Wie erkennt man dass ein Kind austrocknet?

Hallo!!!

Also, Amy hatnun seit 2 Tagen Magen-Darm Infekt.
Gestern waren wir bei der KiÄ sie hatte uns Fieberzäpfchen und Electrolythe verschrieben.
Diese Electrolythe mag sie gar nicht, dann möchte sie lieber nichts trinken. Naja, also hab ich mir gedacht ich lasse es weg, bevor sie wirklich gar nichts mehr trinken möchte.
Letzte Nacht hat sie auch gut getrunken 300ml, aber heute morgen wollte sie garnichts auch nichts essen, weder Zwieback noch Fruchtzwerge einfach gar nichts.
Gestern hatte sie das letzte mal erbrochen, unmittelbar nach dem trinken, aber in der Nacht hatte sie ja nochmal wie oben beschrieben getrunken.

Nun habe ich ihr Kamillentee gekocht und wollte den süßen(wird ja ausnahmsweise ok sein, wenn das Kind krank ist oder?) und ihr Löffelweise geben.

Fieber hat sie auch schon durchgehend seit 2 Tagen, vor 3 Tagen abends fing es an bei 39,9#schock aber nach dem Fieberzäpfchen ist es innerhalb von einer halben stunde auf 38,3 runter, sonst wäre ich auch in der nacht mit ihr noch ins KH gefahren.
Jetzt hat sie immer 38,0-38,7 also nicht sooo hoch, dass ich ihr ein fieberzäpfchen geben könnte.

Nun mache ichmir natürlich auch Gedanken ob sie nicht austrocknet, habe völlige Panik irgendwas falsch zu machen oder nicht zu erkennen.
Wie merkt man es dass ein Kind austrocknet?Also wann MUSS man unbedingt ins KH fahren?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin im Moment eh total durch den Wind, bin ja Studentin und bin mitten in der Klausurenphase, Montag schreib ich noch eine, aber die werd ich wohl verhauen, denn zum lernen hab ich gar keinen Kopf :-(


LG Yvonne und Amy 27.11.2005

1

hi yvonne!

lass alles fetthaltige weg (fruchtzwerge etc.), biete ihr dafür trockenes brötchen, nudeln ohne sauce, kartoffeln ohne sauce, salzstangen, laugenbrötchen etc. an.

dazu: apfelschorle mit mineralwasser (1/3 gemischt). kein leitungswasser, denn es enthält nicht die mineralien wie mineralwasser.

austrocknungszeichen sind:

stark konzentrierter, riechender urin (sehr dunkel und wenig)
stehende hautfalte am bauch (du zupfst am bauch und die haut glättet sich erst wieder nach einer weile)
tief liegende augen
apathie
eingefallene fontanelle (bei säuglingen)

mach' dir nicht so einen riesen kopf, das wird schon wieder. du merkst auf jeden fall, wenn deine kleine apathisch wird, spät reagiert, müde und schlapp wird etc.

lg und toi, toi, toi

julia mit sophie (20 mon.) & #baby mini (23. ssw) #freu

2

Danke für deine schnelle Antwort.

Amy hat ja immernoch eine Fontanelle, die ist aber nicht eingefallen und stark riechenden Urin hat sie auch nicht, mit der stehenden hautfalte am bauch auch nicht, aber sie istmüde und schlapp also sie ist wackelig aufden beinen und schläftsehr viel, jetzt ist sie auch schon wieder am schlafen obwohl wir um 8 aufgestanden sind.

Aber ich glaube sie wird gleich wieder wach, ich hör da was durch´s Babyfon ;-) dann werde ich ihr gleich den kamillentee Löffelweise geben und meinem mann sagen, er soll brötchen und lauge für Amy mitbringen, ich hoffe es wird gaaaaanz schnell wieder alles ok.


