Hallo,
unser Sohn 22 Mon. hat seit gestern sehr hohes Fieber 39,8 und er weigert sich absolut ein Zäpfchen zu bekommen. Habe die Parazetamol 250 noch von der ersten Impfung liegen, da er bisher noch nie krank war, aber er schreit und weint und will absolut keines.
Er trinkt zwar relativ viel, aber es geht ihm halt sehr schlecht und ich möchte ihm so gerne helfen. Gibt es vielleicht auch eine Art Saft oder Tablette, die man im Trinken auflösen kann.
Was macht ihr, wenn eure Kleinen hohes Fieber haben? Kalten Waschlappen etc. lehnt er auch ab und essen möchte er auch nichts, dafür schläft er aber recht viel.
Vielen Dank für eure Antworten und LG
Julia + Coco 22 Mon. + Perle 27. SSW.
Hohes Fieber, aber will einfach kein Zäpfchen!
Hallo Julia,
kannst du ihn nicht "einfach" beim nächsten Wickeln überlisten und das Zäpfchen einführen?
Viel Erfolg!
Gruß
Andrea
Hallo Andrea,
klar, habe das schon versucht, aber er fängt sofort an zu brüllen und kreischen und das finde ich gar nicht gut.
Trotzdem Danke.
Gruß
Julia
Hallo Julia,
was heißt "Er weigert sich"???
Klar weigert er sich, aber was willst Du sonst tun, als ihn dazu zwingen, ihm ein Zäpfchen zu verpassen?!?! Du wirst ihn doch wohl soweit bringen können!
Es gibt aber auch Paracetamol-Saft. Vielleicht nimmt er das ja!
Liebe Grüße
Kerstin + Alexander (*08.07.05) + 24+4
Hallo Kerstin,
nein, ich kann ihn leider nicht so weit bringen - unser Sohn ist nicht so blöd und läßt sich täuschen - habe es auch schon mit Gummibärchen versucht - aber er brüllt wie am Spieß und das finde ich muss nicht sein.
Den Saft werde ich aber sofort besorgen und Apo hat zum Glück offen.
Vielen Dank für den Tipp.
LG
Julia
Jetzt sei mir nicht böse, aber bloß weil Dein Sohn schreit, würdest Du ihn nicht dazu zwingen, ihm ein Zäpfchen zu verpassen??? Was, wenn es bestimmte Medis nur in Zäpfchenform gibt??? Dann muss er eben so damit klar kommen?
Es ist doch für sein Wohl! Auch wenn er mal 5 Minuten brüllt!
Liebe Grüße
Kerstin + Alexander (*08.07.05) + 24+4
Es gibt in der Apotheke Nurofensaft und auch Paracetamolsaft zu kaufen. die Dosierung steht da drauf.
Aber warum gehst Du nicht zum Arzt, wenn Dein Kleiner so hohes Fieber hat, der kann Dir das verschreiben.
Gute Besserung!
LG Yvonne
Ich kenne kein Kind welches freiwillig und gerne ein Zäpfchen haben will. Aber da müssen sie eben durch, nützt alles nichts. Stell ihn doch mal vor die Wahl, mal sehen was ihm besser gefällt - krank sein oder Zäpfchen bekommen. Ansonsten Kind festhalten, Beine hoch, Zäpfchen rein, fertig.
Lucina mit Luna-Scarlett & Liv-Kristin
Hallo Julia,
wir machen das, wenns notwendig ist, auch immer beim Wickeln mit. Bekommens sies mit, theatern sie auch ganz schön rum, aber wir bemühen uns sehr, für Ablenkung (zur Not auch mal Fernsehr an - was schönes gucken) zu sorgen, so daß es nicht zu arg wird. Man will ihnen ja nicht weh tun.
Manchmal hab ich den Eindruck, die Zäpfchen gehen sehr schwer in den Popo, dann erleichtern wir das ganze mit ein bißchen Wundschutzcreme an der Spitze.
Es gibt wohl auch Fiebersäfte, aber die sind ebenfalls nicht jeden Kindes Sache.
Ich bemühe mich derzeit redlich Schnupfenmedizin zum Schlucken in meine Kinder reinzubekommen, bisher mit nur sehr geringem Erfolg.
Manchmal muß man die Kinder aber zu ihrem Wohlergehen zwingen, daß nutzt ja alles nichts. Hohes Fieber über einen längeren Zeitraum ist eine ernst zu nehmende Sache.
LG Jana + Jonas & Florian 10.06.05
Hallo,
das die Kleinen kein Zäpfchen wollen, kenne ich gut. Habe aber dafür einen kleinen Trick. Setz den Kleinen nackig bzw. ohne Windel auf Deinen Schoß mit dem Gesicht zu Dir. Dann kannst Du mit ihm singen und spielen und ihm den Rücken streicheln und dann dabei "unauffällig" das Zäpfchen einführen. Hat bei uns oft gut geklappt.
Aber denk bitte auch daran, das Fieber bekämpft die Krankheitserreger und sollte nicht zu früh gesenkt werden. Zäpfchen sollte man doch auch erst ab 39,5 geben.
Und solange er trinkt und viel schläft, wird es ihm sicher bald besser gehen.
LG Zoaki
Hallo,
freiweillig lässt sich sicherlich kein so kleines Kind Zäpfchen geben. Ich mache das immer so dass ich das Zäpfchen schon herrichte mit Creme drumrum und so weiter, ohne dass Julia (23 mon) es mitbekommt. Dann auf den Wickeltisch, Windel auf und dann erledige ich das schnell, bis meine Tochter es kapiert und zu heulen anfängt, ist schon alles vorbei. Mein Standpunkt bei solchen Sachen ist: am Besten gar kein großes Theater drum machen.
LG Katja
Wir haben immer Fiebersaft zuhause.Nurofen soll sehr gut sein.Wir brauchten weder Saft noch zäpfchen und haben auch noch nie Zäpfchen im Haus gehabt,weil ich meinem Kind nicht weh tun möchte.Einfach mal eben zur Apo oder beim Arzt anrufen und Saft geben lasse,so ersparst du euch unnötigen stress und schmerzen.
LG und Gute Besserung germany die grad ne dicke magen darm grippe kriegt
Hallo,
da gibts nix besseres als den Nurofen Saft!!
Karin