Wer hat sein sehr großes Kind schon mal "schätzen" lassen?

Huhu

Ich muss das jetzt doch mal fragen -

unsere alte KiÄ und nun auch unser neuer KiA sind der Meinung das Adrian doch sehr groß ist.

Nun möchte er "vorsichtshalter" die Hand mal röntgen lassen um abschätzen zu können ob er so weiter wächst und wirklich riesig wird oder ob sich das "verwächst".

Kann man das denn jetzt schon sehen?

Macht das Sinn?

Ich würd mich über Erfahrungen freuen.

Lg
Junk

1

Hallo,

wie alt und wie groß ist denn Adrian?

Meine Celine ist auch sehr groß (17 Monate und 88 cm) und unser KiA hat noch nicht sowas vorgeschlagen.

Er meinte nur wir sollten regelmäßig messen, damit er einen besseren Überblick hat.

Sorry, dass ich dir nicht wirklich helfen kann.

LG

Sandra

2

Hallo Junk,

sag doch mal wie groß und wie alt Dein Kleiner ist! Alexander ist auch sehr groß für sein Alter. Jetzt frag micht nicht, wie groß. So an die 90-95 cm? Hab schon länger nicht mehr gemessen. Wiegt aber knapp 15 kg!!! Wir sind aber auch beide sehr groß (ich 1,83 + mein Mann 1,95).

Was bringt es Dir (oder gar dem Kleinen), wenn Du weißt, wie groß er wird? Nicht böse gemeint, nur rein aus Interesse gefragt!

Liebe Grüße
Kerstin #blume + #baby Alexander (*08.07.05) + #ei 25+3

3

Hallo!

Mein Sohn ist auch sehr groß. Bis vor kurzem ist er ganz aus der Perzentilenkurve herausgefallen, jetzt liegt er genau auf der äußeren Linie.
Mein KiA sagte, dass es völlig okay ist und ich mir keine Gedanken machen bräuchte...
Wenn es beim 3. Geburtstag irgendwie auffällig wäre, könne man laut seiner Aussage über eine Untersuchung nachdenken.
LG Silvia

4

Huhu Junk,

also erstmal es geht noch gar nicht wirklich

Jerry wurde letztes Jahr mit 2,5 Jahren geröngt und da kam raus dass ihm der 3te Handwurzelknochen fehlte (der normal ab 2 Jahre sich bildet) und er übernomal groß sein wird.

Die Endgröße kann man erst nach einem 2ten Screening und frühstens mit 6 Jahren sagen.

Jerry wird mit 5 Jahren noch mal geröngt, was auch eigentlich zu früh ist.
Die Prognosen fangen auch erst an mit Kindern ab dem Alter von 6 Jahren.
Jerry war übrigens zu dem Zeitpunkt 1,02m groß und ist jetzt 6 Monate später 1,07-1,08m groß (also Größe von einen 4-Jährigen) und trägt Schuhgröße 28.
Sein momentanes Wachstum ist 1cm pro Monat, was anfänglich 1cm pro Woche war.´

Lg und viel Glück bei der Schätzung mit 1 Jahr ist es viel zu früh


Jule

5

Hallo!

Bei mir selber wurde das damals gemacht. Da war ich aber, glaube ich, schon 4 oder so.

Der Arzt hat zu meiner Mutter gesagt, dass ich mal sehr groß werden, schätzungsweise ca. 1,90 m #schwitz , mal sehr früh entwickelt sein werde und dementsprechend evtl früh Kinder bekommen werde... #kratz#kratz Was für´n Quatsch.

Was soll ich sagen, ich bin 1,83 m, habe mich ganz normal in der Pubertät entwickelt und meinen kleinen Sohn habe ich mit 26 auf die Welt gebracht.... was ich dir damit sagen will? Dass man sich auf die Aussagen nicht verlassen kann.

Und selbst wenn? Was bringt es dir? Außer dass du dir ständig Sorgen und Gedanken machst?! Ändern kannst du an der Größe deines Sohnes eh nix. Oder willst du ihn in den Schraubstock klemmen?! ;-)

Tim ist jetzt 9 Monate, ist schon etwas über 80 cm und wiegt ca 10,5 kg. Tja, "von Ratten kommen keine Mäuse".

