Mein Kind(15Monate)will nicht hören...bezüglich *Nein*

Hallo!!

Ich bin momentan zeitweise ziemlich am Ende mit meinen Nerven #schwitz

Sarah (15 Monate alt) versteht mich schon sehr gut, wenn ich sie frage, wo die Socken sind, etc. ... aber wenn ich "Nein" sage, oder ihr etwas verbiete (Laden öffnen, etc) will sie einfach nicht hören und macht es trotzdem :-[ dabei lacht sie dann auch noch ganz verschmitzt #augen
wenn ich dann manchmal schon 100 Mal geredet habe, dann werde ich lauter, was ich eigentlich gar nicht will, aber ich weiß einfach nicht was ich machen soll?!?! #kratz

wie macht ihr das?? #kratz

Ich habe zwei Freundinnen, deren Söhne sind 5 und 7 Wochen jünger als Sarah, die "folgen" total und wenn die Mütter "Nein" sagen, dann gehen die Kinder weg...#kratz warum klappt das bei uns nicht???

Alles Liebe,
Sabine & Sarah *9.12.2005

1

Hallo Sabine,

manchmal da könnte ich ihn.....!!!
Wir sind gerade in ein neues Haus gezogen und rundrum ist alles noch voller Sand. Und er weiß ganz genau, dass er da nicht immer reingehen soll, wenn wir nur aus dem Auto und ab ins Haus wollen. Er grinst dann auch und haut einfach ab. Da kann ich mir die Kehle aus dem Halse rufen, das juckt ihn gar nicht! :-[ Da hab ich meistens auch nicht so die Handhabe gegen ihn.
Ansonsten im Haus hagelt es dann Sanktionen. Z.B. liebt er es nach dem Zähneputzen noch mal selbst zu putzen. Doch meistens haut er mit der Zahnbürste ab und putzt damit die Badewanne oder das Waschbecken,... Finde ich voll eklig (nicht dass es jetzt dreckig wäre bei uns #schock)! Mittlerweile wander die Zahnbürste ohne Vorwarnung direkt in den Becher rein. Er protestiert natürlich, aber das ist mir wurscht. Doch momentan steht der Satansbraten dann mit der Zahnbürste an der Badewanne, nimmt sie aus dem Mund, hält sie über die Wanne und grinst mich schäbig an! Will einfach nur gucken, wie ich reagiere. Ich ziehe dann nur die Augenbrauen hoch und er weiß bescheid. Er hat die Wahl: Entweder Zähne putzen oder Zahnbürste weg.

Ach, das geht mit soo vielen Dingen so. Meistens drohe ich immer damit, abends keine Geschichte vorzulesen. Das zieht immer! ;-) Ich glaube, die ganzen Verbieterworte sind zu dem Zeitpunkt im Hirn abgeschaltet... ;-)

Liebe Grüße
Kerstin #blume + #baby Alexander (*08.07.05) + #ei 23+2

8

#danke

für so richtige Konsequenzen ist sie noch zu klein, das versteht sie leider noch nicht #kratz

lg, sabine

2

Hallo Sabine,

meine Eltern erzählen mit jedesmal wenn Lena auf Besuch war, daß sie total lieb ist und so gut folgt, heißt sobald sie nein sagen ist es für sie nein. Ich kann das von daheim nicht zu 100% bestätigen, aber meist hört sie auf nein. Wenn sie nicht darauf hört, dann verlass ich den Raum, was sie gar nicht leiden kann, sie rennt dann hinter mir her und somit hat sich das Problem auch erledigt. Bei uns daheim gibt es allerdings sehr wenige Dinge, die Lena nicht machen darf, von daher akzeptiert sie ein Nein vielleicht auch leichter.

Ach ja, Lena hat daheim in jedem Zimmer ein Schränkchen, das sie ausräumen darf und das sind auch die einzigen die sie mir ausräumt. Muß die halt 10Mal am Tag wieder einräumen, aber so lang ich die Zeit dazu haben, ist mir das echt egal. Sie hat ihren Spaß und ich kein verärgertes Kind. ;-)

LG cocci

5

Hallo Cocci,

jaja, sowas haben wir auch alles. Aber die Blumen und die Töpfe mit den Glasdeckeln und der viele viele Sand und das Wasser (ohne Matschhose) und die Buntstiftstriche an der Wand und die Bauklotzabdrücke an der Tür,..........

ist doch alles soooooooo viel interessanter, als die Dinge, die man machen DARF. ;-)

Bei Dir nicht? Du Glückliche!

