Hallo liebe Mamis,
mich würde mal interessieren, wie ihr so reagiert, wenn eure 2jährigen meinen, sie müssten mal wieder die volle Trotzphase ans Tageslicht bringen und wochenlang täglich nur motzen, meckern und alles für blöd finden und null auf euch hören.... Genau in dieser Phase sind wir schon seit Wochen angekommen. Mein Sohn ist 25 Monate alt und ist kaum noch wieder zu erkennen. Er hat sehr sehr lange auf NEINS gehört, andere Kinder nicht gehauen, nichts weggenommen usw. Fast schon zu lange, denn viele Kinder fangen ja sehr früh damit an alles MEINS zu nennen...
Wie gesagt ich kenne diese Seite an ihm überhaupt nicht und bin bisher auch immer total ruhig und gelassen geblieben, hab es ihm erklärt - auch wenn er es, wie ich meine, überhaupt nicht versteht, was ich von ihm will und immer weiter macht.... Aber seit neustem erwische ich mich doch öfters dabei, wie ich ihn richtig anschimpfe und anmaule.... Vor allem aber nachts, denn ich muß sagen, er hat noch nie durchgeschlafen und momentan ist es noch extremer. Er schläft nachts viel bei uns - hat mich meist nicht gestört. Aber momentan schon. Zum Einen weil ich in der 26. Woche schwanger bin und mehr Schlaf bräuchte und zum anderen weil er sehr an mir klebt (schon immer) und sich meist nachts auf mich schmeisst und so gerne schlafen möchte. Auch trinkt er grad nachts sehr viel, so dass ich oft noch aufstehen darf, weil er keine Ruhe mehr gibt, bis sein Fläschen wieder aufgefüllt wird.... Zwar nur mit Wasser, aber naja... Auch den Schnulli gibts plötzlich wieder. Ich denke aber nicht, dass es an der Schwangerschaft liegt, denn so war er schon immer. Aber es wird plötzlich extremer und nervig für mich /uns. Und da kann es schon mal vorkommen, dass mir nachts der Kragen platzt und ich ihn anschreie... Auch wenn ich das nicht will und wir danach sofort wieder kuscheln... Aber es passiert eben....
Wie gehts euch so? Gibt es bestimmte Situationen wo ihr schon mal so richtig ausgerastet seid? Oder seid ihr auch diese lieben Mamis, die meinen, schimpfen tut man nicht- es geht immer irgendwie anders.... Also meine Nervenbänder werden momentan sehr sehr stark strapaziert.... Und es ist auch schlimm ihn abzugeben, sonst würde ich mir so mal meine Auszeit nehmen. Aber das Problem hatten wir auch schon immer. Er hat zwar zwei liebe Omis, die auch immer Zeit haben, da sie beide Hausfrauen sind und er ist auch gerne dort, aber sobald ich gehe, gibts nur noch Geschrei - ein richtiges Mama-Kind eben.... Daher muß ich mich meist rausschleichen, wenn ich doch mal nen Termin ohne ihn habe. Das ist zwar nicht schön und sollte man nicht machen, aber so weint er wenigstens nicht, fragt nach mir und jede Antwort ist dann ok.... Aber sobald ich mich bei ihm verabschiede, geht das Geheule los, obwohl er weiß dass ich wieder komme, aber er will eben immer mit mir mit. Ohne mich gehts nicht.... Vielleicht bringt mich auch das gerade so auf die Palme, dass ich alles zu eng sehe. Aber nach über 2 Jahren keine durchgeschlafene Nacht mehr, fast 24 Std voll für den Krümmel da sein und dabei auch immer die "Super-Mami" spielen, klappt eben so langsam nicht mehr.... Wie soll das nur mit dem 2. Kind werden? Da muß er auf jeden Fall heftig einstecken, auch wenn ich versuche ihn viel mit einzu beziehen....
Naja vielleicht liegts eben auch nur an den Schwangerschaftshormonen,... Aber ich bin mir da nicht so sicher.
Also, wie gehts euch? Langer Text, sorry.... Aber wäre über ein paar Meinungen und eigene Erfahrungen sehr froh!!
Danke fürs Lesen! LG von Anika mit Yannik und Krümelchen
Schreit/Schimpft ihr wirklich NIE mit euren Kleinen?
