Bitte um Eure Hilfe! Platter Hinterkopf! Verwächst es wirklich?

Hallo!
Eigentlich gehören wir noch ins Babyforum aber ich denke ihr habt mehr Erfahrung damit, weil eure Kinder ja schon mindestens ein Jahr alt sind!

Marc ist jetzt 14 Wochen und hat einen platten Hinterkopf:-(#heul , weil er immer auf dem Rücken schläft. Ich finde den auch schon ziemlich ausgeprägt!

Er mag weder noch auf die Seite gelegt werden was nach spätestens 10 Min. im großem Geschrei endet, noch bleibt er auf dem Babydormkissen liegen. Da robbt er runter. Auch im Schlaf.

Ich bekomme immer wieder gesagt ach das verwächst sich noch! Aber ist das wirklich so? #kratz

Ich habe letztens bei meiner Schwester ein Kind mit extrem platten Hinterkopf gesehen#schock und möchte nicht das es bei Marc auch so wird:-(#heul:-(

Wie war das bei euren Baby`s?

Liebe Grüße,
Nicole und #babyMarc (der friedlich auf dem Hinterkpf schlummert:-()

1

Hallo Nicole,

eine Freundin von mir hat einen Sohn, der auch einen sehr platten Hinterkopf hatte. Er ist mittleweile 20 Monate alt und man sieht es gar nicht mehr. Ganz genau kann ich das gar nicht sagen, weil natürlich auch viele Haare drüber sind. Er sieht aber ganz normal aus.

Was aber sehr wichtig ist: Sie ist irgendwann mit ihm zum Orthopäden gegangen, weil er auch immer Probleme hatte, auf bestimmten Seiten zu liegen usw. Er hatte totale Verklemmungen der Wirbelsäule! Die wurden wieder gerichtet, und schon war es besser!

Bitte lass Dir einen Termin geben! Wir haben das dann mit unserem auch gemacht. Es war zwar nicht so schlimm wie bei dem anderen, aber er hatte trotzdem Verklemmungen, die so gelöst wurden!

Liebe Grüße
Kerstin #blume + #baby Alexander (*08.07.05) + #ei 23+2

2

hallo nicole,

schau mal hier vielleicht fällt die ja noch mehr auf!

falls ja, würde ich dir raten einen dort genannten spezialisten aufzusuchen!
http://www.kiss-kid.de/

alles gute
annika

3

Hallo Nicole,

meine Jana (2,5 Jahre) hatte als Baby auch einen platten Hinterkopf. Hab mir damals auch so meine Gedanken gemacht. Die waren völlig unbegründet. Es hat sich rausgewachsen. Heute ist nichts mehr davon zu sehen. So mit einem Jahr fing es an sich zu normalisieren.

Mach Dich also nicht verrückt.

Liebe Grüße
Ulrike mit Jana #blume

4

Hallo,

als mein Sohn geboren wurde, hatte er so einen schoenen runden Hinterkopf. Da er auch immer auf den Ruecken schlief wurde er mit der Zeit flacher und flacher, sogar an einer Seite ein bisschen eingedellt da er immer wenn er am Ruecken schlief, den Kopf nach links drehte und so wurde er wirklich ganz flach und auch noch eingedellt! Ganz schlimm!! Der KA meinte ich soll ihn daran gewoehnen auf der Seite zu schlafen mal auf der linken dann mal wieder auf der rechten und immer abwechselnd....anfangs streickte er , mit der Zeit gewoehnte er sich aber auch an diese Position...so ging die Dellung weg, der platte Hinterkopf ist heut noch da er ist jetzt 2 1/2 J. er ist zwar nicht soooo platt aber rund ist er auch nicht mehr.... bin selbst schuld, ich wusste eben nicht dass sich der Kopf so leicht verformen kann, vor allem in der Anfangszeit.... klar kann sich der Kopf noch formen, aber ich muss sagen mein Sohn war vieleicht 3 M. alt als ich damit anfing ihn nicht mehr auf den Ruecken zu legen und dann wars auch schon zu spaet den schoenen runden Kopf wieder zu bekommen... :-( war ganz schoen traurig. ... Hab in der Zwischenzeit eine Tochter bekommen und ich hab sie wirklich vom ersten Tag an immer schoen zur Seite gedreht..... jetzt ist sie 1 J. alt, der Kopf wird sich jetzt nicht mehr umformen koennen, er blieb schoen rund und jetzt kann sie auch ruhig auf den Ruecken schlafen ;-)

Hoff ich konnt Dir ein bisschen weiterhelfen!

Gruss

Manu

5

Hallo Nicole!

Ich würde es ehrlich gesagt auch einmal bei einem guten Orthopäden oder Osteophaten angucken lassen, vor allem weil du schreibst, daß Marc nicht auf der Seite liegen bleiben möchte und es mit Geschrei endet. Evtl. liegt wirklich eine Blockade vor und er hat einfach Schmerzen dabei.

