Hallo!
Meine Frage steht schon oben. Wenn ich mit unserer Tochter (15 Mon.) ein Buch angucken möchte z.B. vorm Schlafen gehen, guckt sie kurz auf die Seiten, will dann aber eher an dem Buch "rumspielen" oder umblättern, als das sie mir jetzt zuhört.
Wann fängt denn bei den Kleinen die "Konzentrationsphase" an?
Wie ist das bei Euch?
Danke Antje
Wann beginnt bei Kindern das "Vorlesealter"?
Hallöchen,
kann dir zwar nicht sagen, wann das anfängt, aber du bist nicht alleine.
Ich möchte ihr sogerne was vorlesen, aber sie hat da keine Lust drauf.
Auch sie spielt lieber mit dem Buch, als mir zu zuhören.
Ich hoffe jemand hat einen Tipp, wie wir besser vorlesen können.
LG Tanja
Bei Tim kam das ganz plötzlich, wenige Tage nach seinem 2. Geburtstag. Bis dahin war er auch immer am rumblättern. Aber inzwischen kann er gar nicht genug vom Vorlesen bekommen.
LG Nicole
hallo antje,
also unser sohn wird im mai 3 und lässt sich immer noch nichts vorlesen. ist dann sofort uninteressant für ihn.
ich muss mir jeden abend beim buchangucken vor dem schlafen gehen was aus den fingern saugen. irgendwas dazu erzählen. aber vorlesen. das geht bei uns gar nicht.
lg
anja
Huhu!
Das ist wohl sehr verschieden bei den Kindern! Mein Sohn fing sehr früh an sich für Bücher zu interessieren, seit er ein bisschen über ein Jahr alt ist, muss ich ständig vorlesen.
Gruß, Lena
Huhu!
Simon hat seine Bücher schon immer geliebt, konnte sich stundenlang damit beschäftigen, aber in dem Alter hat er auch mehr geblättert als einer vorgelesenen Geschichte zuzuhören. Seit er richtig spricht (ca mit 2) interessiert ihn jedes Wort,das vorgelesen wird brennend. Er hängt förmlich an meinen Lippen und kann nach 1x Vorlesen schon Teile des Textes auswendig, so daß ich immer nur staune. Vorher habe ich ihm nicht richtig vorgelesen, nur mit ihm die Bilder angeguckt und was erzählt.
Man merkt sofort, wenn der Zeitpunkt gekommen ist!
Lg,Kira
Hallo,
mein Sohn ist 15 Monate alt, schaut ewig seine Bücher an, aber ich erzähle meist nur, was zu sehen ist und gebe Anregungen, was man z.B. mit einem Sprungseil macht (er schwingt dann seine Arme wie verrückt über den Kopf).
Ganz kleine Geschichten hört er sich an, aber nie länger als 5 Min. dürfen sie sein. Vorlesen hat keinen Zweck, erzählen mag er.
LG, Ela!
Melina ist so alt, wie deine Tochter. Sie macht das genauso wie deine Kleine. Am liebsten umblättern, kurz auf was zeigen, und weiterblättern. Ich schätze, es dauert noch eine Weile, bis sie sich vorlesen lassen. Auch, wenn ich es kaum erwarten kann.
Hallo Antje,
also das ist ganz normal und dauert noch... Das umblättern ist in dem Alter einfach noch am spannendsten. Sie will halt lieber wissen, wie das Buch funktioniert, wie es sich anfühlt usw. und ist daher auf ner ganz anderen Baustelle als Du unterwegs. Keine Sorge, Du wirst noch so viel vorlesen müssen, dass Du Dir manchmal die heutige Zeit zurückwünschen wirst.
Mein Sohn ist fast 23 Monate alt und mag Bücher auch sehr gerne. Das mit dem Vorlesen hat erst vor ein paar Wochen angefangen. Er deutet dann auf die Texte und macht: "Hm...hmmmmm...hm...hm...hmm...."Und dazu macht er ein ganz wichtiges Gesicht!
Dann frag ich ihn; Soll ich Dir das vorlesen?" Er hüpft dann rum und schreit: "Jaaa, Mama lesen!"
Allerdings hält er auch nur kurze Texte durch.
LG
Valeggio