Liebe Grüße
Kerstin #blume + #baby Alexander (*08.07.05) + #ei 23+2

9

#danke für deine antwort cocci

lg, sabine

weiteren Kommentar laden
3

Heya Sabine #blume

>>wenn ich dann manchmal schon 100 Mal geredet habe, dann werde ich lauter, was ich eigentlich gar nicht will, aber ich weiß einfach nicht was ich machen soll?!?!<<

Nicht so viel reden, handeln ;-) Einmal "Nein" reicht völlig aus, wenn du sie anschl. aus der Situation nimmst. Dann begreift sie wesentlich schneller und versteht eher, was du in dem Moment von ihr möchtest. Vllt. ist auch genau das das Geheimnis deiner Freundinnen? #gruebel Achte beim nächsten Mal einfach darauf oder frage die beiden mal, wie sie das handhaben.
Man muss als Mutter schon sehr aufpassen, dass die Kleinen daraus kein Spiel machen...

Liebe Grüße und hab #sonne,
Katrina mit Jule*14.12.03, Jascha Joan & Jerra Joy*21.07.06

7

#danke

naja, ich mache es so, dass ich "Nein" sage und wenn sie nicht hört, dann nehme ich sie weg, aber sie geht gleich wieder hin...dann sage ich wieder einmal " Nein" und da sie wieder nicht hört, nehme ich sie wieder weg und so weiter und so weiter...#schwitz

ich versuche auch nur bei den wichtigsten Dingen "Nein" zu sagen und erkläre auch immer warum sie das nicht soll #kratz

hilft trotzdem nicht...

lg, sabine

12

Hallo Katrina,

wenn das mal so einfach wäre.

Ich nehme Konstantin auch immer aus der Situation, aber er geht sofort wieder hin.

Und mein Kleiner hat es wirklich perfekt raus, oft daraus ein Spiel zu machen.

Wie reagiert man nun am besten ?
100 mal Nein sagen ist nicht die richtige Lösung, da gebe ich Dir recht.

Ihn 10mal aus der Situation nehmen, ist aber auch nicht die richtige Lösung. Und erst recht nicht auf die Finger hauen.

Im Moment helfen die Ablenkungsmanöver nicht so gut. Bis vor ein paar Wochen habe ich ihm immer Alternativen anbieten können. Aber im Moment will er seinen Willen durchdrücken. Da sind starke Nerven angesagt.

Vielleicht hast Du einen Tipp ?

LG Susanne

weitere Kommentare laden
4

Hallo Sabine,

weil jedes Kind anders ist..........

Konstantin versteht auch nicht das kleine Wörtchen "Nein", obwohl er sonst sehr viel versteht.

Die Kleinen versuchen eben ihre Grenzen auszutesten.
Ist schon sehr anstrengend im Moment. Aber ich sehe auch nicht ein, dass ich alles wegstelle. Früher oder später wird er schon verstehen, dass bestimmte Dinge einfach tabu sind.

Wie hat Deine Freundin denn ihre Söhne dazu bekommen, dass sie sofort hören ?

Meine Nichte hat ihrem Sohn z.B. immer sofort auf die Finger gehauen, bevor er auch nur ansatzweise an irgendetwas gehen wollte. Er greift auch wirklich nichts an. Aber ich finde, das ist keine Lösung.

LG Susanne und Konstantin (14 Monate)

11

#danke

also bei der einen weiß ich, dass sie ihrem Söhn auch gleich auf die Finger haut, die andere sagt ganz effizient "Nein" und schaut böse, was ihr Sohn dann gleich versteht...

das mit dem "hinhauen" find ich nicht gut, ich versuche jetzt auch immer "böse" zu schauen, was aber gar nicht so einfach ist, vorallem findet Sarah das lustig und lacht #freu

lg, sabine

16

hi,
kenne ich. Und wenn sie einen dann so verschmitzt anschauen, da soll man noch ernst bleiben.
Gelingt nicht immer.

Manchmal muss ich mir dann die Hand vor den Mund halten und so tun, als würde ich weinen.
Ansonsten würde ich voll loslachen.
Na und dann würde er mich gar nicht mehr ernst nehmen.

LG Susanne

PS: Die Kleinen Monster sind schon ganz schön raffiniert !

6

Hi

bei uns ist es anders..also Jonas hört auch auf ein Nein und sein Kumpel überhaupt nicht...

ich muss dazu sagen, das meine Freundin auchh nicht konsequent ist...wenn ich was nicht will, sage ich es deutlich..klettert er zum Beispiel aufn Tisch hole ich ihn direkt runter und sagen nein kurz und deutlich..wenn sein Kumpel das macht kommt nur, Linus das darfst du nicht nein komm geh vom Tisch runter...mehr nicht........das darf meiner nicht...ich bin ja konsequent #hicks nee keine Ahnung aber bei mir macht er was ich sage...

letztens hat meine Freundin nicht schlecht geguckt..als sein Kumpel bei uns war, meinte natürlich Jonas zu zeigen, was er so zu Hause alles darf total aufgedreht mein Kind, so kannte ich ihn gar nicht, dann kletterte er aufn Fernsehtisch und trommelte mit den Händen auf dem Fernseher..meine Freundin meinte nur: Ute ich habe gedacht, du hättest son liebes Kind, hey das hat er vorher wirklich noch nie gemacht, habe ihn 3x dort runtergeholt und immer wieder nein gesagt, natürlich ohne zu lachen sondern ernst bleiben, beim 4. x habe ich ihn dann in den Flur gestellt, Tür vom Wohnzimmer zugemacht und ihn dann dort stehen gelassen..als er wieder reinkamt ging er wieder zum Fernseher und sagte nur nein und hob seinen Finger#hicks zum lachen sag ich dir aber es hat geklappt;-)

LG Ute mit jonas 19 M.

