Flugreise mit Kleinkind?!

Hallo,
Mein freund und ich überlegen, ob wir einen urlaub buchen. Seline wäre dann 1 Jahr alt.
Habt ihr mit sowas schon erfahrung gemacht? welche urlaubsziele sind am geeignesten. wir wollen Mehr in den süden. wieviel stunden flug darf man den kleinen denn überhaupt zumuten? und wie ist es mit dem temperaturen? ich habe überlegt nach griechenland zu fliegen. mein freund will eher nach äqypten. ----> aber das ist doch viel zu heiß für die kleine, oder?
Ist es überhaupt sinnvoll mit erst ein jahr alten kind zu fliegen?

LG Kathi

1

Hallo Kathi,
meine persönliche Meinung ist, dass ein Kind im Alter von 1 Jahr zu jung ist für eine Flugreise. Klima, Essen, Hygiene,...alles ist anders für die Knirpse und das zu verarbeiten ist in dem Alter noch heftig.

Unsere Kleine ist im Sommer 1 3/4 Jahre alt und wir werden das erste Mal mit ihr Urlaub machen --> Familienhotel in Österreich per Auto. Da ist auch die ärztliche Versorgung gewährleistet, wenn mal was ist.

Wir waren in 2004 in Ägypten im Urlaub (damals noch ohne Kind) und im Hotel waren 90% der Urlauber magenkrank. Das Trinkwasser ist nicht so sauber wie bei uns, Insekten gibt es da mehr, Essen ist anders,....

Ich werde hier sicherlich auf Widerstand stoßen, aber meine Meinung ist, dass man, wenn man ein kleines Kind hat, zurückstehen muss. Bin selber keine Glucke, will nur das Beste für unser Mäuslein.

LG
Bianca

2

Hallo Kathi,

auch wenn ich riskiere, nicht verstanden zu werden - ich bin fest überzeugt, dass es nicht nur sinnlos, sondern auch schädlich ist, mit einem so kleinem Kind nach Süden zu fliegen. Anderes KLima, anderes Essen, Hitze, ganzen Tag unterwegs - das tut dem Kind nicht gut bis zum gewissen ALter. Der Kleine wird nur gestresst und weder er hat Spaß, da er noch nicht verstehen wird, wo er ist - er versteht nur, dass was anders ist - und ihr könnt auch kaum entspannen, da ihr die ganze Zeit auf den Kleinen aufpassen musst.

Ägypten? Mit 1-jährigem Kind? Bei 40 Grad HItze? Dort bekommen die Erwachsene selbst sehr leicht Magen-Darm-Infekt oder Hepatitis - und dein Freund möchte ein Kind in diese Kloake mitnehmen#schock?

Peter wird erst mit frühestens 2 1/2 Jahren mit uns nach SÜden fahren und erst nicht weiter als nach Griechenland.

gruß schmide

6

Du weißt aber schon, daß Hepatitis (A) auch in Griechenland (Spanien etc.) lauert, oder ? Es gibt übrigens eine Impfung gegen Hepatitis A ( nicht nur für die Kleinen).

12

Ich denke du solltest nicht übertreiben. das mit ägypten ist auch schon längst abgeharkt, weil ich auch denke das es ein zumutund für die kleine wäre. aber es wirkt leicht angreifend wie und was du so schreibst.

weitere Kommentare laden
3

Hallo Kathi,

also wir waren jetzt über Weihnachten mit unseren Kleinen (zu dem Zeitpunkt 13 Monate alt) in Indien.

Der Flug dauerte ca. 9 Stunden und es war wirklich O.K. Wir hatten allerdings auch das Glück und konnten im Flugzeug ein Babykörbchen nutzen, da David ein zarter Bursche ist und somit noch gut da hinein passte. (Körbchen bei Austrian Airlines für Babys mit max. 10kg und 84 cm)

Hatten für den Flug ein neues Spielzeug besorgt, bei Start und Landung am Schnuller nuckeln lassen (Druckausgleich) und mit Essen, aus Fenster schauen u.s.w. war immer was los und der Kleine gut unterhalten.

Die Versorgung am Urlaubsort war auch kein Problem, da wir bei Verwandten untergebracht waren.

