schwägerin setzt baby 7 monate auf topf u. macht sich über uns lustig!

hallo,

ich bin sooooooooooo sauer! meine schwägerin treibt mich in den wahnsinn!!! diese frau hat wirklich einen knall! sie setzt seit neuestem ihr 7 monate altes baby auf den topf und ist ganz stolz, wenn er ein häufchen macht. ein wunderkind nennt sie meinen neffen. nicht, dass er schon von anfang eh hochtalentiert war (so wie auch ihre große tochter-sie ist ganz normal intelligent, habe sie getestet-bin ausgebildete grundschullehrerin) sie schmiert es jedem aufs brot, der es nicht wissen will. schon damals als unsere annabell 11 monate war und noch nicht laufen konnte, bekamen wir einen anruf, wann denn unser kind endlich läuft, ihre kinder konnten alle schon mit 10 monaten laufen! annabell lief mit 13 monaten das erste mal frei - eindeutig zu weit zurückgeblieben unsere tochter! ;-) nun sitzt ihr sohnemann mit 7 monaten auf dem topf und unsere tochter wird verlacht, weil sie mit 23 monaten ihren topf total verweigert. eigentlich müsste ich drüberstehen aber das schlimme ist, alle anderen verwandten machen mit. meine schwiegereltern meinen auch, dass annabell hinsichtlich des töpfchens weit zurück ist. (aber bitte: soll ich sie zwingen??? ich arbeite mit töpfchenbüchern und versuche alles, aber sie rennt davon, wenn sie nur töpfchen hört!) früher saßen ja die babys schon ganz früh auf dem topf und waren mit 12 monaten sauber. am anfang hab ich noch diskutiert und zeitungsberichte und bücherausschnitte vorgelegt aber ich wurde nur ausgelacht. ob wir denn die geldsch... hätten, um die vielen windeln zu kaufen etc. das ärgert mich und ich bin so froh, dass wir im mai nach griechenland gehen und wenigstens dadurch auch der belastende telefonterror aufhört.
kennt ihr auch solche, meiner meinung nach, an geltungsbedürfnis leidende mütter, die ihre kinder über den klee loben und kein anderes gesprächsthema haben? sie interessiert nichts von uns, sie erzählt immer nur von ihren kindern und wie toll die sind. klar, lieb ich mein kind auch unendlich und bin stolz, aber ich würde nie auf den gedanken kommen so damit anzugeben und andere kinder dadurch schlecht zu machen! so, jetzt geht´s mir besser, das beschäftigt mich ganz schön!

#danke für´s zuhören!!!


ivonne + annabell 6.4.2005 + böhnchen morgen 13. SSW


1

Wah #schock

Das ist das Problem:
Freunde kann man sich aussuchen - Familie nicht.

Also ehrlich, das einzige, was du tun kannst ist, gar nicht darauf eingehen, was sie so erzählt. Einfach immer nur Kopfnicken und sagen wie toll sie das alles packt. Ob sie dann die Ironie darin findet, das liegt an ihrer Intelligenz.

LG Jana, die solche Leute einfach nur affig findet
+ Jonas & Florian 10.06.05 (denen es völlig wurscht ist, was wann wieso und weshalb andere Kinder eher können oder auch nicht :-p )

9

mir ist es auch wurscht, was wann wieso und weshalb manche kinder was eher können oder nicht. das macht doch keine liebenswertigkeit eines kindes aus! mein éines tageskind, war in seiner entwicklung immer etwas hinterher als die anderen, aber nichtsdestotrotz ist er ein süßer, lieber kleiner mann und nur das zählt! er wird auch alles aufholen, davon bin ich überzeugt, schließlich hat er auch kluge eltern!
alles total unwichtig, später kräht kein hahn mehr danach, wann wer etwas konnte. laufen können sie alle und auf die toilette gehen sie auch alle irgendwann. basta!

danke!