Nein, nie Guter Witz! *hüstel*
Natürlich flippe ich regelmäßig auch mal aus. da gerade die kleine klette marta auf mir schläft, kann ich nicht ins detail gehen. aber du weißt ja wie es bei uns zum teil im letzten jahr zugegangen ist, oder?!
jetzt wird es allerdings besser, eliano ist ja nicht mehr so fürchterlich
lg larissa
Langer Text - kurze Antwort.
Du brauchst mehr Ruhe für Dich in deiner Lage. Gib Deinen Süßen mehr zu den Omas, er muß sich daran gewöhnen, sonst gehst Du bald auf dem Zahnfleisch. Wenn er sich erst daran gewöhnt hat, wird es ihm gefallen, wie fast allen Kids wenn sie bei der Oma sind. Gewöhne ihn jetzt dran, bevor Dein zweites Kind kommt.
Ich war und bin keine Supermami. Ich schreie wenn ich was 4 mal ruhig gesagt habe und nichts kommt. Und ich habe unserer Tochter auch mal auf die Finger oder den Po gegeben, wenn nichts mehr ging. Sie ist jetzt 8 und liebt mich trotzdem heiß und innig.
lg
leonie
hi!
natürlich bin ich auch keine perfekte mama und mir gehen auch mal die nerven durch.
z.b. wenn mein sohnemann zum 3. mal hintereinander meint er muss im bad die hundewasserschüssel auf sich und dem boden verteilen
tut mir leid, aber da kann ich nicht anders, als dass ich ihn mal richtig zusammensch...e. aber nachdem er dann nur immer kurz ne schnute zieht und dann geht und was anderes spielt, kann das nicht so tragisch sein.
natürlich versuch ichs vorher immer auf die nette tour aber manchmal gehts halt nicht anders. auch wir mamas sind nur menschen.
liebe grüße
mum
Hallo Anika,
ich glaube jede Mutter stößt einmal an ihre Grenzen.
Die eine früher, andere später.
Zusätzlich hängt viel von der Gesamtsituation ab, d.h. wieviel Stress habe ich neben dem Kind noch bewältigen.
Also kann ich mir vorstellen, dass Deine SS Dich ohnehin schon beansprucht - zum schonen kommst Du sicher gar nicht.
Wie wäre es denn, wenn Dein Sohn in die Kita käme? Dort hätte er viele Spielkameraden und gleichzeitig könnte er sich ein wenig von Dir lösen.
Du hättest etwas mehr Zeit für Dich und Dein Baby.
Ich glaube dadurch, dass ihr non-stop aufeinander hängt, wird es irgendwann ziemlich nervig.
(Ist in einer Partnerschaft ja ähnlich...)
Du sollst ihn ja nicht den ganzen Tag weg geben, aber vielleicht für ein paar Stunden.
Dann kannst Du wieder locker und entspannt auf ihn zugehen und nutzt die gemeinsame Zeit bestimmt intensiver.
Das nächtliche Fläschchen würde ich verschwinden lassen, sonst darfst leider Du noch ganz viele Nächte aufstehen.
Hier müsstest aber konsequent sein.
Er wird garantiert nicht verdursten!
Alles Gute
doch...
ein bisschen schimpfen muss auch sein.
Meine Perle ist auch 25 Monate alt und sie treibt mich auch manchmal in den wahnsinn....obwohl ich ehrlich sagen muss, dass sie ein ganz liebes Kind ist und man mit ihr überall hingehen kann.
Aber es gibt eben diese Situationen wo man schon mit dem falschen Fuss aufsteht, nicht weiss wie man den Tag schnell rum bekommt usw. Da sind dann unsere Launen beide auf dem Tiefpunkt und ich schimfpe umsomehr.
Bin auch wieder schwanger und mein Ziel ist es , sie bis zur Geburt des 2. Kindes von manchen Dingen abzugewöhnen. Ich hatte bis vor kurzem auch keine ruhigen Nächte ...und Schuld daran war auch die blöde Flasche...die hab ich einfach abgeschafft und siehe da mein Kind schläft endlich durch!!!!
UND ICH AUCH!!! und ich bin plötzlich sooooooo gut gelaunt, dass ich gar nicht mehr so oft schimpfe hahaha!
Naja da sieht man mal man muss auch mal streng sein.
Ich glaube keiner Mama ist schon mal der Kragen geplatzt und sie hat rumgeschrien. Also mach dich nicht so verrückt. Auch wenn das mal vorkommt bist du noch lange keine schlechte mutter.
Wünsche Dir viel Glück bei deiner 2. Geburt und vielleicht liest man sich bald wieder im baby-forum!