Also wegen des Flugs würde ich mir keine Sorgen machen, ev. könnt ihr am Urlaubsort ja sowas wie ein Apartement buchen, damit man div. "Babygerichte" problemloser zubereiten kann.

Ich denke ich würde auch ehe in Europa bleiben, wegen med. Versorgung, Temperaturen und Essen.

Hoffe ich konnte weiterhelfen und wünsche euch schon jetzt einen schönen Urlaub- wo auch immer-!

Grüße Ninette + #babyDavid

4

Hi!

Maja ist jetzt 21 Mo.
2006 waren wir mit ihr im Juni (5Tage) und im September (1Woche) auf Ibiza (wir beide sind IbizaFun´s). Ich muß sagen, das hat gut funktioniert.
Ich würde Euch empfehlen erstmal nicht so weit zu fliegen. Griechenland und Ägypten sind 4 h Flug; Balearen nur 2.
Ägypten (ich war 1xdort) würde ich nicht empfehlen: 1. wegen Kind, falls es doch mal krank wird, ist es dort doch etwas anders. 2. das einzige was dort toll ist, ist das Rote Meer und viell. die Pyramiden, diese sind aber sehr weit vom Meer entfernt (die Ausflüge sind meistens 2 Tage)- ich finde davon hat ein Kleinkind nicht viel.
Bei Malloraca z.B. > dort gibt es deutsche Ärztehäuser, nach 2 h seid Ihr dort, das Essen ist nicht ganz so exotisch, und viele Hotels sind speziell auf Familien eingestellt. Außerdem wird die viel häufiger angeflogen, in Falle eines Falles kommt ihr schneller heim.
Habt Iht ersmal so was hinter Euch und hat es gut geklappt, dann erst - wurde ich ferner entfernte Ziele anpeilen.

Ansonsten wurde ich schon das Fliegen empfehlen > in dem Alter kosten die noch nichts. Später, bis zur Schule kann man gut ausserhalb der Hauptzeiten fliegen und kann so relativ günstig Urlaub machen.

Übrigens Maja hat es gut gefallen, seid dem ist sie eine absolute Wasserratte.
Wenn Du noch mehr Fragen hast, kannst Du mich gerne noch mal ansprechen.

LG Majasmum

5

Hi Kathi!!

Also,ich kann Urlaub mit den Kleinen nur empfehlen!
Wir waren mit unseren Kindern in jedem Alter im Urlaub,angefangen mit 5 Monaten.Mittlerweile sind meine Kinder 10,4,und 3 Monate.
Die beiden großen haben die Urlaube alle gut verpackt,klar das man aus der Mittagssonne verschwinden sollte,aber ansonsten was soll schaden?
Urlaub tut allen gut,Klimawechsel,Tapetenwechsel....................
Kann garnicht glauben,das Leute davon abraten.
Wir fliegen im Sommer für 4 Wochen nach Mallorca,wenn es gehen würde würden wir direkt die ganzen Ferien bleiben.
Nur zu................Langstrecke würd ich persönlich meinen Kindern nicht zumuten wollen und mir auch nicht.Bin immer froh schnell zu landen;-)
Deshalb,die letzten Jahre Mallorca!
Ach und wenn Du Dir wegen der Hitze Sorgen machst,ihr müßt ja nicht im Hochsommer fliegen,oder!

Viel Spaß beim buchen;-)

Urlaub ist was tolles!

Liebe Grüße Petra

7

Hallo Ceasar 3112!!!

SO SO gibst also deine Tipps Betreff Flugreise immer noch weiter,was!!!!????? HA HA HA#huepf


Sei lieb gegrüßt aus Bergkamen und ein schönes Wochenende!!!!

8

Hallo Kathi,

als mein Sohn acht Monate alt war, sind wir für eine Woche nach Portugal geflogen und haben Urlaub im Ferienhaus am Meer gemacht. Hat alles ganz toll geklappt und ich würde es immer wieder machen.

Jetzt bin ich wieder schwanger und wir fliegen noch einmal in den Urlaub, bevor das erstmal nicht mehr geht. Und zwar haben wir eine Woche Lanzarote in einem Familienhotel gebucht. Ich bin schon öfter mit Max geflogen und es war nie ein Problem.

