Also mir ist aufgefallen dass in meinem Bekanntenkreis die Kinder die echte Schlaubienen sind und manchmal schon für ihr Alter unheimliche Dinge wissen extrem bis weniger schlafen...
Beispiel:Kind,2,5 Jahre macht Puzzles mit 100 Teilen (neidisch um die Ecke guck ) vollkommenes logisches Denken (erklärt MIR wie eine Kupplung zu funktionieren hat)schläft aber seit Ewigkeiten sehr schlecht.Nachts meist nur 7-8 Stunden,tags wenn überhaupt ne halbe bis ne Stunde.
Für so ne kleine Motte find ich das extrem wenig (und ich dachte immer Ida wär eine Wenigschläferin
Kann das sein,ist das ein Zufall oder brauchen Kinder die einfach einen hohen IQ haben wirklich weniger Schlaf?
fragt sich Tina mit Ida (normal begabtes Kindelein ) und Ole (40 SSW der einfach nicht rauswill )
Brauchen begabte bis hochbegabte Kinder weniger Schlaf?
Hallo
auf der Seite KlugeKinder.de stehen Anzeichen für Hochbegabung bei Kleinkinder und Kinder und da steht auch etwas davon ,dass die Kinder die überduchschnittlich intelligent sind schlafprobleme im Babyalter haben und auch später weniger Schlaf brauchen.
LG
Du bist ja noch da !
Ich hab vorhin noch an dich gedacht ob du wohl schon im Kreißsaal schwitzt
Alles Gute für die Geburt !
LG Kati+Lukas 30.03.2005
Meinst du mich?
schnüff...nein ich befürchte unser Sohn will seinen 18.Geburtstag auch noch in mir feiern...schrecklich.
Ich habe alles getan was eine Geburt locken könnte...ich habe jetzt entnervt aufgegeben und freue mich aufs morgige ausschlafen (Schatzi steht samstags immer auf und macht was mit Ida)
Wetten heute nacht platzt die Blase NUR damit ICH NICHT ausschlafen kann?
Aber weisste was?Das waer mir auch Recht (nur das werde ich jetzt nicht laut sagen,Murphys Gesetz muss jetzt einfach eintreten
LG Tina
Hallo Tina,
ähem *räusper* ohne da jetzt eine wissenschaftliche Erklärung zu deiner Frage abgeben zu können, möchte ich diese Vermutung stark anzweifeln. Es ist höchstwahrscheinlich sehr individuell, wieviel ein Kind schläft, bzw. mit wie wenig Schlaf es auskommt und dennoch auf einem Gebiet mehr kann, macht und weiß wie andere Kinder. Im Umkehrschluß hieße das Vielschläfer sind dumm... *tststs* dünnes Eis Weißt du Idas IQ?
Ich halte meine Kinder keineswegs für dumm - sie sind altergerecht entwickelt und werden generell auf ein halbes Jahr älter geschätzt als sie sind - vielleicht liegts an ihrem Wortschatz? und *auftrumpf*
Beide schlafen nachts an die 13 - 13,5 h und tagsüber nochmal 1,5h. Das ist verhältnismäßig viel, doch ich finde das nicht schlimm.
LG Jana + Jonas & Florian 10.06.05
Nö ich kenne Idas IQ nicht-der ist mir sowas von scheissegal.Habe ja auch nicht behauptet mit einem besonders schlauem Kind gesegnet zu sein?
Im Übrigen ist das deine Theorie dass Vielschläfer dumm sind (dann bin ich rotzblöd denn ich könnte immer dauernd und überall schlafen!)
ich halte Ida auch keineswegs für dumm-ist ein cleveres Mädel aber keineswegs besonders hochbegabt.
Ich rede ja auch von anderen Kindern bei denen die Begabung extrem auffällt.
Ausserdem scheint ja laut deoris was an meiner zweifelhaften Theorie dran zu sein...
nix für ungut.
Tina
Ich glaube eher, dass die Kinder so schlau sind, WEIL sie so wenig schlafen So, wie meine! Das meine ich jetzt nicht angeberisch oder so. Aber Joana schläft seit jeher sehr wenig und hat auch ein kluges Köpfchen. Sicherlich ist sie nicht hochbegabt, aber manch anderem Kind in ihrem Alter doch ein Stückchen voraus. Klar, sie hat ja auch mehr Zeit zum lernen *grins*
Zu Deiner Frage: Keine Ahnung.. könnte schon sein. Ich könnte es mir gut vorstellen!