Merle hatte den Kopf immer zu einer Seite gedreht, konnte ihn zwar auch zur anderen drehen, aber die Seite ist heute noch platter. Da wir auch mit auf die andere Seite drehen, von der anderen Seite ansprechen etc. nichts haben verbessern können, haben wir es untersuchen lassen und sie hatte Blockaden in der Lendenwirbelsäule. Das hätte sich nicht von alleine gegeben, denn es wurde bei uns z. B. noch festgestellt, daß sie einen schwachen Muskeltonus hat und wir haben ein über halbes Jahr Krankengymnastik bekommen...

Ich wollte dich jetzt aber nicht in Panik versetzen, sondern nur mal von uns berichten. Ich bin auch niemand, der bei jedem Piep zum Arzt rennt, aber manchmal ist einmal gucken lassen gar nicht verkehrt. Wenn dann nichts ist, umso besser! Beobachte ihn doch mal genau, wenn du ihn auf die Seite drehst und vor allem: Höre auf dein Herz und dein Bauchgefühl! Wenn du denkst, da ist nichts weiter, dann versuche ihn weiter zu motivieren, auf der Seite liegen zu bleiben ;-).

LG Britta m. Merle (19 Monate, deren Kopfform immer noch etwas platt aussieht auf einer Seite - sieht man aber nicht wegen der vielen Haare)

LG Britta

6

Hallo

normalwerweise müssten ihr zur krankengym. gehen ... und es ist nicht richtig, das es sich verwächste schon gar nicht wenn er ständig auf den hinterkopf liegt ... vanessa hatte links ihre liebslingsseite u. wir haben mit 12 wochen angefangen krankengym. zu machen .. sie war verspannt u. hatte blockaden im nacken, daher wollte und konnte sie nicht anders liegen ... ich würd das mal abchecken lassen. meine KG tante sagte mal ... wenn der kopf nicht min. bis zu 6 monat wieder einigermassen normal aussieht, bleibt es im großteil so .. denn dann verfestigen sich die hirnplatten u. die kopfform ist fest!!!

LG Niedliche u. Vanessa, die einen wunderschönen kullerkopf hat :-D *fast 10 Mo.

7

Hi

Lass dich nicht verrückt machen von wegen Kiss etc. #augen
Meine Tochter hatte auch einen extrem platten Hinterkopf weil sie auch nur auf dem Rücken liegen wollte.Hab ich sie auf dem Bauch gelegt genau wie bei dir nach ein paar min geheule.Dein kleiner ist grad mal 3 1/2 Monate warte ab bis er anfängt sich sich alleine auf den Bauch zu drehen dann lässt das ganz schnell nach.Meine Tochte fing an sich zu drehen mit 5 Monaten.Habe sie aber auf raten meiner Kia vorher immer auf den Bauch gedreht sie sagte besser 5 min als gar nicht.Auch wenn sie heult sollte ich sie ein paar min auf dem Bauch liegen lassen aber ich konnte sie nicht schreiebn lassen. #hicks
Also wie gesagt mach dich nicht verrückt,versuch es immer wieder und warte bis der kleine anfängt sich zu drehen dann liegt von alleine mehr auf dem Bauch.

LG Steffi und Miriam (18 Mon)

8

Hallo,

Mina hatte das Kiss Syndrom, welches erst sehr spät entdeckt wurde (11 Monate). Sie schlief auch nur auf dem Rücken, dazu aber noch überstreckt, also sie drückte richtig doll den Kopf auf die Unterlage#schmoll.

Jedenfalls hat sie auch einen platten Kopf gehabt und hat ihn immernoch, wobei es nicht mehr so schlimm ist, außerdem hat sie Locken da fällt es auch nicht so auf#freu.

Mal sehen ob es sich bei Mina ganz auswächst.

Lg #scheinEli und Mina (19,5 Monate) und Krümel inside 34.SSW

9

Hallo!
Wenn Du keine anderen Bedenken hast (wegen Kiss etc.), würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen.
Antonia ist und war schon immer eine Rückenschläferin, nix zu machen. Was hab ich mir n Kopf gemacht, früher von wegen platter Hinterkopf. #augen
Mittlerweile ist nichts mehr davon zu sehen. Sie hat einen ganz normalen Kopf. Wenn ich jetzt Fotos von früher sehe, erschreck ich immer, wie ausgeprägt das doch war.#schock
Unser Arzt meinte damals, dass das Gehirn im ersten Jahr quasi den Kopf von innen wieder ausbeult.:-p So hat er sich ausgedrückt. Ich habs ihm damals auch nicht glauben wollen.#kratz#hicks
Bei uns war es dann aber so.

Gruß, Laboe mit Antonia (heute 20 Mo.#huepf#paket)