Guten Morgen alle zusammen,
unser Yannes hat seit 2 Wochen unten immer so eine kleine Stelle in einem Zahn, die so aussieht, als ob immer noch ein kleiner Essensrest drin stecken würde. Wir haben diese Stelle nun tagelang verstärkt geputzt, aber es wollte einfach nicht weggehen! Gestern waren wir beim Kia, auch wegen einer anderen Sache und da habe ich das mal angespochen und was soll ich sagen:
LOCH im Zahn, Karies mit 21 Monaten! Ist das nicht krass???? Yanni isst nicht übermäßig viel Süßigkeiten, hat seit über einem Jahr keine Nuckelflasche mehr, trinkt nur stark verdünnte Säfte und die Zähne putzen wir, so gut es geht, auch regelmäßig!
Jetzt sollen wir ihn mal bei Gelegenheit einem Zahnarzt vorstellen. Frage mich, wie das funktionieren soll! Er lässt sich selbst von uns kaum in den Mund schauen.
Hat jemand Erfahrungen??
Danke für eure Antworten!
Viele liebe Grüße
Loch im Zahn/Karies mit 21 Monaten!!!!
Such dir einen Zahnarzt mit "Kinderbelustigung" ...
Ich weiss grad nicht, wie ich das beschreiben soll. Aber bei uns gibts ne Gemeinschaftspraxis, wo sich eine Zahnärztin auf Kids speziallisiert hat. Sie hat auch ne spezielle Kleinkindersprechstunde. Da dauert dann die Untersuchung halt mal was länger, weil sie haarklein altersgemäß erklärt und zeigt was sie macht. Auch Mama muss mal Mund aufmachen. Ruf einfach mal bei deinem Zahnarzt an. Meist kennen die Kollegen, die nen Faible für Kinder haben.
LG
Maus
Hallo,
bei unserem Sohn haben wir mit dreieinhalb Jahren auch massiven Kariesbefall entdeckt, eigentlich der Zahnarzt, als wir zur Durchsicht da waren
Wir haben auch immer regelmäßig geputzt etc., der Zahnarzt sagte aber, dass Vincent einfach einen schlechten Zahnschmelz hat, dass es nicht an der Ernährung oder so liegt. Und das man da auch nicht viel machen kann. Nur nach jedem Essen putzen. Wir nehmen jetzt noch Elmex Kinderzahnpasta, Elmexgelee und Elmexmundspülung (aber er kann auch schon gut ausspucken).
Ansonsten hat es super beim Zahnarzt geklappt, erst habe ich mich untersuchen lassen, dann durfte er sich auf meinen Bauch legen und der Zahnarzt hat ihm alles erklärt, den Bohrer an seinem Fingernagel ausprobiert etc.
Aber wie gesagt, da war er schon 3,5 Jahre. Und es wurden schon 6 Löcher gebohrt.
LG Karin
erfahrung habe ich nicht,
aber es gibt kinderzahnärzte, vllt hilft es weiter:
http://www.kinderzahnaerzte.de/elt_wo.htm
karies kommt ja nicht nur durch ernährung und putzen.
wenn man es soooo leicht vermeiden könnte, hätten viele leute keine probleme
aber es ist auch ein bißchen veranlagung, wie empfindlich die zähne reagieren usw.
dann alles gute
ayshe
Geh in eine spezielle Kinderzahnarztpraxis, da sind sie auf kleine Patienten super eingestellt, die nehmen sich viel Zeit und erklären, im schlimmsten Falle wird under narkose behandelt. In dem Alter haben die Kinder den Karies meist von den Eltern oder Geschwistern durch gemeinsam benutztes Besteck, sagt jedenfalls unser Arzt das hat in dem Alter noch kaum was mit falscher Ernährung und mangelnder Zahnhygiene zu tuen.
LG
visilo+Lukas (16.11.04) der den Zahnarzt super spannend fand