Ich denke, Mittelstreckenflüge sind kein Problem für Kleinkinder. Wobei meine Eltern mit meinen Brüdern und mir früher oft nach Südamerika geflogen sind und es hat uns auch nicht geschadet.

Nach Ägypten würde ich persönlich nicht unbedingt fliegen.

Lg,

Tina (20. SSW) + Max (16,5 Monate)

9

Hallo,

für uns ist Fliegen nichts besonderes, da wir auf den Kanaren leben.

Mein Sohn ist 17 Monate alt und wir sind bisher 4x mit ihm geflogen:
-2x nach Deutschland, da wir auf den Kanaren leben, sind das etwa 4,5 Flugstunden.

- 1x auf die Nachbarinsel- eine halbe Stunde Flugzeit ;-)

-1x für einen Monat auf das spanische Festland ( Costa Brava)-
3,5 Stunden Flugzeit. Das war eigentlich der einzige "richtige" Urlaub, zu dem Zeitpunkt war der Kleine 10 Monate alt.
Es war Hochsommer und über 40 Grad im Schatten, aber der Kleine war ja sowohl das Klima als auch das Essen gewöhnt.
Es war wunderschön und die Kinder fanden es toll.
Ich würde es immer wieder machen!


Wenn es eure erste Flugreise mit Kind ist, würde ich euch raten, erstmal eine nicht soooo lange Strecke zu fliegen und vielleicht auch lieber erst ins europäische Ausland ( Spanien, Italien, Portugal,..).

Im Reisebüro könnt ihr euch genau informieren, ob es deutschsprachige Ärzte vor Ort gibt, wie das Essen ist, usw.

Vielleicht könnt ihr ja auch in der Vor-/ Nachsaison fliegen, dann ist es nicht ganz so heiss ( und teuer!) . Ich finde Juni und September sind super geeignet, um mit kleinen Kindern zu verreisen.

lg

10

Hallo,
Das ist ja super. denn wir haben uns schon fast dazu entschieden auf den kanaren urlaub zu machen. das sind bis zu 4,5 stunden flug oder? ich denke das ist noch ok. wenn dann wollen wir sowieso im september fliegen.
Ägypten war für uns auch schon ausgeschlossen. nur eben ein traum von meinem freund. wegen den schönen schnorchelriffen.----->er liebt das.

Wie ist das wasser dort so? sehr kalt oder geht das noch?

LG Kathi

11

oh sorry hattest ja schon gesagt das es 4,5 Flugstunden sind....
#hicks

weiteren Kommentar laden
14

hallo,
niklas ist jetzt 22 monate.wir sind mit ihm nach kreta geflogen da war er 7 monate, dann nochmal als er 13 monate war.(wir sind kreta-fans...)jetzt waren wir eine woche auf fuerteventura, da war er eben 22 monate.er hatte immer viel spaß.mit 7 monaten hat er im flieger die meiste zeit im babybett gepennt, mit 13 monaten ca 2 h, und die restliche zeit konnte man gut überbrücken, der flug ab düsseldorf beträgt 3h10min.
jetzt war es schon problematischer, da niki ein energiebündel ist, und er ja noch keinen eigenen sitzplatz hatte.ausserdem war der flug 4,5 h, war aber auch ok.wir haben ihn eben lange wachgehalten, den normalen mittagsschlaf ausfallen lassen, neues spielzeug mitgenommen etc.
mit 13 monaten war es mit ihm so klasse, er konnte schon laufen und hat am strand immer so aufgedreht, dass er dann mittags von 12-3 im schatten im buggy gepennt hat und wir richtig lange ruhe hatten!ausserdem sind die griechen (die spanier auch) so kinderfreundlich, das gibt es gar nicht.
meiner vorrednerin kann ich mich nicht anschließen, ich wüsste nicht, was daran schädlich sein sollte.im gegenteil, man ist doch im urlaub viel länger an der frischen luft, und mit mama und papa zusammen neues entdecken, ist doch toll!
wir werden im september auch nochmal nach kreta fliegen, und wir freuen uns schon drauf!
wenn du fragen hast, mail mich an!
monika