Sicher raste ich auch mal aus aber ich versuche mich schon so lange wie möglich unter Kontrolle zu halten und explodiere wirklich erst nachdem er es schon sehr auf die Spitze getrieben hat, da er aber wenige Augenblicke später wieder zum Schmusen ankommt kann er es mir ja wohl nicht so krumm nehmen.
Ich denke wenn jemand sagt das er nie schreit dann ist mit dem Kind was nicht in Ordnung ich kenne jedenfalls kein Kind was in dem Alter die Nerven seiner Eltern nicht bis zum Zerreißen anspannen kann.
LG
visilo+Lukas (16.11.04)
Hallo,
was hat das mit "liebe" oder "Nicht liebe" Mamis zu tun?
Ich schimpfe schon mit meiner Tochter, aber schreien versuch ich absolut zu vermeiden. Meine Mutter hat immer wegen jeder Kleinigkeit geschrieen und sie hatte so eine fürchterlich schrille hysterische Stimme, absolut schrecklich.
Wahrscheinlich hab ich deswegen eine Aversion gegen schreien.
Wenn ich schimpfe, versuche ich eine normale Tonlage zu behalten. Wenn es gar nicht nützt, dann lenk ich sie ab, das hilft bei uns immer. Ihr Papa schimpft etwas energischer von der Stimmlage, aber er brüllt auch nicht.
Klaps etc. gibts bei uns gar nicht.
Wenn ich absolut genervt bin, verlass ich ein paar Minuten das Zimmer und beruhige mich wieder.
LG Ines
Hallo Anika,
bei deinem Beitrag hab ich gerade gedacht, er hätte von mir sein können. Bin fast in der selben Situation, Lena ist nur etwas jünger (sie ist am 19.01. ein Jahr alt geworden) und ich bin auch wieder schwanger, in der 7. SSW. Dementsprechend müde bin ich im Moment, ich bin so froh wenn die ersten drei Monate rum sind, und hoffe dass die Müdigkeit dann verschwunden ist.
Lena kränkelt jetzt seit drei Tagen und macht schon drei Nächte zum Tag. Also nutze ich jede Minute wo sie tagsüber schläft, um mich auch nochmal aufs Ohr zu legen. Werd ich auch gleich nochmal tun.
Aber vorgestern Nacht bin ich auch ausgeflippt, da hätte ich sie wirklich an die Wand klatschen können, was ich natürlich nicht gemacht habe. Ich weiß auch nicht obs an der Hormonumstellung liegt oder ob ich in der SS vielleicht einfach empfindlicher bin. Ich hab sie auch angeschnautzt, obwohls mir im Nachhinein leid tut, weil sie ja nichts für kann, weil sie krank ist und gleichzeitig noch die Zähnchen kommen. Aber nach drei Stunden nächtlichem Terror ruhig zu bleiben, ist nicht einfach. Zumindest ich habs nicht geschafft. Als sie dann endlich geschlafen hat, sind mir sogar die Tränen gekommen, so fertig war ich, hab mir dann auch gedacht, Mist, wie soll ich das mit zweien schaffen?!?
Naja, ich hoffe es liegt wirklich nur an den Schwangerschaftshormonen und wir sind danach wieder belastbarer.
Liebe und müde Grüße
Jenny mit Lena (19.01.06) und (6+5 ssw)
Hallo Anika,
ja ja, das kommt davon, wenn man den lieben langen Tag die super Sprüche von den dazu gehörigen Super-Mamis hört, was für liebe, tapfere, anständige, wohlerzogene Kinder die doch haben und dass sie NATÜRLICH NIE schreien oder gar sich ärgern müssten
Nee, richtig ausgerastet bin ich noch nicht, aber ich finde jede Frau hat auch mal das Recht, lauter zu werden. Ich meine wir schlagen unser Kind nicht, wir lassen sie nicht hungern oder dursten, wir bestrafen sie nicht ( nicht wirklich), wir kümmern uns um ihr Wohlbefinden und ihre sozialen Kontakte, da darf man ja wohl mal was lauter werden, oder? Mach Dir doch bitte nicht so einen Stress. Wo steht, dass das Kind davon einen Schaden kriegt, wenn es einfach mal mitbekommt, dass sein Verhalten eben auch zu so einer Reaktion führen kann.
Ich finde das legitim.
Liebe Grüße
Maja mit Lina, 25 Monate und mitten drin, statt nur dabei