Volmax Zäpfchen überdosiert?

Hallo ihr lieben,

ich nochmal. War mit Celine nun doch beim Notfalldienst. Die Ärztin dort sagte es wäre ein Infekt und kann im besten Fall schnell vorbei sein oder im schlimmsten Fall noch richtig heftig werden.

Sie hat mir drei Volmax Zäpfchen gegen die Übelkeit mitgegeben. Da Celine nun total erschöpft war, hab ich ihr schnell eins gegeben und sie ins Bett gebracht.

Jetzt wollt ich mich mal im I-Net schlau machen über die Zäpfchen und da finde ich, dass für Kleinkinder die 40 mg Zäpfchen sind und ich hab ihr jetzt ein 70 mg Zäpfchen gegeben, was für Schulkinder wäre.

Mach mir jetzt voll den Kopf. Hat von euch jemand Erfahrung mit den Zäpfchen??? Sie hat auch vorher noch extra gefragt, wie alt Celine ist...

LG Sandy

1

Hallo Sandy,

heissen die Zäpfchen vielleicht VOMEX (Wirkstoff: Dimenhydrinat)??

Du hattest VOLMAX geschrieben - ein Medikament diesen Namens ist mir und der Rote Liste leider unbekannt.

Wieviel wiegt Deine Maus????

Die 40mg Zäpfchen sind für Kinder bis 25 kg und die 70mg Zäpfchen für Kinder ab 25 kg.

Von den 40mg Zäpfchen dürfte Dein Kind (15-25kg) bis zu dreimal tgl. 1 Zäpfchen bekommen. Das wären 120 mg in 24 Std.

Die einmalige Gabe eines 70mg Zäpfchens dürfte kein Problem darstellen.

Diese Infos sthen aber auch im Beipackzettel.

LG, Andrea

2

Hallo Andrea,

oh Gott, wie peinlich. #hicks Natürlich mein ich Vomex, siehste mal wie fertig ich bin...

Ganz großes Danke für deine Antwort.... Meine Kleine wiegt leider gerade mal 11,5 kg, und ich glaube heut isses bestimmt noch weniger, nach dem ganzen Übergeben.

Da wären ja sogar die 40 mg zuviel. Menno, wieso gibt die mir da sowas mit??? Und sagt noch nicht mal was dazu, wie oft ich die nehmen soll. Es ist trotzdem beruhigend zu lesen, dass ein Kleinkind eine Tagesdosis von 120 mg bekommen kann. Dann wird es schon gehen, denke ich. Werd ihr natürlich keines mehr verpassen.

LG Sandy

3

und nochmal ich

Ich hab wirklich nur die drei Zäpfchen in die Hand gedrückt bekommen, mit der Aussage, zu Hause gleich eins geben. Deshalb hab ich auch keinen Beipackzettel dazu. Sonst hätt ich den mir sicher schon bei der Heimfahrt durchgelesen. Und da sie schon auf dem Heimweg fast weggenickt ist, hab ich sie nur ausgezogen, Zäpfchen rein, Schlafi an und ab ins Bett und bin danach erst im Netz gucken gegangen.

weitere Kommentare laden