LG Yvonne mit Joana *05.09.2005
Hallo,
ist ja lustig mein kleiner ist auch am 05.09.05 geboren.
Lg. Melly und Kevin
Ups, hatte gar nicht bemerkt, dass Du MICH meinst. Weil ich mich nämlich vertippt habe Joana ist am 08.09.2005 geboren!!!! Dickes SORRY
Hm, ich kanns nur anhand meiner Geschwister und mir (immerhin 9 Menschen) vergleichen. Die mit den höheren Intelligenzquotienten schlafen sehr viel schlechter, als die mit den normalen.
Ich denke, dass "intelligentere" Menschen einfach länger zum Abschalten brauchen, weil sie aufgrund der höheren Merkfähigkeit mehr verarbeiten müssen.
Huhu!
Meine Hebamme hat mich anfangs, als mein Sohn so wenig schlief, damit getröstet, dass diese Kinder meist mit allem "früher dran" sind. Ist ja auch logisch, sie können sehr früh mehr lernen, weil sie eben länger wach sind.
Davon mal abgesehen, glaube ich aber nicht, dass das etwas mit dem IQ zu tun hat. Ich schätze, es gleicht sich im Laufe der Zeit an.
Mein Sohn war dann wirklich mit allem sehr früh, konnte mit 9 Monaten laufen und spricht jetzt mit knapp 2 Jahren komplette Sätze in verschiedenen Zeitformen. Allerdings schläft er inzwischen wunderbar (ca. 12 Stunden pro Tag). Und was heißt das jetzt???
Gruß, Lena
Hi,
unsere Tochter ist teilhb und brauchte noch nie viel Schlaf, im Gegensatz zu mir. Gott sei Dank ist mein Mann Frühaufsteher.
Den Kindern könnte ja wa entgehen während sie schlafen.
lg
leonie deren Tochter 3 Wochen nach Geb.Temin kam und der Doc sich nicht verrechnet hatte, alles Gute
Also ich bin hochbegabt und habe von klein an sehr sehr viel geschlafen, im Grundschulalter noch locker 2h Mittagsschlaf und trotzdem abends 19.00 Uhr ins Bett.
Na ja mein Großer ist sehr intelligent (7, 3.Klasse) und schläft tatsächlich wenig, der braucht fast weniger Schlaf als ich.
Mein Jüngster ist auch so ein Kandidat, nachts kommt er mit seinen 14 Mon vielleicht auf 10h, am Tag 1h wenn ich Glück habe.
Ich kenne aber mindestens genauso viele schlechte und wenig Schläfer, die nicht sooo intelligent sind.
Puh! Gut, dass du geantwortet hast! Denn ich dachte schon, dass meine Anna somit strohdumm ist - sie schläft sooo viel
*gg*
LG, Elke+Anna
Hi,
da fällt mir nur ein Spruch meiner Nachbarin ein:
Dumme Kinder schlafen durch, intelligente Kinder haben Schlafprobleme, da sie in der Nacht noch den Tag durchdenken. Dume Kinder denken ja nicht.
Grüße
Lisa
21.11.05 Zwillinge - die heil froh ist, dumme Kinder zu haben.
P.S. Mein Bruder hat ein hochbegabtes Kind IQ bei 140 (ist jetzt 8 Jahre alt9 und ich wüßte nicht, das er Schlafprobleme hat ODER HATTE:.
Uii dann ist unsere Süße doch nicht hb, denn sie hat sich schon immer ins Bett gelegt und durchgeschlafen, nur halt nicht so lange so bis 6/7 Uhr. Und durchgeschlafen hat sie mit 4 Wochen, von 23-6 Uhr?????????????????????????????????
leonie
Hallöchen,
ich kann nur folgendes dazu sagen: Mein Mann (28) hat einen hohen IQ von 135 und schläft meist nur 5-6 Stunden. Könnte vielleicht was dran sein...
Grüße
Helena
(& Denis *15.09.2005, der hoffentlich nicht unterbelichtet sein wird, weil er noch 14Std. am Tag schläft )