Warum muss ich bei Hustensaft für Kinder in der Apotheke draufzahlen?

Hallo,

war heute mit meiner Kleinen beim Arzt wegen Husten, Schnupfen und Fieber. Na ja, sie hat eine Grippe.#heul
Mein Großer der brauchte auch einen Hustensaft. Also hat mir die Ärztin 2 verschiedene Säfte aufgeschrieben (wegen dem Alter wahrscheinlich).

Als ich dann in der Apotheke war, bekam ich den Saft für Jessi umsonst (6,49 € war der Preis) und für den Hustensaft für Dennis (5, 95 €) musste ich draufzahlen, weil die Krankenkasse nur 4,23 € übernimmt.#kratz
Hängt das mit der Krankenkasse zusammen, oder mit dem Alter vom Kind?
Jessi ist fast 14 Monate, Dennis ist 11 Jahre alt
Meine Tochter ist wie Papa bei der TKK, Sohnemann wie ich bei der AOK.

Müsst ihr denn für eure Kleinen zahlen? Und bei welcher KK seid ihr?
Ich dachte immer, Kinder wären bis 18 Jahre davon befreit.

LG Corinna

1

Wir mussten gestern für Fenistil Sirup und Gel (vom Arzt verschrieben) da Leon ne Allergische Reaktion auf irgendwas hatte bekommen. Wir mussten "nur" 0,53 ct drauf bezahlen.

Die in der Apotheke sagte, das es sein kann, das noch nicht alle die neue MwSt drauf gerechnet haben.

Ob das stimmt #kratz

LG

Nicole

2

Hallo Corinna,

oh, eine Befreiung bis 18 gibt es nicht. Für die Kinder müssen wir inzwischen ab 12 Jahre viel selber zahlen. Das ist aber schon länger so. Und eine generelle Befreiung bis 18 gab es früher auch nicht, aber Azubis waren ja auch befreit. Früher..... heute wohl kaum.... !!! #augen Alles wird immer teurer......

VG Nicole

4

Hallo nochmal,

ich muss mich verbessern: Zuzahlungen für Kinder und Jugendliche gibt es nicht - nur gibt es viele Medikamente für Kinder und Jugendliche nicht mehr auf Rezept, so wie früher. Stattdessen müssen wir sie selber bezahlen.....

So müßte es richtig sein..... Frag doch mal bei deiner Krankenkasse nach.

VG Nicole

3

hi,

warum das so ist kann ich dir leider nicht sagen aber mir ist es auch schon passiert mit den nasentropfen. ich musste 23cent drauf zahlen. ich meine das ist ja nicht die welt aber das darf doch nicht sein. jetzt muss ich fuer die selben tropfen nichts mehr zahlen weil die wohl vom hersteller her billiger geworden sind.

lg cheery (die sich immer über unsere kk aufregt weil die nur kassieren um ihren manager mehr kohle in den hals zu schieben ;-))

5

Hallo
wir machen es immer so, das ich dem Arzt sage er soll was aufschreiben wo wir nichts dabei zahlen müssen. Er kann nämlich nachgucken im computer. Also ich habe noch nie dazugezahlt. Thorben ist bei der Taunus BKK. Ich bekomme zb auch Sinuc Saft oder Nurofen so.
Gruß Sonja

6

Hallo,
hatte ich letztes Jahr im Sommer FENISTIL GEL , ganze 8 cent musste ich zahlen!
Total bekloppt!
Britta