Kleinkind und Schlangen in der Wohnung????

Hallo ich habe mal eine Frage, wie Ihr dazu steht:
Bei uns soll in der Nachbarwohnung eine Familie mit zwei Kleinkindern und !!2 (Würge)Schlangen einziehen. Ich bin sehr beunruhigt! Habe selber zwei Kinder (3Jahre und 6Monate). Nun habe ich Angst, dass die Schlangen doch mal rauskommen und etwas passieren könnte. Ist es nicht unverantwortlich Schlangen in der Wohnung zu halten, wenn auch noch Kinder mit in der Wohnung sind? Braucht man dazu nicht auch ein spezielles Zertifikat? Kann man das irgendwie verbieten lassen? Die "baldigen" Mieter haben zu unserem Vermieter gesagt, dass Sie die Schlangen nie rauslassen und diese selbst hinter dickem Panzerglas leben. Trotzdem habe ich Panik.
Die Familie wird wahrscheinlich erst im Mai einziehen, habe also noch etwas Zeit, mich mit diesem Gedanken "anzufreunden" oder aber auszuziehen. Aber wir sind hier auch erst vor etwa einem halben Jahr eingezogen und eigentlich gefällt es mir hier gut(grosse Wohnung mit Garten etc.).
Vielleicht könnt Ihr mich ja auch beruhigen, dass es doch nicht so schlimm ist. Hat jemand von euch auch Schlangen zu hause?
Bitte gebt mir ein paar Antworten, damit ich wieder ruhig schlafen kann! Danke schon mal.

1

beruhigen eher nicht, sorry...

Schlangen: Gefährliche Gift- oder Würgeschlangen sind grundsätzlich verboten. Ist laut Mietvertrag die Haltung von Tieren in einem Terrarium erlaubt, kann dies auch für Schlangen gelten. Eine ungiftige, 80 Zentimeter lange Königsnatter ist erlaubt (AG Bückeburg 73 c 353/99). 30 Giftschlangen dagegen sind verboten (LG Bochum 7 T 767/88).

http://www.mieterbund.de/zeitungen/mz/2003/1003/mz_1003_tier.html

und der vermieter hat den schlangen zugestimmt?

sonst auch in dem link:

Wenn es durch die Tierhaltung zu erheblichen Störungen oder Belästigungen für die Mitbewohner kommt, kann und muss der Vermieter jedoch eingreifen. Beispielfälle sind:

- Gefahr durch Hunde für Nachbarn / Angst der Nachbarn vor den Tieren,

alles gute

9

Hallo!
Das kommt übrigens darauf an, in welchem Bundesland man wohnt, da gibt es unterschiedliche Bestimmungen.
LG
Sandra

2

Hallo!

Wir hatten bis vor unserem Umzug vor einem Jahr eine Würge Schlange.
Leider mussten wir sie abgeben, da wir 750km weit umgezogen sind, und wir das dem Tier nach antun wollten.
Die Schlange ist jetzt bei Freunden.
Wir hatten die Schlange immer im Terrarium mit dickem Schloss davor und Schlüssel versteckt.
Unser damaliger Vermieter wusste das auch und es gab nie Probleme.
Ausserdem wurde das Terrairum eh nur zum füttern und sauber machen geöffnet... Es stand auch oben auf einem Schrank so dass unsere Tochter nicht dran kam.

Es gab nie Probleme... und die Schlange war immer eingesperrt!
Zur eigenen Sicherheit achtet man da schon sehr darauf, dass auch wirklich alles fest verschlossen ist.

Alles Gute!

Lg, Daniela

3

halllo,

ja wir hatten ne schlange ne königspython, die hatten wir vor der geburt unseres sohnes schon und bis vor einem halben jahr auch noch.

ich kann dich beruhigen die frisst deine kinder nicht auf.
solange sie richtig gehalten werden also in einem terrarium das verschlossen ist brauchst du keine angst zu haben. sie lebt ja nicht bei dir in der wohnung.

uns haben auch manche für verrückt gehalten das wir eine schlange haben weil wir ein kind haben aber die schlange kam nie ohne aufsicht raus und durfte auch nicht alleine rumschlängeln.

rede doch mit deinen nachbarn und frage wie sie das hand haben ob sie schonmal abhauen ist usw.

4

Hallo..

ach und wenn jemand Angst vor deinem Hund hätte (angenommen du hast einen) dann regt sich doch auch keiner auf und die anderen Mieter nehmen es hin.

Die nachbarn werden ganz bestimmt ihr schlange nicht mit den Kindern spielen lassen und wenns der Vermieter erlaubt warum nicht? Die machen keinen lLärm und auch kaum Dreck, also was regst du dich so auf.

hast du Schiss das sie in deine Wohnung schlängeln und deine Kinder würgen?

