Hallo,
ich mal einen Frage.
Wenn ich nicht arbeite(Hausfrau, Mutter) mit Kind und wir beide sind krank. Wer kann uns unterstützen/pflegen???
Ich meine kann der Papa dann zu Hause bleiben???
Es gibt ja Bescheinigungen fürs Kind wenn die Mama/ Papa zu hause bleiben muss weil das Kind krank ist(Kinderkrtankenschein).
Aber ich betreue das Kind ja und der Pap verdient das Geld.
Mus sich auch zum DOC??? Mich Krankschreiben lassen??? Muss papas arbeitgeber nun was für Bescheinigungen bekommen??? Vom Kind von Mir???
Sorry für das wilde schreiben,,,,wusste nicht wie ich es fomolieren sollte......
Lieben Gruss
Mama/Kind Krank ! Kann Papa zuhause bleiben??? Bescheinigung.....???
soviel ich weiß kann sich Papa da nicht krankschreiben lassen, wenn du nicht gerade im Krankenhaus liegst aber man kann bei der Krankenkasse eine Haushaltshilfe beantragen, frag mal bei eurer Kasse nach ob und wie das möglich ist.
LG
visilo+Lukas (16.11.04)
Hallo!
Der Papa kann zu Hause bleiben. Ihm stehen 10 Tage im Jahr für sowas zu. Auch wenn "nur" Du krank bist und nicht das Kind. Jetzt ist die Frage (die er seinem AG stellen muss), ob er für die Zeit freigestellt würde oder ob er (un-)bezahlten Urlaub nehmen muss. Dann wird von der KK sog. Haushaltshilfengeld gezahlt. Das sind max. 62 € am Tag.
Hatte das letzten Monat auch, weil mein Mann ins KH musste. Mein AG hat mich freigestellt. Ich habe eine Bescheinigung vom KH bekommen und gut!
Liebe Grüße
Kerstin + Alexander (*08.07.05) + 24+4
Hallo Kerstin,
da du dich damit anscheinend ein wenig auskennst, frage ich dich mal. Muß der AG meinen Mann wirklich auf freiwilliger Basis freistellen? Bei uns ist nämlich das Problem das ich im April an der Hand operiert werde...die Verheilzeit danach beträgt zw. 4-6 Wochen. Ich möchte ja nicht das mein Mann die volle Zeit daheim bleibt..aber wenigstens die 1-2 Woche nach der OP. Nun hat in dieser Zeit aber seine Vertretung selbst Urlaub eingereicht. Seine Chefin sagt immer...einigt Euch untereinander...es darf halt keine Arbeit liegen bleiben. Kollegin verzichtet aber nicht auf ihren Urlaub. Was nun? Eine Haushaltshilfe möchte ich nicht in mein Haus kommen lassen!
LD schonmal,
kissmet81
Hallöchen,
ruf bei Deiner Krankenkasse an und frag nach! Oder schau mal auf denen ihrer Homepage. Das ist manchmal unterschiedlich. Meine Krankenkasse zahlt meinem Mann "Haushaltshilfe" als Ausgleich wenn er unbezahlten Urlaub nimmt und mich und den Kleinen zu Hause "pflegt".
Kann der Mann nicht "frei nehmen" kannst Du eine andere Person als Haushaltshilfe und Kinderbetreuung bekommen.
Gruß
Helena
ich habs mal nachgefragt und bei uns hiess es so: er darf zuhause bleiben und bekommt sein lohn von der krankenkasse, wenn ich die betreuung des kindes nicht gewährleiten kann, sprich habe mir was gebrochen, liege im krankenhaus, etc. muss schon was gravierendes sein, blosse erkältung oder magen-darm-grippe reichen nicht aus.
lg
olga