Eifersucht von 2-jähr. auf Neugeborenes- wie geht Ihr damit um?

Hallo!
Seit einer Woche haben wir nun unseren 2. Sohn zuhause (habe ambulant entbunden), und eigentlich klappt alles super. Mir gehts gut, dem Kleinen auch, und mein Mann hat noch Urlaub.
Leider dreht der "Große" gerade völlig durch. Bisher war er total unkompliziert, und nun...#schock. Klar, ist eine völlig neue Situation für ihn, er weiß halt noch nicht, wie er damit umgehen soll. Wir verstehen das ja auch und bemühen uns, ihm besonders viel Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Aber ich frage mich, wie das weitergehen soll? Ab nächste Woche bin ich allein daheim mit den beiden, da drehe ich ja durch wenn der Große weiterhin so ein Theater wegen jeder Kleinigkeit macht!
Wie sind denn Eure Erfahrungen, haben sich die Großen bald wieder beruhigt? Wie habt Ihr es geschafft, in der ersten Zeit alleine über die Runden zu kommen?
Liebe Grüße von
Törtchen mit Tobias #schrei (2) und Manuel #baby (8 Tage)

1

Hallo!

Wirklich weiter helfen kann ich Dir nicht, Eliano hat Marta von Anfang an gleich abgöttisch geliebt und bei der U2 (unser KIA kommt nach Hause) ein Riesentheater gemacht, weil er befürchtet hat, dass der Marta wieder mit nimmt.

Ich weiß nicht, ob wir etwas richtig gemacht haben oder einfach nur Glück gehabt haben. Trotzdem konnte man die beiden am Anfang keine 2 Sekunden zusammen irgendwo alleine bzw. aus den Augen lassen, weil Eliano Marta vor lauter Begeisterung gerne mal kurz zu Tode gedrückt hat #augen

Inzwischen ist es deutlich besser, ich kann Eliano sagen, er soll der brüllenden Marta mal bitte kurz den Schnuller geben oder er soll auf sie aufpassen, wenn ich auf die Toilette muss.

Wahrscheinlich braucht Tobias auch einfach nur Zeit, um sich an seinen Bruder zu gewöhnen. Zum anderen habe ich bei vielen Bekannten mit dem selben Kinder-Abstand mitbekommen, dass deren große Kinder jeweils pünktlich zum Geschwisterchen mit dem richtigen Trotzen angefangen haben. Muss also nicht unbedingt wirklich direkt was mit der Eifersucht zu tun haben.

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

P.S.: Wenn Du magst, in meinem Blog habe ich ausführlich über die erste Zeit mit den beiden kleinen Plagen geschrieben (Link über VK)

4

Hallo Larissa,
danke für Deine Antwort! Es könnte tatsächlich sein, dass jetzt die Trotzphase gerade anfängt. Übrigens denke ich schon auch, dass Tobias seinen Bruder mag. Er geht immer mal wieder hin und streichelt ihn, allerdings muß man schon aufpassen, dass er sich nicht einfach mal aufs Baby drauflegt.
Wir haben jetzt überlegt, dass mein Mann wenigstens noch 2 Tage daheim bleibt nächste Woche, dann hab ich wenigstens nur 3 Tage bis zum Wochenende vor mir.
Vielleicht ist es für Tobias auch hilfreich, wenn der Alltag (mit Krabbelgruppe und Turnen...) wieder anfängt.

Hab mal auf Deine HP geschaut, Du bist ja ganz schön eifrig mit Schreiben...#augen, wie schaffts Du das denn auch noch?

Viele Grüße von Törtchen,
die auch gerne in Tübingen wohnen würde

7

Ist irgendwas zwischen Therapie und Sucht ;-)

Übrigens das mit dem Drauflegen hat Eliano am Anfang auch gemacht. Ich denke, die wissen auch einfach nicht, wie sie einen so kleinen Säugling behandeln sollen. Das wird.

