Schlechtes Gewissen, wegen 2. Kind?

Hallo Ihr Lieben,

also, wo fange ich an#kratz? Mein Mann und ich möchten ein zweites Kind haben. Unsere Tochter ist nun 22 Monate jung und unserer Meinung nach im besten Alter für ein Geschwisterchen.
Alles gut und schön, ich habe nur ein klitzekleines großes Problem:
kann man dem 2. Kind genau so gerecht werden wie dem ersten? Ich habe schon jetzt (!) meiner Tochter ein schlechtes Gewissen gegenüber, wenn ich auch nur an ein 2. Baby denke.
Ist das normal? Weil man einfach noch nicht abschätzen kann, was einen erwartet?#heul
Ich habe manchmal das Gefühl, unsere Tochter würde nach meinem Empfinden eingeschult werden, bis wir das zweite kriegen würden...#hicks
Auch Blödsinn, oder?

LG
Jui und Romy

1

Hallo Jui !
Diese Gefühle kenne ich, die hatte ich auch, sie waren aber umgehend wie weggeblasen, als Nevio geboren wurde :-)
Die Natur hat es glücklicherweise so eingerichtet, daß sich die Liebe einfach verdoppelt und nicht geteilt wird ...
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (26 Monate) und Nevio (6 Monate), die beide sehr viel Liebe abbekommen (vielleicht nicht immer gleich viel, aber das gleicht sich aus :-))

2

Hi,

ich kann aus Beobachtungen sagen, dass es den grossen Geschwistern oft sogar sehr guttut, wenn nicht die ganze Aufmerksamkeit ihnen zuteil wird.
Ausserdem lernen die Kinder Rücksicht zu nehmen, wenn zb. das Baby schläft, dann muss man leise sein,
sie lernen vorsichtig zu sein, denn mit Babys darf man nicht rüpelhaft umgehen
Ich denke auch in letzter ZEit über ein weiteres Baby nach. Anna ist jetzt 2,5 Jahre alt.
Und klar, es wird sich einiges verändern, für dein Kind auch, Eifersucht wird schon da sein und deine Tochter wird wohl auch ihr Verhalten ändern.
Aber die Kinder profitieren unheimlich von Geschwisterkindern.
Ausserdem ist ein Leben mit zwei Kindern doch gleich zweimal so schön, oder?
LG Birgit

3

Klar kommen die Kinder etwas kürzer, wenn es zwei sind. Die Zweiten vor allem müssen etwas mehr durchhalten, bekommen etwas mehr zugemutet, müssen von Anfang an die Mutter teilen und sind eben nicht dauernd dran. Aber das überstehen die schon.

Doch warum sollte es so schlimm sein, das Zweite erst zu bekommen, wenn das Erste in die Schule geht? Macht doch nichts. Natürlich sind die Großen dann schon verständiger und brauchen auch die Mama nicht mehr so doll wie als Kleinere. Spricht doch nichts dagegen?

Die kleinen Geschwister in engerem Abstand streiten eh immer nur, also warum kein größerer Abstand?

4

Das Gefühl kenne ich. Meine werden zur Geburt unseres zweiten Kindes 20 Monate auseinander sein #schock. Ich hoffe nur das ich das gebacken bekomme.

Sabrina

5

Hallo,

diese Bedenken hatte ich vor der Geburt meiner zweiten Tochter, aber diese Sorge war unbegründet! Meine kleine Tocher (20 Monate) kennt es nicht anders, dass sie nicht allein ist und Mama sich um beide kümmert. Und meine grosse Tochter (3 3/4) hat sich schnell an die neue Situation gewöhnt. Beide Kinder bekommen jeden Tag nur "Mamazeit". Die Grosse bekommt diese Zeit, wenn die Kleine Mittagsschlaf macht, die Kleine hat mich vormittags, wenn die Grosse im KiGa ist.

Sweety