Hallo!!!
Colin ist 15 Monate alt, und trotzdem meint mein Schatz (und seine Mutter auch) er "könnte" schon mehr reden. Er selber hätte in dem Alter schon viel mehr und sogar kleine Sätze gesprochen .
Für mich ist Colin ganz normal entwickelt.
Mit seinen 15 Monaten sagt er:
-Mama
-Papa
-Ama (Oma)
-Bam (Baum)
-3 Tierlaute(Miau f. Katze,Wuff wuff f.Hund u. quak quak f.Ente)
-Bitte
-Baby
-Mam Mam (essen)
-Brumm Brumm (Auto)
-Lala (Musik)
Das mit den Tierlauten z.B. habe nicht ich ihm so beigebracht, ich sage immer z.B. das ist eine Katze, aber er sagt trotzdem "Miau". Mit "lala" für Musik war es das gleiche, ich mag das mit der Babysprache nicht so, aber wenn er es selber macht kann ich es ja nicht ändern. Stört mich aber im Moment nicht weiter.
Ich finde das nicht zu wenig für ein Kind in dem Alter, oder was meint ihr??? Wieviel reden eure Gleichaltrigen???
Außerdem entwickelt sich doch sowieso jedes Kind anders, der Papa ist z.B. "erst" mit 15 Monaten frei gelaufen, Colin dafür mit 11 3/4. Also eine Woche vor seinem 1. Geburtstag
Ich finde das mit dem Vergleichen immer sowieso doof.
Bin jetzt nur leicht verunsichert.
Sorry, ist etwas lang geworden....
LG und einen schönen abend noch,
Simone
Redet mein Kleiner (15 Monate) zu wenig???
HI!
Das stimmt aber man lässt sich leider doch immer wieder verunsichern.
Unsere Tochter(13mon) läuft schon seit sie 11,5mon alt ist. Aber reden tut sie nicht wirklich viel. ich wäre froh wenn es bei ihr auch so äre wie bei deinem kind jetzt.
Sie sagt MAMA PAPA BALL aber eigentlich ist alles mama sie sagt das auch zu anderen.
Es ist oft so dass kinder die motorisch gut sind erst später anfangen zu sprechen. Aber auch nicht immer. Ich denke solange es nicht auffällig wirkt sollte jeder seinen rhythmus haben dürfen.
LG Caro
Hallo!
Also ich finde dein Kleiner ist ganz normal entwickelt! Es gibt eben Kinder die früher dran sind, die anderen etwas später, aber alles ist normal.
Der Sohn einer Freundin von mir redet ungefähr die gleichen Sachen wie dein Sohn.
Mein Kleiner ist momentan mit seinen 16 Monaten etwas auf dem "Sprach-Tripp" und hat mittlerweile einen festen Wortschatz von ca 70(!!!) Wörtern. Also nicht was er so nachplappert, sonder Sachen die von ihm selbst kommen wenn er was sieht oder möchte. Das find ich schon fast etwas viel, aber werde ihm das reden nicht verbieten.
Aber wie gesagt, nur keine Panic, alles ist in Ordnung würd ich sagen.
Liebe Grüße
mum
HI !!
Laß dich nicht beirren. Leonie konnte mit 12 1 72 Monaten laufen. Dein kleiner spricht doch schon VIEL. Leonie ist auch 15 Monate und spricht:
Mama
Papa
Pa (Opa)
Ma ( Oma)
Ja
Nein
Da
Hi
Teita
Heia
PUHH für (AA ine Hose )
Und macht nur 1 Tierlaut wau Wau
Also lass dir nichts reinreden dein kleiner ist ganz normal.
LG Nadja
lass dich davon nicht verunsichern. mach alles so weiter nach gefühl, dein sohn redet nicht zu wenig. meine tochter ist 16 monate alt und redet auch wenig. dh reden tut sie schon viel und ganze, lange sätze und guckt mich dabei gaaaanz bedeutungsvoll an---- aber verstehen tut man nix . es ist kauderwelsch. sagen tut sie
mama
babba
wahwah (hund)
mammamm (schmeckt gut)
gakgak (ente)
miau
gatz (katze)
und manchmal landet sie zufallstreffer, dh ich sage ein wort, kann auch lang und schwer sein und sie wiederholt es oder teile davon, sagt es danach allerdings nie wieder. ist total normal. im übrigen ist im nachhinein betrachtet immer alles toller, doller, bunter und früher gewesen. so sei-laut meiner schwiegermutter, und die muss es schliesslich besser wissen als alle andern, weil sie ist ja lehrerin *extremaugenroll*- mein mann doch schon im zarten alter von nicht mal anderthalb trocken und sauber gewesen.....naja..nnnnaaaaajjjjjjaaaaaa. wers glaubt. ich nicht. auch ihr lieblingsenkelkind (kind meines mannes aus der ersten ehe) sei schon so zeitig sauber gewesen. aber mein mann sagte mir neulich auch, das stimmt nicht, denn er zog aus, als die lütte 2 war und da ging sie noch nicht auf den topf. ich glaube, die alten verdrängen da oft das ein oder andere jahr.......