13

#danke

also ich versuche eigentlich auch sehr konsequent zu sein #kratz

lg, sabine

18

Ja gut jeder hat auch nee andere Stimmlage gut ich bin jetzt nicht laut ich sage nein und dan ist es nein kein diskutieren nichts mehr....#kratz keine Ahnung

10

Hallo Sabine,

sieh es doch mal von der positiven Seite. Dein Kind ist willensstärker, als die Söhne der anderen ;-)

Natürlich ist das ein Problem, wenn die Kinder nicht hören, man sagt es ja nicht aus Spaß zu ihnen, sondern denkt sich in der Regel auch was dabei. Glaub mir, das Wörtchen "NEIN" geht bei uns schon an Krücken. Aber: Was ich sehr gut beobachten kann und es auch erst konsequent in die Tat umgesetzt habe, seit ich davon gelesen habe ist: Wenn ich etwas verbiete und mein Kind ignoriert mich, dann MUß von meiner Seite eine DIREKTE Reaktion erfolgen. Das heißt: Ich sage: Nein, du kletterst dort nicht hoch. Das muß ich auch ca. 3 mal sagen ohne, daß mein Kind irgendwas davon mitkriegt. Wenn er dann immer noch nicht hört, nehme ich ihn dort weg und dirigiere ihn in eine andere Richtung. Ganz sicher versucht er es gleich oder ein paar Minuten später wieder. Und ich reagiere wieder genauso. Es ist eine Ausdauerfrage. Klar, bleib ich auch nicht immer die Ruhe in Person und klar, ich werde auch (manchmal sogar oft) laut. Woher sollen die Kinder denn merken, daß sie etwas nicht richtig machen, wenn ich in der immer gleichen monotonen ruhigen Stimmlage mein "Nein, das darfst du nicht." - Gebet vorsinge?
Es ist auch immer eine Charaktersache, je nachdem, wie die Kinder sind, so reagieren sie auch. Die einen testen sehr viel mehr, als die anderen.

LG Jana + Jonas & Florian 10.06.05

15

#danke

ja, zeitweise ist es eine echte geduldsprobe #augen

lg, sabine

20

Huhu,

das liegt einfach daran, dass so kleine Kinder das Wort an sich nicht verstehen (wollen).
Es ist ALES interessanter, als so ein doofes Wort. ;-)

Ich würds andersrum versuchen: Nicht so viele "Neins", sondern sagen, was Sarah machen soll.
Zum Beispiel statt "Nein" ein "Las das zu" oder ähnlich.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das besser wirkt, als die Kids mit "Neins" zuzuschmeißen.

Lies mal, das ist ein interessanter Text dazu:
http://www.hallo-eltern.de/M%5FKleinkind/kind-grenzen-setzen.htm

LG :-)

23

#danke

das mache ich eigentlich eh sehr oft, dass ich eher erkläre, als nur "Nein" sage #kratz

werd mal gleich deinem Link folgen...

lg, sabine

21

Hallo Sabine,
meine Tochter möchte alle Schränke in der Küche öffnen und da hab ich in einen Unterschrank Dinge für sie gelegt, die sie haben darf. Wenn sie eine andere Tür öffnet sage ich ihr, dass das nicht geht sie aber ihren Schrank mit ihren Sachen öffnen kann. Das geht ganz gut und sie hält sich immer öfter an diese Abmachung.
Wenn ich koche bekommt sie auch einen Topf und einen Löffel u.s.w. Sie möchte ja alles nach machen um zu lernen und so ist es auch mit den Schränken.

Liebe Grüße
Muckel mit Marlene (14 Monate)#blume

24

#danke

das mit einem eigenen schrank werde ich vielleicht auch einführen, danke für den tipp...

lg, sabine

22

Das ist normal das Kinder in dem Alter noch nicht folgen odre nicht immer.Sie wollen alles ausbrobieren,suchen ihre Grenzen.Janic hört auch nicht immer wenn ich Nein sage.Nim es nicht ganz so ernst.Und auch jedes Kind ist anders.

Lg Andrea mit Janic 23.11.05 und #baby im Bauch 20ssw

25

#danke für deine antwort

lg, sabine