Wenns dir nicht passt zieh doch aus, so hast du deine Ruhe und das arme Tier auch!

6

müssen solche antworten wirklich immer sein?
sie hat doch nur um erfahrungen von leuten gebeten die auch schlangen haben oder hatten.ist doch klar,das man sich da gedanken macht.

kann solche reaktionen wie deine echt nicht verstehen#gruebel!

susi

5

Hallo,

kann deine Panik gut verstehen, hätte ich auch! Man weiß ja leider nicht, wie zuverlässig diese neuen Mieter sind und ob sie wirklich richtig aufpassen...

Hatten da ein Erlebnis in der Wohnung meiner besten Freundin. Ihr "Übermieter" hatte eine Schlange, von der keiner im Haus was wusste", die dann irgendwann durch ihr Fenster auf dem Schreibtisch meiner Freundin lag!!! Der hatte sie ziemlich frei in der Wohnung kriechen und selbst das Fenster offen. Altes Haus, dicke Stuckverzierungen außen und die Schlange hatte eine schöne Wanderschaft. War letztlich völlig ungefährlich, aber die Tierrettung hat sie abgeholt.

Ich muss sagen, ich würde an den Vermieter schreiben.

LG, Ela!

7

Hallo,
ich denke Deine Panik ist unbegründet.
Wir (mein Mann) hat 5 Schlangen, aufgeteilt in 2 Terrarien, selbstverständlich abgeschlossen. Und wir haben 2 Kinder, fast 5 Jahre und 1 Jahr. Die Schlangen werden nicht mal so eben aus dem Terra genommen, damit mit ihnen gekuschelt wird. Die chance, daß die mal abhauen ist wirklich sehr gering.
In unserer Nachbarschaft sind einige Mütter sogar sehr froh, daß ihre Kinder bei uns Tiere sehen und auch mal anfassen können, die es sonst fast in keinem Haushalt gibt.
Versuche bitte nicht, den neuen Mietern die Schlangenhaltung zu verbieten. Du wirst sehen, es ist gar nicht so schlimm, wie Du denkst. Und vielleicht finden Deine Kinder diese Tiere ja auch toll und Du machst die gleiche Erfahrung, wie die Mütter in unserer Umgebung.
Unser Vermieter möchte keine Hunde im Haus. Als sich mal jemand mit kleinem Hund für eine Wohnung hier beworben hat, meinte der Vermieter, daß hier Schlangen wohnen und er weiß nicht, ob sich das mit so einem kleinen Hund verträgt.;-)
Unsere Nachbarn haben auch keine Probleme mit unseren Schlangen, viele sind sogar schauen gekommen, weil sie es interessant finden.
Laß es auf Dich zukommen.

Gruß Mary

8

Für mich persönlich ist es Tierquälerei Schlangen in einen Glaskasten zu sperren,nur um begafft zu werden.Und ob das alles im gemeinsamen Leben mit Kleinkindern stattfinden muß,erlaube ich mir anzuzweifeln.Ich finds Verantwortungslos und das ist ebend meine persönliche Einstellung dazu.Ich finds immer wieder lustig das so mancher Tierliebhaber die Angst der evtl. Nichttierhalter belustigend sieht.Wo bleibt da der Respekt?Und nein,ich würde mich da nicht wohlfühlen.Für mich gehört eine Schlange in ihre Natur!!!

10

Hallo!
Deine Bedenken kann ich gut verstehen, aber mach Dir mal nicht zu viele Sorgen. Wenn die "Neuen" verantwortungsvolle Menschen sind, wovon ich mal ausgehe, wenn sie selber Kinder haben, werden sie die Terrarien mit Schlössern gesichert haben. Wir hatten auch mal Schlangen und uns ist auch nie eine abhanden gekommen.
Es mag sich exotisch anhören, ist aber alles halb so schlimm.
LG
Sandra
P.S. Vielleicht sollten Ihr nach dem Einzug mal nett mit den Leuten reden und Eure Bedenken schildern und könnt dann ja vielleicht auch mal gucken gehen und Euch von der ordnungsgemäßen Unterbringung überzeugen.

11

Ich finde Würgeschlangen nun nicht wirklich schlimm, da finde ich Hunde unangenehmer die Machen Dreck, beißen und sind laut, von den Schlangen wirst du nichts mitbekommen und die Chance das eine Schlange dein Kind erwischt sind ja wohl verschwinded gering, ich denke der Vermieter weiß genau an wen er seine Wohnungen vermietet er würde das sicher nicht bei suspekten Personen machen er hat sich sicher informiert wie die Familie die Tiere halten wird. Ich sehe da keinerlei Probleme wie gesagt mich stöhren bellende und beißende Hunde in der Nachbarschaft wesentlich mehr wie ein Tier was in seinem sicheren Terrarium lebt.

Lg
visilo+Lukas (16.11.04)