Junge 16 Monate ist wund, Haut nässt welche Creme und warum wund ?

Hallo !
Unser Kleiner ist seit gestern Abend sehr wund im Po-Bereich. Die Haut ist feuerrot und nässt teilweise. Ich reinige mit Pampers-Sesitive-Tüchern und creme Mirfulan ( ist das so richtig geschrieben )

Was kann ich machen, es wird im Moment eher schlimmer als besser ??
Sogar der Bereich unter den Hoden ist schon betroffen, bisher war Lino noch nie so wund ???#heul

Lino bekommt seit einer Woche Joghurt vom Lidl Bio-mit Früchten und gestern ein ganzes Frühstücks-Ei, ansonsten nichts besonderes, mal eine Banane, Brot, seine Folgemich 2 und täglich einen Joghurt.#augen

Was soll ich machen ??

Wäre wirklich sehr dankbar für Eure Tipps.#danke

Gruß Tanja & Lino 27.10.05#schrei

1

Hallo Tanja,

seit einiger Zeit haben wir auch das Problem. Es war sogar schon blutig. Habe keine Lösung. Bin nur nervös geworden, da ich auch Pempers sensitiv benutze. (Seit dem ist er wund, aber ich rede mir das ein....hoffentlich)

2

Hallo,
wovon er nun wund ist, kann man aus der Entfernung nicht sagen. Du kannst ja mal das Essen weiter durchgehen, oft sind es Säfte, Zitrusfrüchte (auch zusätze zb in Yoghurt) usw. die wund machen können. Am besten Du reinigst nicht mit Feuchttüchern, die machen die Haut noch trockener und greifen sie an. Nimm pures Wasser und Einmalwaschlappen. Mirfulan hat bei uns auch geholfen. Kein Puder usw. Und oft Windel wechseln, mal kurz ohne lassen, trocken fönen...

3

Hallo!
Desitin Salbe ist auch total gut, und Rotlicht!
Gute Besserung!
Eva

4

wir (bzw. er;-)) hatten das nachdem er so einen durchfall hatte
auch und da schon die haut "offen" war #schock haben wir erstmal so ein "lila zeugs" bekommen (sah aus wie tinte), was wir ihm dann auf die stellen pinseln mussten.
hat die offenen stellen ganz schnell ausgetrocknet, sodass wir dann mit einer vitaminreichen heilcreme weiterbehandeln konnten.
das kann durch "scharfen" urin kommen oder ein windelpilz sein#gruebel.
wenn es nicht weggeht, würde ich ihm was vom arzt verschreiben lassen, die kleinen würmer quelen sich ja doch ganz schön damit rum, vorallen wenn sie dann einpullern und alles auf die stellen kommt *autsch*
lg laura und gute besserung

5

Hallo Tanja,

meine Maus war auch total wund. Es heilt jetzt so langsam ab.
Ich habe mal auf die Backenzähne als Übeltäter getippt.
Ich habe Einmal-Waschlappen benutzt und ins Waschwasser für den Popo einen Kamille-Teebeutel getan. Dann vorsichtig trocken getupft und den Rest unter der Wärmelampe lufttrocknen lassen. Anschließend Multilindt (Schreibweise ???) gecremt. Die Kleine öfters gewickelt, aber keine Feuchttücher benutzt, sondern Waschlappen.

Gute Besserung!!
LG,
Alex&Sophia *13.10.05

6

HAllöchen TAnja,

also es muss natürlich nichts heißen aber Chiara hatte das vor 1 Woche auch Feuerroter Popo inkl. Schneckchen alles Rot!#schock
Und auch bei ihr hat es genäßt bin total erschrocken, eigentlich nehm ich immer die Feuchttücher von Lidl (blauen),doch die waren leer und ich hab Pampers Feuchttücher genommen, die hatten wir immer als sie Baby war und nie Probleme??:-D
Kann jetzt nicht Beschwören das es davon war, es is weg und kommt hoffentlich nimmer.#schwitz
Nehm sie nimmer. Wenn sowas ist ganz wichtig....nur mit Wasser wischen und oft Windelwechseln.

Hoff es ist bald wieder besser.#freu

LG Nadine

7

Hallo,

auf jeden Fall erstmal die Feuchttücher weg lassen und nur mit einem Waschlappen und Wasser reinigen. Dann trocken tupfen und Creme drauf. Wir haben die Multilind und die hilft bei uns prima, Linus ist zum Glück sehr selten wund, wenn er es ist, hilft die Creme schon beim ersten auftragen.

Warum er wund ist kann ich dir auch nicht sagen, wenn du dir aber unsicher bist, gehe morgen mal zum KiA und lass ihn drauf schauen.

LG

Happy

8

Mein dringender Rat:

KEINE Feuchttücher (wegen den parfumierten Zusatzstoffen, das reizt nur noch mehr), reinige die Haut NUR mit Wasser und z.B. Küchenrolle/weiches Zellstoff.
Die Haut vorsichtig abtupfen.

UND: Bepanthen Wund - und Heilsalbe jedes Mal auftragen, für mich das beste Wundheilungsmittel.
Ich schwöre drauf!
(Bin Krankenschwester: wir benutzen das auch sehr gerne auf Station, brennt nicht und wird super vertragen...)

Ansonsten viel Luft an die Haut kommen lassen (ist im Winter immer ein bißchen doof... aber vielleicht kannst Du Dein Kind in gut beheizten Räumen mal 'ne halbe Stunde unten rum etwas nackig rum laufen lassen.)

Alles Gute#stern

9

Hallo!

Mein kleiner hatte das auch mal. Bei ihm lag es am Bio Joghurt, den hatte er an diesem Tag das erste mal bekommen und am Abend war er dann auch feuerrot und hatte kleine offene Stellen auf der Haut die teilweise auch geblutet hatten.

Ihm hatte dann Lehy´s Babysalbe mit Essigsaurer Tonerde sehr gut geholfen. Die hatte mir mal meine KiÄ empfohlen.

LG Andrea