Hallo
Lastt ihr eure Kinder oder Babys gegen Mengingkonkokken impfen? In Österreich ist ja derzeit eine Impfaktion. Weiss nicht ob ich es machen soll. In Deutschland ist es glaub ich shcon Standart.
silvia
Lasst ihr eure gegen Mengingkonkokken impfen? Derzeit ja Impfaktion
hallo silvia,
nein, lasse ich nicht:
Meningokokken-Impfung
Diese Impfung schützt nicht gegen den am häufigsten vorkommenden Erreger-Typ
Die Krankheit
In erster Linie tritt in unseren Breitengraden aber Meningokokken-Typ B auf, gegen den es keine Impfung gibt. Von Typ C gibt es nur wenige Fälle jährlich. In der Schweiz geht man von ca. 20-30 Fällen jährlich aus bei Typ C, bei Typ B dagegen von ca. 120-150 Fällen.
Eine Meningitis (Gehirnhautentzündung) ist keine eigenständige Krankheit, sondern immer die Folge einer Immunschwäche, d.h. sie tritt als Komplikation einer bereits bestehenden Krankheit auf.
Nach der durchgestandenen Krankheit gibt es keine Immunität, d.h. die Krankheit kann sehr oft wieder den Menschen befallen. Wenn aber die Krankheit selber uns keine Immunität verleiht, wie sollte dann die Impfung uns einen Schutz verleihen?
Die Impfung
Jeder zweite Säugling und jedes fünfte Kleinkind klagen über eine erhöhte Irritabilität nach der Impfung. In England sind im Jahr 2000 zwölf Kinder nach dieser Impfung gestorben.
In Saudi-Arabien treten zur Hadsch-Zeit (Pilgerzeit) immer viele Fälle auf, obwohl die Impfung für die Pilger eine Pflichtimpfung ist und keiner ungeimpft das Land betreten darf. Im Jahr 2000 sind mehr als 70 europäische Pilger in Saudi-Arabien an Meningokokken erkrankt.
Die Meningokokken-Impfung soll uns gegen Gehirnhautentzündungen, verursacht vom Erreger A, C, W135 und Y schützen.
Gegen Meningokokken Typ B gibt es deswegen keinen Impfstoff, weil das Polysaccharid des Serotyps B auch im Gehirn natürlich vorkommt und durch eine Impfung würden die Antikörper das Gehirn schwer schädigen.
nachzulesen bei:
http://www.aegis.ch/neu/meningokokken.html
vg,
freydis
Hallo, danke für die Info. Ich wollte unseren Sohn eigentlich impfen lassen, aber das wird jetzt abgehakt.
Unsere Tochter hat die Impfung schon.
Hallo!
Das klingt alles sehr interessant, aber wie sieht es mit Resitenzen der Keime gegen Antibiotika aus?
Das ist eine der Gründe, warum wir die Impfung machen lassen,
denn die verschiedenen Antikbiotika Wirkstoffe wirken immer weniger, da die Resistenzen zunehmen. Durch eine solche Impfung kann man dem vorbeuen.
Mein Kinderarzt hat mir erzählt, dass diese Impfung sehr gut verträglich ist, da sie seit Jahren bei Frühchen praktiziert wurde, und der Impfstoff so besonders auf die "schwächsten" Kinder abgestimmt ist.
Kundera
Hallo Silvia!
Unser Sohn wurde geimpft, er hat die Impfung auch super vertragen.
Vielleicht hilft die Impfung nur bei einem winzigen %satz der Erreger, aber ich habe 2 Neffen, beide hatten Meningitis mit schwerem Verlauf, und wenn ich nur zu einem mega-winzigen Teil dazu beitragen kann, diese Erkrankung zu verhindern, dann mache ich das, zumal mein Sohn noch nie Probleme mit einer Impfung gehabt hat.
LG, Sonja
Hallo !
Wir haben unsere Tochter nach langen Überlegungen impfen lassen. Auf der Internetseite der Stiko (Impfkommision Deutschland) kann man sich zu Meningokokken und Pneumokokken ausreichend informieren. Letztendlich haben wir uns dazu entschlossen, der Empfehlung der Stiko zu folgen.
LG
Dori
Toll, jetzt bin ich komplett verwirrt.
Ist es jetzt gut oder schlecht? Sinnvoll oder nicht? Einer sagt Hüh, der Andere sagt Hott.
hallo,
beim impfen gibt es einfach 2 "parteien".
diejenigen die dafür sind - die anderen die dagegen sind (so wie ich)
befasse mich schon sehr lange und ausführlich mit dem thema impfen und bin dadurch ein gegner geworden.
was viele nicht wissen: die stiko und das robert-koch-institut werden zum größten teil von der pharmaindustrie gesponsort.
tja - wie sollen die da noch unparteiisch sein???
wenn du dich ein wenig informieren willst:
http://www.impf-report.de/#top
http://www.klein-klein-aktion.de/wer_sind_wir/Info_-_Inhalt/Impfungen/impfungen.html
http://www.impfschaden.info/index.htm
http://www.neue-medizin.com/impftab.htm
http://www.aegis.ch/neu/index.htm
gibt noch unzählige andere seiten und vor allem viele bücher über´s impfen.
... eine unendliche geschichte halt.
jeder muss es für sich und sein kind selbst entscheiden!
lg,
freydis
ich habe meinen sohn impfen lassen. finde ich wichtig. es gab keine nebenwirkungen und sicher ist sicher.
olga
Mein Kind ist geimpft, weil ich es für sehr wichtig finde!
Hirnhautentzündungen kommen immer häufiger vor, und sind lebensgefährlich.
Ich bin Erzieherin im Kindergarten und habe in den 12 Jahren in der Einrichtung 3 schwere Fälle von Meningitis erlebt, einer endete leider tödlich.
Für mich gar keine Frage, ob wichtig oder nicht, jede Impfung ist wichtig und sinnvoll!
Mandy
Natürlich. Wir haben gegen Meningokokken und Pneumokokken impfen lassen. Beides ohne jegliche Nebenwirkung.
Die einzige Impfung die wir bislang nicht hatten ist die Hepatitis. Die kommt, wenn er in den KiGa geht.
Ich finde Impfungen sehr wichtig!!!
LG
Daniela und Jan Luca *23.05.2005
Ich habe meinen Sohn ohne Überlegungen impfen lassen, da ich (nicht in D geboren) nicht geimpft wurde und hatte mit 17 eine Meningitis. Seitdem plagen mich schlimme KOpfschmerzen, die kaum zu beseitigen sind. Für meinen Sohn will ich sowas keinesfalls.
gruß schmide
Hallo Silvia,
wir impfen genau nach Impfplan. Als Menigokokken dran waren, haben wir sie eben dagegen impfen lassen. Es gab keine Nebenwirkungen. Ich finde Impfungen sehr wichtig.
Herzlich
Christiane
hallo,
wir haben Jolina gestern dagegen Impfen lassen und es war für uns keine Frage.
Wichtig / unwichtig naja ist wohl ne streitfrage.
Einige gehen halt nach Studien und irgendwelchen prozenzahlen.
Naja und wenn es dann eintrifft sind es die ersten die Schreien.
Ich selbst hatte als kleinkind eine schwere Hirnhautentzündung und schon allein deswegen habe ich Jolina impfen lassen.
Und ich habs net bereut !!!!!!!!!!!!!!!