shark
hallo simone!
frieda ist 17monate alt und sagt NICHTS. jedenfalls nichts, was für mich sinn ergibt.sie brabbelt den ganzen tag vor sich hin und ist auch sehr verständig - aber sie spricht KEIN wort...höchstens mal mama, aber da muss es schon ein verdammt guter tag sein.
und weißt du was?! ich mache mir deswegen ger keine sorgen. sie konnte schon mit 10monaten laufen und mit 12 alleine essen. sie versteht fast alles was ich ihr sage (sieht mal ja an der reaktion) und ich höre einfach weg, wenn andere mütter mit dem wortschatz ihrer kinder prahlen.
und wenn sie sich mitteilen will, dann schafft sie das sehr gut...wenn auch ohne worte.
mach dir keine sorgen er hat noch zeit
rins
Hallo rins,
jetzt bin ich aber wirklich mal froh über Deinen Beitrag ,weil ich sehe,das mein Etienne nicht alleine so sprechfaul ist.
Mitlerweile hab ich auch schon richtig Angst wenn ich immer lese das manche 12 Monate alten Kinder schon Geschichten erzählen(hab jetzt bißchen übertrieben )
Mein Sohn sagt nämlich auch noch nicht viel mehr wie Deine Tochter.
Sein Wortschatz :
Mama
Papa
hma (Oma )
brrrrr (Auto)
uw (Hund)
Ich hab zwar schon drei große Kinder und kann versichern,das sie heute alle so viel quasseln ,das ich mir wünschte sie würden mal den Mund halten und ich weiß ganz sicher wird Etienne auch reden ohne Pause,aber irgendwie macht man sich ja als Mami immer wieder Sorgen um seinen Sprößling.
LG Heike
Hallo!
Bin Logopädin und kann dir versichern, daß das ein ganz normaler Wortschatz ist! Manche sprechen halt eher und die anderen später, dafür dann alles auf einmal oder so. Wenn er 3 wäre und diesen Wortschtz hätte, dann würde ich mir Gedanken machen, aber nicht mit 15 monaten!
Laß dich nicht verrückt machen, alles ist im grünen Bereich!
LG
Saskia
Hallo Simone,
da spricht Colin ja schon eine Menge!
Jessica isst 16 Monate und kann jetzt:
Ba (für Ball oder Bank) - war ihr 1. Wort
Geländer - war ihr 2. Wort
Mama
Papa
Kaka (für und AA)
Wauwau (obwohl ich immer Hund gesagt habe und auch jetzt noch sage)
Gackgack für Ente/Huhn u. ä.
gurr für bestimmte Vögel (Taube, Elster)
wor oder so ähnlich für Löwen (Stofftier und Poster)
muuh für Kuh
neinneinnein, wenn sie weiß, dass sie was nicht darf
bitte
dan für danke?
Jessica konnte mit 13 Monaten frei laufen, aber mit den Worten geht es nicht voran, und das obwohl ich schon immer viel mit ihr geredet und ihr alles erklärt habe. Sie "liest" auch gerne Bücher, d. h. sie lässt sich vorlesen und guckt die Bilder an, da steht sie dann auch nur auf, um ein neues Buch aus ihrem Regal zu holen, sonst können wir über eine halbe Stunde "lesen".
Schönen Abend weiterhin
Hallo Simone,
kannst dich gelassen zurücklehnen; hast ja schon einige Antworten bekommen; und ich kann mich nur anschließen!
Meine Maus ist jetzt gute 15 Monate alt und sagt:
MAMA
HEIß
Heia
wow
törööö (sie liebt Benjamin Blümchen)
Gut oder?
Irgendwann babbeln sie uns das Ohr weg...!
Gruß
Andrea + Marlene
Danke für eure zahlreichen Antworten!!! Da kann ich die Oma ja getrost beruhigen
Werde mich ab jetzt nicht mehr verunsichern lassen.
Irgendwann wird tatsächlich die Zeit kommen, wo Colin den ganzen Tag nur noch quasselt und man sich wünschte, er wäre ruhig
Allen noch eine gute Nacht!!!
Gruß Simone + Colin (der gerade endlich nach 2 Stunden eingeschlafen ist, mit knallroten Backen vom Zahnen und dick eingeschmiertem Kiefer mit Dentinox)