Warum sagt er nicht wenn er die Hose voll hat?

Hallo Leute,

ist vielleicht ne doofe Frage aber wie bekomme ich meinem Sohn (27 Monate) dazu zuzugeben das er in die Windel gemacht hat? Er sagt es nie von selber und wenn ich ihn frage sagt er immer nein, auch wenn es ihm schon zu den Ohren rauskommt. Die andern Kinder in der Spielgruppe sagen es sogar schon vorher, sogar die jüngeren, deshalb denke ich das er das ja auch können müsste. Auf Klo oder Töpfchen kriege ich ihn auch nicht, gibt nur Geschrei. Deshalb hab ich jetzt Angst das ich ihn nie trocken kriege wenn er in seinem Alter nicht mal zugibt das er AA gemacht hat.

Hab schon alles versucht, Belohnungen, Schimpfen, Sandmännchen und Süssigkeitenverbote wenn er lügt, aber es bringt alles nichts.

Macht es Sinn ihn zuhause ohnen Windeln laufen zu lassen? Hab ich zwar viel zu waschen aber wenn es ihm dann unangenehm wird sagt er vielleicht was. Mir gehts ja auch vor allem darum das er lernt nicht immer zu lügen.

Vieleicht habt ihr ja nen Tipp

Viele Grüße

Sabine und Robin

1

Meiner läuft nur noch ohne Windel (2 1/2 Jahre) und er geht seit über einem Monat aufs töpfchen und ist total stolz danach.Nix geht mehr daneben außer wenn er was anhat schlüpfer oder Hose.Deshalb läuft er nur mit Pulli und socken durch die Gegend aber wenigstens geht er nur draußen ist es blöd weil er halt sofort heim will wenn er mal groß muss(unterwegs trägt er windeln).Ich kann ihn ja nicht bei der kälte an irgendeinen Busch setzen.
lG germany

2

Ist das dein Ernst?? Süßigkeitenverbot, weil ein 27 Monate altes Kind nicht "zugibt", dass es die Hose voll hat?
Du glaubst also wirklich, dass er dich bewusst anlügt? In dem Alter?
Wichtig für euch wäre, wenn du aufhören würdest, ihn an anderen Kindern zu messen.
Ein Kind "bekommt man nicht trocken", es wird trocken, wenn es von seiner eigenen Entwicklung her so weit ist, und nicht dann, wenn alle Kinder der Spielgruppe trocken sind.
Unser kleiner Sohn ist 28 Monate, macht noch fröhlich in die Windel und sagt nur seltenst Bescheid. Dennoch wird er trocken werden, wenn die Zeit für ihn gekommen ist!

VG, Gabriele

3

Liebe Sabine,
du kannst einem ja richtig leid tun. Aber was soll's, ich sage es frei heraus: Bei einer solchen, eklatanten Entwicklungsstörung kann nur noch der Chirurg oder der Kinder-und Jugendpsychiater helfen.
Du oder dein Kind nehmen ja sonst einen Schaden für's Leben.

Herzlichst, Roland

4

Hallo Sabine,

ich finde es eigentlich auch sehr traurig welchem Druck du deinen Sohn aussetzt. Er ist 27 Monate und keine 4 Jahre alt. Warum wird immer so ein Theater um dieses trocken werden gemacht? Laßt den Kids die Zeit die SIE brauchen und nicht weil ihr meint es ist an der Zeit.
Ich habe bei Raúl im Juli 2006, da war er 31 Monate alt, die Windel einfach weggelassen. 2 Tage lang ging das Pipi aufs Laminat, wenn er groß mußte habe ich es an seinem Verhalten gemerkt und ihn aufs Klo gesetzt. Ruck Zuck war er trocken. Aber ich denke auch nur weil wir gemeinsam den richtigen Zeitpunkt abgepaßt haben. Er war kurze Zeit später sogar nachts trocken. Und sollte er mal ins Bett machen ist es auch kein Problem. Es passiert ihm sogar manchmal noch das er so intensiv spielt das er das Pipi machen vergißt und etwas in die Hose geht. Ist auch nicht schlimm, kann passieren. Er wird dafür weder bestraft noch werden irgendwelche Verbote ausgesprochen.
Zieh deinem Junior einfach die Windel mal für ein paar Tage aus und beobachte sein Verhalten. Vielleicht klappt es ja. Viel Glück.

Liebe Grüße
Sandra

5

Laß zu Hause die Windel einfach weg, die merken ganz schnell das es sehr unangenehm ist wenn die Unterhose voll ist;-). Hab das vor einiger Zeit angefangen und es klappt zu Hause prima, hätte ich schon viel früher machen sollen;-). Aber vorsicht die erste Zeit wird stressig, jedenfalls jagt mich Lukas ewig auf´s Klo, na ja aber immer noch besser wie ewig die Windeln dran;-).

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

6

Hallo,

Kinder haben Ihren eigenen Rythmus.
Meine Tochter wird In vier Monaten drei und Sie sagt es nicht immer.
Ich mach mir keinen Streß, wen andere Kinder schon mit zwei auf´s Töpfchen gehen. Jedes Kind ist halt mal anders.

Lg
Judith Madleen(fast drei) Ida(1)