Im Juni Urlaub in Bayern. Zeckenimpfung nötig ???

Hallo Ihr Lieben!

Wir fahren im Juni nach Ruhpolding/Bayern in den Urlaub.
Ist es nötig, dass wir, also auch mein Mann und ich uns gegen Zecken impfen lassen?

Gruß
Cathrin

1

Hallo Cathrin,

im I-Net kannst du schauen, ob das Gebiet zum FSME gefährdeten Gebiet gehört. Falls ja, würde ich das auf jeden Fall machen lassen, falls nicht dann bestimmt auch, aber ich gehöre zu denen, die PRO Impfen ist und von daher fiele es mir leichter so eine Entscheidung zu fällen.

LG Jana + Jonas & Florian 10.06.05

8

Absolut!
Wir (mein Mann, Mara, Linus (gerade dabei zu impfen) und ich) sind alle geimpft! Wir wohnen in Franken/Bay und mich und meine Tochter hat es letztes Jahr erwischt mit so einen M---vieh! Und die kamen sogar aus dem Garten!

Viele Grüße!
Susan mit Mara (bald 3 3/4), Linus (20 Mon.) und Justus (6,5 Mon.)

2

Hallo,

Alpen sind Zeckengebiet - wenn ihr wandern wollt (wovon ich mal ausgehe...), würde ich es schon tun.
Dieses Jahr soll´s ja besonders heftig werden...

#herzlich Ulrike

3

hallo,

ich wohne in bayern und kann dir nur raten, impft!
meine maus und ich gehen auch zur impfung - dieses jahr wird eine zeckenplage erwartet.
der FSME erreger ist vor allem auch in der ecke vertreten in die ihr fahrt.

grüße
brujita

4

Hi

es gibt Gebiete in Bayern die sind ganz gefährlich, andere wiederum nicht.

Passau zB ist ein Risikogebiet. Ich würde empfehlen, wenn dein Kleiner viel draussen ist und ihr auch ab und an in die Berge in Urlaub fahrt, lasst ihn impfen.

Ich komme aus Österreich, aus einem Risikogebiet und wir wurden in der Schule alle "zwangsgeimpft" Gott sei Dank, weil ich hatte während meiner Kindheit bestimmt 20 Zecken.

Ich habe meinen Sohn sofort impfen lassen mit 14 MOnaten, da wir ja oft bei meinen Eltern in Österreich sind und auch hier in Bayern viel rumfahren und wandern.

LG
Birgit und Max 21 Monate

5

HUHU,

besser ist das...
Hier ist es ziemlich schlimm mit den Plagen!!!

LG
Sasi

6

Eine Zeckenimpfung ist nie nötig. Es gibt zwei Krankheiten, die (auch nicht grade häufig) durch Zecken ausgelöst werden können. Eine ist prima behandelbar. Die andere ist auch nicht impfbar. Also was soll das?

7

Risikogebiet bedeutet ja, dass es dort im Jahr zu zwei bis drei Erkrankungen durch Zeckenbisse kommt. Bedenklich ist, dass gegen Borreliose nicht geimpft werden kann. Deshalb werdet ihr am besten den Körper auf Zecken absuchen müssen. Wenn ihr die Zecke dann rechtzeitig entfernt habt, warum wollt ihr dann noch gegen Zecken impfen lassen? Ich finde das unnötig.

Viele Grüße von
Claudia