Können Großeltern ihr Enkelkind zu sehr lieben??

Hallo!
Meine Frage klingt vielleicht ein bißchen merkwürdig, aber ich habe ein bißchen Sorge, daß meine Schwiegereltern, so lieb sie sind, Tamia mit ihrer Liebe erdrücken. :-(
Das Problem ist, sie wohnen nur 10 km von uns entfernt und haben keine Aktivitäten, Hobbies oä außer Haus. Sie warten die ganze Woche auf das Wochenende, wo sie Tamia sehen können. Wenn wir dann da sind, dreht sich alles nur um das Kind, der Rest der Welt scheint still zu stehen:-[ Wenn Tamia dann zu mir kommt stehen sie sofort vor mir und es heißt sofort: Komm doch, Mama hast du doch die ganze Woche...Ich fühl mich schon schlecht, wenn sie mal kuscheln kommt, da sie etwas beleidigt reagieren.
Ich mag meine Schwiegereltern sehr, aber das geht mir irgendwie schon etwas auf die Nerven und ich finde es auch für Tamia zu viel, weil nie eine normale Besuchsituation ist, sondern immer ein riesen Wirbel gemacht wird. Ich habe Angst daß diese starke Liebe sie erdrücken kann und ich wünsche mir, daß ihr Enkelkind ein Teil ihres Lebens ist und nicht das Leben selber!

Wie denkt ihr darüber? Sehe ich das zu extrem?
#dankeschon mal für eure Antworten
Anne und Tamia (17 Monate)

1

Hallo...
Bei uns ist es ähnlich, nur dass bei uns die Eltern meines Mannes, meine Eltern und unsere Großeltern so sind....#schwitz Unser Zwerg steht auch jedes Mal im Mittelpunkt und alles dreht sich um ihn. Ist auch der einzige Enkel bis jetzt. Wir sehen unsere Eltern auch mindestens ein Mal in der Woche und mich stört es nicht. Leon kennt es nicht anders, dass er bei jedem Besuch total betüddelt wird und alles auf ihn achtet. Und mich stört es nicht. Er ist ja nur einmal so klein... Irgendwann ist er größer und dann lässt das auch nach... Vielleicht kannst Du dem etwas entgegen wirken, wenn Du Eure Kleine mal dort übernachten lässt oder Deine Schwiegereltern mal etwas mit der Kleinen allein unternehmen lässt? Wenn unsere Eltern Leon nur am Wochenende bei einem Besuch zu sehen bekommen würden, wären sie sicher auch traurig und würden sich beim Besuch total verausgaben...
Wir regeln das so, dass Leon alle paar Wochen abwechselnd bei den Großeltern schlafen darf. So haben wir auch etwas Zeit für uns und alle sind glücklich;-)

LG Luna#blume

2

Ich sehe das Problem nicht, aber wenn Dich das nervt, dann lass doch Dein Kind alleine mit den Großeltern sein. Machs Dir derweil gemütlich oder geh bummeln oder mach irgendwas für Dich.

3

Das ist bei uns ähnlich und eigentlich stört mich das nicht. Anna geniesst die volle Aufmerksamkeit von Oma und Opa und findet es super, dass sich alles nur um sie dreht ;-) und dass sie dadurch irgendeinen "Schaden" abbekommt, glaube ich nicht bzw mir ist noch nichts dergleichen aufgefallen #cool

Lass deine Schwiegereltern einfach machen. Pass mal auf, bis mehr Enkel da sind - dann legt sich das auch wieder bzw verteilt sich besser ;-)

LG, Elke+Anna #blume

4

Hallo Anne,

man kann doch ein Kind gar nicht genug lieben.
Egal ob Eltern oder Großeltern.

Bei uns ist das ähnlich.

Konstantin ist unser lange ersehntes Wunschkind. Und meine Eltern und Schwiegereltern haben all die langen Jahre mit uns gehofft und gebangt.

Und nun ist er eben der King, auch wenn er von meinen Eltern das 9. Enkelkind ist und von meinen Schwiegereltern das 5.

Meine Eltern haben sogar schon 4 Urenkel (im Altern von knapp 2 bis 7)

Aber sie sagen, trotz allem ist Konstantin für sie etwas ganz Besonderes.

Bei meinen Schwiegereltern hat er Narrenfreiheit, was mir auch nicht immer gefällt. Aber solange er bestimmte Dinge nur dort tut und das auch so bleibt, ist es mir egal.

Meine Mama ist etwas strenger, so dass er dort nicht alles darf, was ihm gerade mal so in den Sinn kommt. Und das finde ich auch gut so.

LG Susanne