Hallo zusammen,
ich hab mich gerade gefragt wie ihr das wohl macht wenn ihr den Kleinen die Zähne putzt. Jannis putzt mit mir zusammen gerne seine Zähne (er will natürlich möglichst alles selbst machen )... ich hab auch das Gefühl die Zahnpasta (Elmex) schmeckt ihm gut
Erwachsene spucken die Zahnpasta ja hinterher aus und spülen mit Wasser nach... Kriegt ihr das - zumindest annähernd - bei euren Kleinen hin? Jannis isst die Zahnpasta, aber ich glaub er würde auch nicht verstehen wie er die wieder ausspucken soll
Ist das ok? Wir nehmen auch nur immer eine klitzekleine Menge Zahnpasta...
Danke für eure Antworten!
Lg
Clarissa und Jannis 15 Mon.
Thema Zähneputzen - danach ausspülen oder wie macht ihr das?
Hallo!
Wir haben die Nenedent, und die darf man runterschlucken. Wir nehmen auch nur kleine Mengen. Ausspülen versteht unsere Kleine (18 Mo) auch noch nicht. Denke, das kommt so mit 2 Jahren.
Gruß, Blubber
Hallo Clarissa!
Wir nehmen die Kinderzahnpasta von Nenedent, und seit einiger Zeit machen wir es so, dass Nikolas nach dem Putzen 3mal einen Schluck aus dem Zahnputzbecher nimmt, und das Wasser spuckt er dann aus (allerdings ohne wirklich zu "spülen"). Er hat das von uns so gesehen, seitdem will er auch immer ausspucken. Davor, als er das mit dem Ausspucken noch nicht gemacht hat, hat er die Zahnpasta runtergeschluckt. Ich denke, Kinderzahnpasta ist schon dafür geeignet.
Probier doch einfach mal aus, Jannis das Ausspucken vorzumachen, vielleicht macht er es ja nach!
LG, Sonja
Hallo
wir nehmen auch Nenedent die ist zum runterschlucken bei Elmex weiß ich das nicht
Jonas ist 18 Monate
LG Ute
Hallöchen
Wir putzen mit Odol-med-3-Milchzahn. Ist ja wenig Fluorid drin, also auch nicht schädlich. Kann runtergeschluckt werden. Nehme nur einen kleinen Tupfen. Leonie versteht es auch noch nicht, die Reste auszuspucken. Daher mache ich mir keine Gedanken. Irgendwann wird sie es uns nachmachen.
LG
Nina+Leonie 16Mon.
Hallo,
wir benutzen auch die Nenedent (anfangs noch ohne Fluorid, später dann mit). Wir haben unsere Kleine immer zugucken lassen, wie wir unsere Zähne geputzt haben und haben ihr dann vorgemacht, wie man spült, irgendwann wollte sie dann auch wie die Großen "spülen" . Sie hat dann zwar immer nur das Wasser in den Mund genommen und gleich wieder rausgespuckt, mittlerweile klappt es aber richtig gut.
Elmex hatten wir auch mal ausprobiert, die schmeckt aber dermaßen gut (fíndet unsere Kleine), dass sie sie absichtlich gegessen hat und das ist natürlich nicht gut. Wir sind dann wieder umgestiegen. Das ist halt der Nachteil wenn die Zahnpasta mit Geschmack ist. :-/
LG, Nicole
Hallo Clarissa,
also die Zahnpasta von Elmex kann dein Sohn problemlos runterschlucken. Die Menge sollte aber nur etwa Erbsengroß sein.
Bis die Kleinen das lernen, wie man die Zahnpasta ausspuckt, dauert noch etwa bis zum 3. Geburtstag.
Arthur kann das auch noch nicht und er ist 25 Monate alt.
LG. Penny mit Arthur (25 Mon. alt) und Richard(19 Wochen alt)