kochen: viele standardgerichte o. viel abwechslung?

hallo ihr lieben!

sophie ist kein großer mittagessenstyp (sprich: sie isst selten mehr als 6 - 7 TL, außer es gibt pfannkuchen #;-)), sodass ich selten lust habe, mittags für sie (und mich) richtig zu kochen. oft machen wir es dann so, dass sie mittags brot, joghurt, cornflakes etc. isst und wir dann abends zusammen mit meinem mann warm essen.

habt ihr viele standardgerichte, die sich wöchentlich oder zweiwöchentlich wiederholen oder bemüht ihr euch, viel neues auszuprobieren? kocht ihr extrawürste für die kleinen, wenn sie dies oder das nicht mögen?

wir haben einige standardgerichte, die sich fast wöchentlich wiederholen:

kartoffeln m. spinat
milchreis m. kirschen / zimt & zucker
pfannkuchen
königsberger klopse m. kartoffeln
wiener würstchen (oder frikadellen) m. brokkoli & kartoffeln
spaghetti m. tomatensauce oder bolognese

mehr fallen mir spontan nicht ein. auf reis steht sophie momentan gar nicht, sie isst gerne mit der hand - und reis lässt sich extrem schwer m. d. fingern aufpicken.

"extrawürste" koche ich für sie selten (außer, mein mann und ich essen etwas, das sie noch nicht darf (z. b. scampis oder fisch). manchmal werde ich auch "weich" und sie bekommt joghurt, wenn sie so gar nicht essen mochte.

erzählt doch mal, wie ihr das macht!

lg

julia mit sophie (20 monate) & #baby mini (23. ssw) #freu

1

Hallo Julia,

darf ich fragen, warum Sophie kein Fisch essen darf? Hab ich da was verpasst? Mein Sohn ist gerne Fisch, er ist im Dezember 2 Jahre alt geworden. Ist das vielleicht doch nicht so gut?

LG
Oezi2303

2

hi oezi!

sophie hat eine leichte neurodermitis und wir sind deswegen u.a. in oekotrophologischer behandlung. wir gehen viele lebensmittel der reihe nach durch (z. b. eier, fisch etc.). bei fisch sind wir noch nicht angelangt, was aber um den 2. geburtstag herum der fall sein wird. allergiegefährdete kinder im allgemeinen sollten eher spät mit fisch anfangen.

lg

julia mit sophie (20 monate)

4

Danke für die Aufklärung, ich wusste das wirklich nicht.

LG
özi

3

Hallo!

André ist jetzt 19 Monate alt.
Er isst sehr gerne mittags warm, ich koche aber abends wegen meines Mannes.
Daher bekommt André mittags vorgekochten "Eintopf", also irgendwelche Gemüsesorten mit Kartoffeln. Das liebt André immer sehr. Nur Brot, Müsli o.ä. reicht ihm mittags nicht.

Abends isst er dann bei uns mit. Aber Standartgerichte habe ich keine. Ich probiere gerne was Neues aus - auch wenn´s mal ein Reinfall ist.
Wir kochen sehr viele "ausländische" Gerichte (Chinesisch, Afrikanisch, Arabisch, Mexikanisch,...) und André mag zum Glück alles.
Fisch darf er noch nicht (wegen Allergiegefahr), dann gibt´s für ihn eben nur die Beilage.
Mich nervt das Vorkochen und Einfrieren ein bißchen. Aber so weiß ich, dass André mittags etwas Gesundes isst und es ist dann egal, wenn er abends nur Späzle mit Sauce mag.
Und ich koche lieber vor, als wenn André jeden Mittag unzufrieden vor seinem Brot säße. Andere Extrawürste bekommt er nicht und braucht es zum Glück auch gar nicht.

LG Silvia

7

hi silvia!

das mit den vorgekochten eintöpfen ist eine super idee! was für welche machst du so? kannst du mir ein, zwei rezepte verraten? isst andré die mit dem löffel alleine oder fütterst du ihn noch oder macht ihr eine kombination? sind die eintöpfe eher "suppig" oder mehr wie püree?

sophie isst leider sehr gerne spätzle mit sauce o.ä. und ich habe dann immer ein schlechtes gewissen, weil ich denke, sie müsste mehr gemüse essen...

julia

10

Hallo!

Ich mache meistens Eintöpfe aus Kartoffeln mit ein oder zwei Gemüsesorten, also irgendeine Mischung aus Möhren, Blumenkohl, Zucchini, Kohlrabi, Fenchel, Pastinake, Kürbis (in der Saison), Brokkoli oder Süßkartoffeln.
Dazu nehme ich eigentlich die gleichen Rezepte, wie vorher für den Gemüse-Kartoffel-Brei. Also 100g Kartoffeln auf 150g Gemüse. Es wird dann alles in kleine Würfel geschnippelt und zusammen gekocht. Das Wasser gieße ich komplett ab. Daher sind es nur Stücke und nicht breiig oder suppig. Ab und zu rühre ich ein halbes Fleischgläschen unter (wenn wir mehrere Tage abends kein Fleisch essen). Das mag André auch sehr gerne.