2

hey,

ich kenn das auch nur zu gut. da kann man nur die ohren auf durchzug stellen. aber ich weiß, dass das schwer fällt.

was das töpfchen angeht, ich hab meinen sohn immer mitgenommen, wenn ich zur toilette ging und es ihm erklärt.

dann wollte er auch immer "mitmachen", kam also aufs töpfchen oder auch schon mal aufs WC.

wenn das töpfchen bei euch nicht zum einsatz kommt, habt ihr es schon mal mit nem toilettenverkleinerer probiert?

lg claudia

5

hi claudia,

ja, annabell kommt immer mit auf die toilette, aber sie möchte nicht mitmachen. aber das mit dem toilettenverkleinerer werde ich mal in angriff nehmen. vll. will sie ja lieber gleich auf die toilette wie mama und papa. danke für den tipp!

lg

ivonne

3

steh drüber und lass dich nicht auf den kleinkrieg ein!

ich weiß, wie lästig solche mütter sind. kenne gott sei dank nur ein so ein exemplar, da wurde schon mit 2 jahren gesagt, dass sie mit 5 in die schule müsse weil sie sich sonst im kiga langweilen würde (da war sie noch nicht mal im kiga). jetzt war sie drei moante im kiga, sie mussten sie aber wieder rausnehmen, weil sie jeden tag gebrüllt hat. aber nicht, dass man sich gedanken machen würde, was da dahinter steckt oder wie man ihr den kigaeinstieg erleichtern würde! die erklärung ist doch so einfach: das kind ist zu intelligent für den kiga!
alles, was das mädchen macht weist scheinbar auf ihre riesenintelligenz hin, obwohl sie sich völlig normal entwickelt. alles wird überbewertet und das kind wird teilweise auch unter druck gesetzt (musste auch mit 1 1/2 aufs töpfchen).

ich sage da gar nichts dazu und gehe der mutter aus dem weg. wenigstens hat sie es noch nie gewagt, mich oder mein kind zu kritisieren.

solche mütter haben ein großes problem mit sich selber und versuchen das über das kind zu kompensieren. sie können gar nicht erkennen, dass sie dem kind damit schaden.

zeig, dass du die vernünftigere und intelligentere bist und lass dich auf keine diskussion mehr ein, wechsel rigoros das thema, sollen dei anderen über dich doch denken, was sie wollen. du kannst sie nicht ändern! und es wäre auch schade um die energie.

7

ich frage mich dann auch immer, woher diese mütter diese fantasie und diesen größenwahn nehmen?

meine tochter war auch immer in beim babytreff mit die am weitesten entwickelte, aber ich habe genügend verstand das nicht überzubewerten und in selbstherrlichkeit auszubrechen. klar ist man stolz, aber das alles weißt doch nicht auf ein kleines genie hin.

mann, mann, mann, aber du hast recht: ich kann sie nicht ändern und werde das thema wechseln, sollte sie mal hier sein und wieder damit anfangen!

danke!

4

Hallo Ivonne,

wenn Du mich fragst, dann ist Deine Schwägerin reif für nen Psycho Doc! Die hat sie doch nicht mehr alle. :-[ Sitzt ein Baby, das erst kurz mal sitzen kann, auf nen Topf. Voll krank die Tante.

Also ich würd, wenn ich Du wäre, nicht mehr ans Telefon gehen, wenn das Rindfleisch anruft. Falls Du die Nr. am Display siehst.


Kopfschüttel....


#herzlich Karin

6

hi karin,

um gotteswillen! ich geh da schon seit jahren nicht mehr dran, wenn ich ihre nummer sehe! aber leider macht sie auch vor dem AB nicht mehr halt und mein mann geht ran.

wie gesagt, ich freue mich darauf, wenn wir im mai in griechenland wohnen, da werden ihr die telefonate hoffentlich zu teuer sein ;-)

bis dahin - durchzug!!!

aber "rindfleisch" #heul das ist gut, ich glaub, ich hab einen neuen spitznamen für die frau!!!


lg


ivonne

14

Was ist so schlimm daran das Kind auf den Topf zu setzten. Unser Kinderarzt meinte auch das kann man machen ab dem Zeitpunkt wo sie sitzen können das schadet dem Kind nicht, nur ob es was bringt das steht auf einem anderen Blatt.