Ich würde es nicht tun.

Gruß, Anja

6

Huhu Anja,

bei manchen Kindern muss man wirklich was dagegen tun, denn eine übernormale Größe bringt nicht nur positives mit.

Aufgrund der Aussage des Arztes und ich seh´s ja an meinen Sohn, habe ich mich viel mit den Thema "Große Kinder" befasst und auch in einen Forum angemeldet, es gibt viele Krankheiten und Beschwerden die ein solche größe mit sich bringen kann, wenn der Verdacht da ist (also wie bei meinen Sohn z.B. da liegt es bei mir in beider Familien sowohl die von meinen Vater wie auch bei der von meiner Mama, dass die Jungs größer sind) sollte man es schon beobachten.

Der beste Freund von meinen Mann ist z.B. auch 2,07m groß und hat arge Rückenprobleme.

Unser Kia hat uns gesagt man könnte durch Hormontherapie schon was an der Größe machen (das zum Thema Schraubstock), wäre aber nicht immer ratsam.

Abgesehen davon die Aussagen der Ärzte sind immer +- paar cm was bei dir ja auch zutrifft immerhin bist du ja relativ groß für ne Frau (wenn man bedenkt dass 1,70m die "Normalgröße" bei einer Frau sein soll).

Lg Jule

P.s. im Alter von dem Kind der Ausgangsposterin würde ich eh nichts machen lassen, weil man da definitiv noch nichts vorraussagen kann

7

Huhu Zusammen!

Danke für eure Antworten

Adrian ist jetzt 14 Monate und knapp 90 cm (89,5, 89 laut KiA) groß.
Also schon extrem.

Die Kurven hat er noch NIE erreicht!
(war immer drüber)

Daher wollt ich schon wissen woran ich jetzt bin.

Danke nochmals - ich werd mir glaub ich mal eine zweite - oder auch dritte Meinung einholen.

Lg
Junk


8

Hi,

ja ist richtig hol dir noch ne 2te Meinung aber bedenke dein Sohn war von Geburt an ein großes Kind und dann musst du das Wachstum allgemein sehen.

Mein Sohn z.B. war normale 52cm bei der Geburt und legte enorm zu im 1ten Jahr oder besser gesagt seitdem, da war es sinn solch eine Untersuchung zu machen, weil das Wachstum nicht stoppte oder sich verlangsamte wie bei anderen Kindern.

Lg Jule

P.s. wie gesagt das Screening kann man so oder so erst später machen, da hast du noch ne Weile Zeit zum Beobachten, denn schön ist das Röngten net für die Kinder

9

Danke für deine Antwort.

Wie schon gesagt, ich werd mir eine zweite Meinung einholen.
So schnell werde ich mich auch nicht für - oder gegen eine Hormontherapie entscheiden. Das ist ja nun auch ein enormer Eingriff den man sich gründlichst überlegen sollte.

Der Kinderarzt ist halt der Meinung das er extrem schnell und extrem viel wächst - aber ich denke wir werden das zweite und evtl auch das dritte Jahr noch abwarten.

Ich wünsch Dir einen schönen Tag.

Lg
Junk

weitere Kommentare laden
13

Heya #blume

Jule ist auch sehr groß (kam schon als Riesenzwerg zur Welt) aber bei einem Papa von 2,07m wundert´s einen eigentl. nicht ;-)
Unser KiA meinte, die Messungen am Handmittelknochen würde frühstens in der Pubertät Sinn machen... #gruebel Dann könnte man auch über Wachstumsblocker nachdenken #schock Käme für uns natürlich nicht in Frage. Ich soll Jule nur regelmäßig messen um einen Überblick zu behalten und um es später besser nachvollziehen zu können. Insgeheim wünsche ich mir ja, sie wird nicht allzu riesig aber auf der anderen Seite natürlich ist die Hauptsache, sie ist gesund und es geht ihr gut :-)

Liebe Grüße und hab #sonne,
Katrina mit Jule*14.12.03, Jascha Joan & Jerra Joy*21.07.06