LG Yvonne

3

Huhu Yvonne!
Erstmal gute Besserung für Deine Mausi #herzlich
Ich hab noch einen Tip vom Kinderarzt, wie Du die Elektrolyte in´s Kind kriegst. Haste selber mal probiert? Schmeckt nicht wirklich legger *schüttel*
Mein Kinderarzt meinte, mal versuchen, das Zeugs mit Malzbier zu mischen,eventuell mag sie es dann?

Bei Paul hat das ganz gut geklappt.

Du kannst das Zeugs auch einfrieren und ihr zum Lutschen geben #mampf
Und: gesüßter Tee ist schon okay! Vielleicht mag Amy Salzstangen?
Die Elektrolyte-Lösung ist nämlich im Prinzip nix anderes als Salz und Zucker in flüssiger Form, und wer mag das schon in der Zusammenstellung...#gruebel

Allles Liebe und nochmal gute Besserung von
Claudia und Wirbelwind Paul (*15.08.05) der hier dauernd versucht, Disketten in´s DVD-Laufwerk zu stopfen #schwitz

4

Hallo Yvonne
hatten wir auch letzte Woche. Und ich war auch so unsicher, wie das mit dem austrocknen ist. Meine Ärztin hat gesagt, dass sie nicht länger als 12 Stunden keine nasse Windel mehr gehabt haben darf, dann muss man sofort ab ins KKH. Und, wenn sie seit 6 Stunden keine nasse Windel mehr hatte, da mussten wir ihr Elektrolytloesung geben, wenn muss, mit Zwang (Spritze ohne Nadel). Das haben wir 1 mal gemacht (fürchterlich), danach nahm sie gerne die Flasche.

Fand ich eine gute richtlinie.

Julia

5

hallo yvonne

ich kann dir nur raten: wenn dir dein kind sehr schlapp vorkommt, wirklich argen durchfall und erbrechen hat und nicht genug, damit mein ich einen liter mid. trinkt. dann ab ins krh.
wir haben es letztes jahr bei unserem kleinen fast übersehen, das ist dann so schnell gegangen und er war fast nicht mehr ansprechbar. hab die situation selber auch nicht als so schlimm eingeschätzt. waren dann 4 tage im krh und er hat infusionen bekommen. es ging ihm gleich wieder besser.
das mit der hautfalte kann ich nicht bestätigen, haben wir bei jonas auch versucht, blieb nicht stehen, aber er trotzdem nahe am vertrocknen.
will dir keine angst machen, nur sagen, dass es besser ist einmal zu früh ins krh zu fahren als zu spät!!

lg iris

6

hallo,

mein sohn hatte nen magen-darm-infekt jetzt schon ein paar mal.einmal mussten wir auch ins kh.da sind wir aber nur hin weil ich drauf bestanden hab.alle anderen sagten das brauch er noch nicht.ich muss dazu sagen das es auch erst am selben tag anfing.aber mütterlicher intuition sei dank,sind wir hin udn kevin war auch schon ein stück weit ausgetrocknet.wir waren dann zwei tage da und er hatte auch ne infusion.
beim nächsten mal mussten wir nicht ins kh.der arzt hat und gesagt,wenn abend erbrochen wird darf das kind die nacht gar nichts mehr bekommen am nächsten tag lööfelweise trinken(tee mit zucker und ner priese salz - das ist wie elektrolytlösung) und wenn das drin bleibt am nachmittag schon ein bissel zwieback oder trockenes brötchen.dann gibts das trinken auch schon flaschenweise.
die nächsten zwei tage gibts so diätnahrung -karottensupe,zerquetschte kartoffeln,geriebener apfel,zwieback usw.- und dann kann man schon wieder normal essen geben,aber noch nicht zu fett und besser noch ohne milch.
das dein kind müde ist ist normal,aber wenn viel zu viel schläft solltest du lieber ins kh und das kind untersuchen lassen.

besser einmal umsonst hingefahren!

viel glück das es bald vorbei ist#klee

catdoll mit kevin (20 monate)