LG
visilo+Lukas ( der in dem Alter noch nicht freiwillig auf dem Topf geblieben wäre:-p)

8

Hallo,


meine Tochter ist fast 2,5 und kann ihr Töpfchen nicht leiden. Habs auch schon verbannt. Hab ihr dann so einen Einsatz fürs Clo gekauft und setz sie ab und zu rauf. Findet sie auch toll, nur macht sie aber leider nichts rein.

Wenns wärmer wird bekommt sie normale Unterwäsche und dann lass ich die Windel weg. Hoffe, sie lernt es dann. Ich sag schon immer, ich geh jetzt Pipi machen oder AA. Sie weiss auch was es ist, kommt mit und guckt. Bis Oktober hab ich noch Zeit. Aber der Kga nimmt sie auch, wenn wir es nicht schaffen.

Hör einfach weg und mach alles so wie du es für richtig hälst!!!


lg

angel

10

danke! werde ich auch! wenn wir ab mai im heißen griechenland sind, werde ich auch die windel weglassen. und einen toilettenaufsatz werde ich auch besorgen. ich gebe meiner tochter alle zeit der welt!

11

hi ivonne,

unsere bekannte hat ihr baby auch mit 7 monaten auf den topf gesetzt, ich hab mich auch aufgeregt.
komisch, irgendwie bleibt man dann ja doch nicht so richtig gelassen, obwohl man es sollte.

die mutter versucht auch mit allen mitteln, so zu tun, als könne das kind schon laufen (wird ständig an den händen durch die wohnung geführt).

ich denke du hast recht, es ist so eine art selbstbestätigung für die mütter, eigentlich sehr schade...

liebe grüße und ärger dich nicht!

maria

12

Öhm also die Töpfchen sache kennst du ja sicher.
Kam ja schon oft genug hier.

Deine Tochter ist NICHT zurück. Es ist gaaaanz normal.Mit 2 1/2 kannst mal anfangen mit dem Töpfchen.


Was will denn deine Schwägerin damit bezwecken das sie so angibt ?#kratz
Und deine Schwiegies machen da mit ???? Na dann ham se den Schuß net gehört....

Mach dir keine Sorgen deine Tochter ist ganz normal. Auch wenn ein Kind erst mit 17 Monaten laufen lernt ist das ganz normal.

Es ist NICHT normal wenn eine MUtter ihr Kind mit 7 Monaten auf den Topf setzt ! Aber nicht das Kind ist nicht normal sondern die MUTTER !!!!!


Keep Cool !!!!!#liebdrueck#cool

13

hallo,

laß dich von deiner schwägerin nicht ärgern ! #liebdrueck
es gibt halt leute, die meinen alles besser zu wissen und zu können ...laß sie labern !!!
und klar: wenn man ein 7 monate altes kind auf den topf setzt, dass dann irgendwann auch was kommt, aber mit sicherheit ist das dem kind nicht bewußt und hat mit "sauber sein" 0,000 zu tun :-p
und 10 monate alte kinder müssen auch noch nicht laufen können....über solche dummschwätzer könnte ich mich aufregen :-[ aber wie gesagt....familie kann man sich nicht aussuchen
und außerdem kann dein kind vielleicht eher sprechen oder 3rad fahren oder oder oder

lg,
hexe mit tabea (*11.05.05) die auch erst mit 14 monaten gelaufen ist.....genau wie ihr großer bruder ;-)

15

Hallo Ivonne,
unser Sohn Oskar ist 31 Monate und denkt nicht daran, Toilette oder Topf zu benutzen.
Allerdings denken wir auch nicht daran, ihn in irgendeiner Weise dazu zu bewegen, weil wir davon überzeugt sind, dass es tut, wenn er soweit ist.
Ich habe hier vor einiger Zeit in einer ähnlichen Diskussion mal eine passende Antwort gefunden: " Unser Sohn darf in die Windel kacken, solange wir uns die Pampers noch leisten können!"
Ich find's ganz treffend;-)

LG, Gabriele