Auch so Mama-anhänglich?? 20 Monate?

Hallo,

also meine Kleine ist dermaßen Mama-anhänglich im Moment, ich kenn sie kaum wieder.

Wenn mein Freund - den sie seit jeher kennt und auch liebt und dem sie beständig hinterher schlawenzelt - sie anziehen will, geht sofort ein Riiieeesentheater los, Mama anziehen, Mama anziehen, nein und heul und schrei..

Ich weiß jetzt aber gar nicht, ob man da nachgeben sollte oder sich über den Willen des Kindes hinweg setzen.

Das Problem besteht nur, wenn ich auch da bin, sonst nicht. Wie gesagt, sie liebt ihn total, aber das geht gerade gar nicht.

Sie ist auch bissl eifersüchtig und sagt immer zu ihm ...nicht Mama ei machen (total niedlich), dann sagen wir immer, er hätte mich ja aber lieb, so wie wir Pauline auch lieb haben und streicheln ihr dann auch die Wange, damit sie sieht, dass sie trotzdem lieb gehabt wird.

Was also tun. Den Willen ignorieren und das Kind unter Protest anziehen oder ihr den Willen geben und von Mama anziehen lassen??
Ist halt die Frage, ob sie, wenn sie hier durchkommt, in anderen Sachen auch anfängt "rumzuzicken". Und wie gesagt, sie hängt ja an ihm und kennt ihn auch schon immer.

Kontakt zu ihrem Papa hat sie auch, da ist auch alles in Ordnung.

Weiß gar nicht, was sie hat #schmoll und mein Freund ist auch geknickt und überlegt, ob er was falsch macht, ob wie die Maus irgendwie überfordern oder so..

#danke
Sternchen, die nicht weiß was Pauline (*03.07.05) hat

1

hey sternchen,

ich hab zwar keinen tipp, aber wir sind auch "leidensgenossen".

mein sohn ist 21 monate alt und seit einiger zeit nur noch auf mama fixiert. wehe ich verlasse mal den raum. sowas kenne ich gar nicht von ihm.

heute nacht fing er plötzlich an zu weinen, war völlig aufgelöst und alle versuche des papas, ihn zu beruhigen, schlugen fehl. sobald er ihn anfassen wollte oder was zu ihm sagte, fing er wieder an zu schreien.

für den papa ist das auch schwer, weil er sehr liebevoll mit niclas umgeht und sich große mühe gibt. da ist es schwer zu verdauen, abgelehnt zu werden, würde mir genauso gehen.

wenn niclas von mir und nicht vom papa oder umgekehrt angezogen werden will, dann akzeptieren wir das auch und zwängen ihm nichts auf. keine ahnung, ob das richtig ist, aber so ist es einfacher für ihn und uns.

also da heißt es wohl durchhalten für uns

liebe grüße

claudia + niclas *16.06.05

2

Hallo, ja bei uns ist es ähnlich:-(
Vanessa ist zur Zeit eine absolute "Heulsuse". Und das schlimmste dabei ist, das sie sich immer noch nicht traut alleine zu laufen. Manchmal denke ich, sie macht das nur, damit ich ja bei ihr bleibe. Weil an meiner Hand läuft sie perfekt, und die Ärztin sagt auch sie hätte einfach Angst#kratz
Sie wird auch manchmal Nachts wach und weint wie ein Schloßhund. Und seid ein paar Tagen sagt sie auch, sie wäre ein Baby. Ich sage dann immer das sie keins mehr wäre, sondern ein Kleinkind. Dann weint sie wieder, und sagt "Baby",und kuschelt sich ganz doll an mich. Sonst bekomme ich nichts aus ihr raus, warum sie weint, denn eigentlich kann sie schon ganz gut reden, und sagt sonst immer was los ist.
Es sieht fast so aus, als hätte sie Angst vor dem Älter werden#kratz
Naja, und ihren Papa sieht sie ja kaum, da er erst Abends um 18.30 Uhr nach Hause kommt. Das reicht dann gerade noch für eine Umarmung mit Gutenachtkuss.
Also mache ich sowieso immer alles bei ihr. Eure kleine hat halt ihren eigenen Willen entdeckt, und ich würde ihr diesen Wunsch auch lassen, und nur bei härteren "Sachen" gegen ihren Willen entscheiden. Wenn sie z.B. beim über die Straßen gehen nicht an der Hand laufen will.
Denn immerhin ist sie ja eine eigenständige Person deren Willen man auch respektieren sollte,selbst wenn man körperlich stärker ist ;-)
Mit verhextem Gruß#schein

3

Achja, V#freuanessa ist auch am 16.06.05 geboren

4

Hallo!

Ja, das kennen wir auch! Merle hatte das allerdings mit 19 Monaten. Jetzt ist sie seit ein Paar Tagen 20 Monate und es geht es jetzt wieder besser. Jetzt darf Papa auch wieder mithelfen Abends #freu.

Wir haben ihre "Wünsche" respektiert. Wenn sie nicht von Papa umgezogen etc werden möchte, dann eben nicht. Wenn ich Abends allerdings mal eben auf die Toilette wollte, dann mußte sie aber trotzdem mal bei Papa bleiben, da mußte sie dann durch ;-).

Ich würde sie nicht zwingen, sich von Papa umziehen zu lassen, wenn sie nicht möchte. Ich persönlich finde jetzt auch nicht, daß es etwas mit "damit durchkommen" zu tun hat, sondern einfach mit einem momentanem Wunsch - warum auch immer. Bei solchen "Kleinigkeiten" muß es ja nicht auf Machtkämpfe hinauslaufen ;-). Bei uns hat es keine "Nachwirkungen" gegeben #gruebel.

LG Britta m. Merle (20 Monate)

5

Vielen Dank für die aufbauenden Worte!

Dann ist es wohl eine ganz normale Phase, die auch unter "normalen" Familienumständen gekommen wäre.

Übrigens hatte Pauline eigentlich auch am 16.06.2005 ET *schmunzel* ..ist wohl das Alter ;-)

Viele Grüße
Sternchen