Liebe Grüße, Larissa

2

also meiner liebt seine schwester von anfang an abgöttisch.er will sie immer abknutschen und knuddeln und auf den arm nehmen.
wir haben es aber so gamacht,das wenn der große schimpfe bekommt,meckern wir auch mit der lütten (nicht gleichzeitig).
wenn sie z.b. weint,sage ich mecker,mecker,mecker.oder was ist denn nun schon wieder (alles mit spielerischen ton).das machen wir nur,um unseren sohn zu zeigen,das nicht nur er der "böse" ist.

was unser großer aber gut kann,ist trotzig sein.das hat er ca. 2 wochen nach zoes geburt angefangen.

in der ersten zeit habe ich yves zum opa in den garten geschickt.das hat mir sehr geholfen.

ansonsten versuchen den großen mit einzubeziehen.garnicht so leicht,aber es klappt.





gruss sandryves

Sabrina+Yves Cedric (2 1/2)+Zoe Alina (12 Wochen)
http://www.unserbaby.de/pieper/content.html

5

Hallo Sabrina,
Danke für Deine Antwort! Schön, dass es bei Euch so gut klappt. Ich denke mal, dass sich unser Tobias auch wieder einkriegt, die Frage ist nur, wann. Eigentlich ist er ja ein ganz zufriedener, süßer Kerl. Leider haben wir keine Verwandten hier, bei denen wir ihn mal abgeben können. Dafür haben einige Mütter aus dem Bekanntenkreis angeboten, den Großen mal für ein paar Stunden zu nehmen. So ist er z.B. heute auf einer Geburtstagsfeier, ohne Eltern. Ihm gefällt das, er vermisst uns dann überhaupt nicht.

Tschüß,
Törtchen

3

hi törti!!!

bist du's? war mir nicht ganz sicher! kennen wir uns noch aus dem kiwu-forum??

ich bin sehr auf die antworten hier gespannt bzw. auf deinen erfahrungsbericht, denn sophie wird anfang juni große schwester #freu. sie hat ende mai geburtstag und mein VET ist 10 tage danach #freu.

sie kann auch eifersüchtig sein, wenn ich z. b. ein anderes kind auf dem schoß habe. dann kommt sie an und will auch auf den schoß und gibt mir extra viele küsschen und umarmungen. sowas kann auch vorkommen, wenn mein mann und ich uns küssen #;-). mit babys ist sie bis jetzt superlieb, streichelt sie, ist total fasziniert und ruft immer "bebe, bebe".

dein kleiner manuel ist wirklich knuffig.

ich habe auch vor, wieder ambulant zu entbinden. hoffentlich klappt's

viele grüße an dich und deine männer #:-)

julia mit sophie (20 mon.) & #baby mini (26. ssw) #freu

6

Hallo Julia,
ja, ich bins! Ist immer nett, "alte Bekannte" im Forum wiederzutreffen:-D. Schön, dass es bei Euch auch so schnell geklappt hat mit dem Zweiten, ist ja nicht selbstverständlich.
Tja, jetzt haben wir das Baby seit einer Woche zuhause und haben uns schon hoffnungslos verliebt! Man hat schon fast vergessen, wie es so mit einem Neugeborenen ist. Dass die beim Wickeln immer lospinkeln und so lustige Grimassen schneiden. Na, das wirst Du ja auch bald wieder erleben.
Jetzt bin ich gespannt, wie wir die ersten Wochen überstehen. Bis zu Deinem ET kann ich auf jeden Fall mehr berichten, vielleicht liest Du ja wieder mal was von mir.
Alles Gute für die restlichen 14 SS-Wochen wünscht
Törtchen

8

hi törti #freu!

ich habe deine e-mail adresse nicht, daher muss ich dich hier im forum kontaktieren.

ich wollte dich mal fragen, wie ihr die ersten paar tage zuhause gestaltet habt - besonders mit tobias! als du mit ihm nach der geburt zu hause warst, konntet ihr euch ja sicher zu dritt ins bett kuscheln und relaxen. jetzt, bei manuel, war das vielleicht nicht so einfach?!

wir haben vor, ins kinderzimmer eine 1,40 m breite matratze zu legen, auf die wir uns dann zu viert kuscheln können. so können mein mann und vor allem ich relaxen und die kinder können sich beschnuppern. falls sophie zu langweilig werden wird (wovon ich mal ausgehe), kann sie mit ihren 1 mio. spielsachen spielen und dem #baby alles zeigen #;-).

außerdem wollen wir vorkochen und unseren gefrierer kräftig auffüllen, sodass wir (bzw. mein mann) nur im notfall aus dem haus müssen.

ich bin sehr gespannt, wie ihr die ersten tage gestaltet (habt).

lg

julia mit sophie (20 mon.) & #baby mini (26. ssw) #freu

weiteren Kommentar laden