Andere Gemüsesorten wie z.B. Paprika, Tomaten, Mais o.ä. essen wir oft abends, daher kommt´s nicht mit in den Eintopf.

André isst alleine, aber manchmal - v.a. wenn er müde ist - lässt er sich lieber füttern.

LG Silvia

weitere Kommentare laden
5

Hallo Julia,

Ramona ist am Sonntag 15 Monate alt geworden.

Am liebsten isst sie Suppe. Egal welche. Deshalb gibts meistens Mittags bei uns Suppe (Kartoffelsuppe, Nudelsuppe, Käse-Lauch-Suppe, Grießnockerlsuppe). Dafür koch ich ca. 2x im Monat GEmüse oder Fleischbrühe und friere sie dann Portionsweise ein.

Sie mag auch sehr gerne Reis mit Gemüse oder Fisch, Nudeln mit Soße oder Kartoffelbrei.

Ich hab so Standardgerichte, die ich MIttags koche und Abends koch ich nochmal, wenn mein Mann von der Arbeit kommt, da probiert sie auch mal was neues. Kommt aber nicht so oft vor, denn mein Mann ist Kuhmilchallergiker, deshalb gibts abends nix mit Milch oder KÄse.

Viele Grüße
Andrea
mit Ramona 15 MOnate und Christina 22. ssw

6

Hallo nochmal,

ich koche meist immer das Gleiche, denn irgendwie ist Merle da etwas wählerisch (von Papa und Mama hat sie das nicht #gruebel - ich hoffe, das ändert sich noch#kratz). Sie liebt Eintöpfe und Nudeln oder Couscous. Reis geht auch mit Gemüse - solange das Gemüse kleingematscht ist und nicht mehr einzeln erkennbar ist #gruebel.

Ich selber bin nicht so der Mittagessen-Typ, daher versuche ich immer irgend etwas zu kochen, was Merle mag - sonst bin ich nur frustriert, da ich überhaupt nicht gerne koche ;-)#hicks.

Ich improvisiere schon mal und koche extra Nudeln für sie, wenn ich z.B. ein neues Gericht ausprobiert habe, was sie überhaupt nicht mag (kommt aber selten vor, weil siehe oben ;-))

LG Britta m. Merle (18 Monate)

8

Hi,

bei uns ist es ähnlich wie bei Euch.

Wir essen auch nur einmal am Tag warm. Entweder mittags oder abends. Kommt drauf an, wie mein Mann Dienst hat.

Ich koche täglich aber natürlich wiederholen sich die Gerichte. Kann Dir ja mal aufzählen, was es bei uns so gibt.

- Schnitzel mit Pommes
- Hänchen mit Kartoffelsalat
- Schweinebraten mit Kloß
- Rinderbraten
- Sauerbraten mit Spätzle
- Gulasch mit Nudeln
- Fischstäbchen mit Kartoffelsalat
- Hawaiitoast
- Spiegeleier mit Leberkäse und Spinat
- Marinierte Heringe mit Salzkartoffeln
- Arme Ritter (Auflauf mit Brötchen, Milch, Eier und Kirschen) mit Vanillesoße
- Pfannchuchen mit Marmelade od. Zimt u. Zucker
- Baggers mit Apfelkompott
- Überbackenen Seelachs mit Kartoffeln in Dill-Sahne-Soße
- Bratwürste mit Brot und Kraut
- Saure Bratwürste
- Wienerle mit Kartoffelbrei
- Geschnetzeltes in allen Varationen (Rahm, Champignon,süß-sauer....)
- Auflauf aus Hackfleisch und Kartoffeln mit Sahnesoße
- Spagetti Bolognese
- Kartoffelsuppe
- Nudelsuppe
- Gulaschsuppe
- Hackbraten mit Mehlklößen
- Käsespätzle
- Rouladen mit Klößen
- Schaschlik mit Pommes
- Kasseler Rippchen mit Senfsoße und Bratkartoffeln
- Bratkartoffeln mit geräuchertem Speck
- gedünsteten Lachs mit Butterkartoffeln
- Krabben gebraten mit gemischten Salaten

Dazu gibt es dann immer mal Gemüse wie Möhren, Lauch, Kohlrabi, Bohnen, usw..

Also ich denke, meine Männer können sich nicht wirklich beschweren....

Das sind so meine Standardgerichte. Ansonsten gucke ich immer mal in die "Frauentratschzeitungen" meiner Mami und sehe mir da neue Rezepte durch.

Liebe Grüße
Caro mit Max fast 30 Monate

9

...und das Lieblingsgericht unseres Sohnes hab ich vergessen...

- gebackene Kalamaris mit Weißbrot und Remoulade.