Hallo,
neulich war eine Freundin bei mir. Sie hat auch ein Kleinkind von jetzt 2,5 Jahren. Meiner ist jetzt knapp 2 Jahre.
Ich war höchst erstaunt, dass sie ihren Kindersitz auf dem Beifahrersitz montiert hatte. Daraufhin habe ich sie dann gefragt, ob sie den Airbag ausgemacht hat. Sie meinte, dass sei nur notwendig bei denen, die Rückwärts drin sitzen. Mein Mann und ich sind jetzt etwas irritert. Ist das richtig so?
Wir dachten immer, bei jedem Kindersitz muss man - wenn man die Kids vorne sitzen haben möchte - den Airbag ausmachen. Wer weiß genaueres?
Danke schon mal an evtl. Infos
Marion
Kindersitz vorne???
hallo,
ich kenns auch nur so (und eine freundin bestätigte dies auch, da sie da erfahrung gemacht hat mit der polizei !)
also nur vorn wenn abschaltbarer oder kein airbag.
in meinem auto fährt tabita auch vorn mit, allerdings nur, weil der kindersitz hinten mehr als wackelig ist und mir da sehr unwohl ist(veerbter 16jahre alter clio von papa, ausgesucht wurde der sitz fürs hauptauto, da sitzt er bombenfest)
ich schieb den beifahrersitz soweit hinter wie möglich und habe keinen airbag....
LG
schnuti
PS: der sicherste platz ist dennoch hinter dem fahrer bzw mit 3punktgurt in der mitte hinten
hallo,
wieso hinter dem fahrer der sicherste platz ist hinter dem beifahrer an der bortsteinseite !
lg,
hexe
hallo
keine ahnung, haben studien der automobilverbände gezeigt, der sicherste platz -rein fahrtechnisch gesehen- hinter dem fahrersitz ist und spätere dann eben den mittelsitz wenn dieser einen dreipunktgurt hat.
die sache mit der BORDSTEINKANTE ist eigentlich nur für uns mamas interessant (wegen dem reinsetzen und anschnallen der kiddies) und wird ja beim fahren nicht beachtet ;)
LG
schnuti
Huhu Marion!
Deine Freundin hat Recht.
Kindersitz auf Beifahrersitz in Fahrtrichtung:
MIT Airbag, und den Sitz ganz nach hinten schieben.
Kindersitz (Babyschale) rückwärts gerichtet:
OHNE bzw. mit ausgeschaltetem Airbag!
Liebe Grüße von Claudia und Paul Leon (*15.08.05), der normalerweise hinten sitzt, aber bei Papa im Auto manchmal auch vorne (natürlich nur wie oben beschrieben) mitfahren darf....
Hallo,
wenn es sich um einen Sitz der Gruppe 1 oder höher handelt, also alles was in Fahrtrichtung ist, darf der Sitz auf allen Plätzen montiert werden. Auch der Airbag kann an bleiben. Das Abschalten gilt tatsächlich nur für gegen die fahrtrichtung gestellte Sitze, da diese durch den Airbag nach hinten gedrückt werden könnten.
Sicherlich ist hinten rechts der Sicherste Platz, aber wenn ich mit einem der Kinder allein unterwegs bin oder mal das Auto mit Kindern voll habe dann sitzen sie auch schon mal vorne.
Ich habe dir da mal einen Link kopiert, wo du das nachlesen kannst.
http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/airbag.php
Rechtlich gibt es also kein Problem mit dem Airbag, es kann nur sein, das dieser, weil für erwachsene gedacht, trotzdem zu verletzungen beim Kind führt.
LG
Daniela
helikopta hat recht! Gegen die Fahrtrichtung montierte Babyschalen durften nur ohne Airbag vorne montiert werden. Der Airbag kommt so explosiv raus, dass er bei der Auslösung mehrfach Kinder massive an der Wirbelsäule verletzt hat!
Hallo
ich bin der Meinung , Kinder gehören bis zu einem gewissen Alter auf die Rückbank des Autos ...
Daniela
hallo,
und das wäre welches alter ?
lg,
hexe
Ich glaaaaaaaaaaaaauuuuuuuuube das war 6 Jahre ... aber ich würde mein Kinder denke ich mit 6 Jahren immer noch net vorne sitzen lassen !
Daniela
hi
mein kind sitzt auch vorne, weil ich einen mini cooper fahre und der kiwa sonst keinen platz hinten hat.
ich weiß es ist erlaubt, und trotzdem sollte man sein kind hinten sitzen lassen weil es natürlich sicherer ist.
bei mir gehts halt nciht anders und darum habe ich auch kein schlehtes gewissen.
lg crystall
ich fahre einen Smart und mein kleiner sitzt seit er nicht mehr im Maxi Cosi sitzt vorn neben mir.
Beim Tüv wurde mir gesagt, wenn ich den Beifahrer sitzt ganz nach hinten mache, ist das kein Problem.
Nur bei den Babyschalen die gegen die Fahrtrichtung gehen, da ist es verboten. Sieht man doch auch in den meisten autos sind doch links am Airbaig diese Verbotsschilder, da sind dann immer die Babyschalen abgebildet.
Mit der Polizei hatte ich noch nie schwierigkeiten. Da ich kein anderes Auto mehr zur verfügung habe, gehts halt nicht anders und ich hab da auch kein Problem mit, denn so hab ich auch schnell die hand an dem kleinen falls was ist.
vlg kathie mit denniz *11.12.2005
Hallo,
ich danke euch allen recht herzlich!!!
Unser Ding ist nämlich, dass wir uns glücklich schätzen können 2 Autos zu haben. Anfangs war eben mein Gedanke, für mich und den Kleinen dann das Große (Saab) zu nehmen (mit 4 Türen) und mein Mann soll den Kleinen (Corsa mit 2 Türen) nehmen und damit in die Arbeit düsen.
Jetzt hat sich aber im Laufe der Zeit herausgestellt, dass ich recht viel mit dem Auto unterwegs bin und das dementsprechend viel Benzingeld kostet. Tja, der Corsa brauch halt einfach weniger, ist ja klar. Nun will aber mein Mann mir MEINEN Corsa nicht mehr geben. Er meint, er hätte kein gutes Gefühl, wenn ich mit einem so kleinen Auto ohne Knautschzone rumgurke. Und dann war immer sein Argument, ich müsste ja dann immer den Kleinen hinten reinhieven, was ja auch SAUBLÖD sei. Und das Argument hat halt echt immer gezogen.
Aaaaber, wenn ich ja den Zwerg vorne mitfahren lassen kann, dann ist ja alles gut.
Da stellt sich aber schon die nächste Frage: Wie vertragen denn eure, dass Vorne-fahren? Die Kleine meiner Freundin schätzt es nicht sehr. Sobald sie mit ihr auf die Landstraße fährt, wird es der Kleinen zu schnell. In der Stadt geht es anscheined!
Grüße
Marion
freut mich das wir dir weiter helfen konnten.
also unser kleiner verträgt es vorne sowie hinten ganz gut. Er fährt sowieso gern auto. Ich denke das ist von kind zu kind unterschiedlich. Wenn wir in dem Golf von meinem Freund fahren, da muss er hinten sitzen und die Umstellung macht ihm auch nichts aus.
Ich hoffe ihr findet eine, für euch, passable Lösung.
vlg kathie mit denniz *11.12.2005