Wie ist es bei euch in der Krabbelgruppe

Hallo ihr Lieben

Ich besuche zur Zeit mit meiner Tochter ( 17 Monate ) eine Krabbelgruppen pro Woche und alle 14 Tage zum Kinderturnen. Zwischendurch nach Bedarf zum schwimmen.
Nun würde es mich interessieren, was macht ihr in eurer Krabbelgruppe ? Wie läuft es dort ab ? Ich bin mit unserer gar nicht zufrieden. Am Anfang ein kurzes Begrüßungslied, dann spielt die Leiterin mit den 4 kids, wir Eltern unterhalten uns, nach einer Stunde Abschiedslied und ab nach Hause. Kein Basteln, keine Ostervorbereitungen oder so.. gar nix !! Ist das bei euch auch so ?

LG Sandra

1

Hi!

Wir haben eine private Krabbelgruppe. Wir treffen uns jede Woche, Montag Nachmittags zum spielen. Bisher lief es so ab, dass wir Mütter uns unterhalten haben, Kaffe trinken, Kuchen essen und die Kinder spielen. Im Sommer waren wir immer draußen im Planschbecken. Bisher kamen wir damit ganz gut zurecht und unsere Mäuse freuen sich auch immer. Sie stellen zwar das ganze Wohnzimmer auf den Kopf und danach hat man ziemlich was zu tun aber es ist toll.

Gruß
Cathrin

2

Hallo Sandra!

Nein, bei uns läuft das ganz anders ab - viel schöner. Zu Anfang singen wir zwei Begrüßungslieder. Danach dürfen die Kinder frei spielen und wir Mamis basteln, malen etc. und unterhalten uns dabei. Wenn eines der Kinder mag, darf es natürlich helfen. Nach ca. 45 Minuten räumen wir alle gemeinsam auf. Anschließend gibt es für die Kids etwas zu essen und trinken, das natürlich von zu Hause mitgebracht werden muss. Die Mamis bekommen Kaffee oder Tee, den das Diakonat mit Hilfe von Spenden zur Verfügung stellt. Wir sitzen dabei natürlich alle an einem Tisch. Nach dem Essen und Trinken machen wir noch eine Spielrunde. Wir singen Bewegungslieder und führen natürlich auch die entsprechenden Bewegungen aus. Danach ist dann Schluss!

Vielleicht leitet Eure Gruppenleiterin ja noch nicht lange so eine Gruppe und würde sich über Anregungen freuen. Evtl. könntet Ihr untereinander ja eine Mami wählen, die die Gruppenleiterin mal vorsichtig anspricht und bittet die Stunde(n) etwas ansprechender zu gestalten!
Viel Erfolg!

LG Yvonne mit Joana *08.09.2005

3

Hallo!

Ich leite selber eine Krabbelgruppe bei der Familienbildungsstätte zusammen mit einer anderen Mutter. Wir sind da so reingerutscht, weil unsere ehemalige PEKiP-Gruppe zusammenbleiben wollte. Unsere Kinder sind also auch dabei und wir sind gleichzeitig Leiterinnen und Teilnehmerinnen. In der Gruppe sind 10 Kinder zwischen 20 und 24 Monaten.

Unser Ablauf:
- Begrüßungslied
- Freispielphase (entweder mit vorhandenem Spielzeug oder
jede Mutter bringt nach Absprache ein Spielzeug mit, damit
die Kinder mal was Neues kennen lernen)
- gemeinsames Frühstück
- ein gemeinsames Angebot (Basteln, Laufparcours,
selbstgebaute Kugelbahn, Linsen schütten,.........)
- Kniereiter, Lieder
- Abschiedslied

Insgesamt haben wir 90 Minuten zur Verfügung.
Den Kindern gefällt es sehr gut und auch die Rückmeldung der Mütter ist weitestgehend positiv. Dass nicht alle immer 100%ig zufrieden sind, ist normal...

Was in Eurer Gruppe gemacht wird, würde mir auch nicht reichen.

LG Silvia

4

Hallo nochmal

Erstmal #danke für eure tollen Antworten.
Das hört sich so super an bei euch. Naja unsere Krabbelgruppe hat sich so herausgebildet das alle Kinder Frühchen waren und der Gedanke war halt eine KrGr für Frühchen zu machen die besonders gefördert werden. naja #kratz außer das wenn wir fragen haben zur Entwicklung wird nicht sonderlich gefördert. Die Leiterin ist eine Therapeutin die solche Gruppen schon lange macht. Die anderen Mütter sind nach meiner Anfrage sehr zufrieden. Nur ich halt nicht, mir reicht das nicht #heul Leider gibt es hier auf dem Lande kaum andere Krabbelgruppen. Najja ich werd mich aber trotzdem weiter umsehen, hoffe das ich was finde die Angebote haben wie bei euch mit gemeinsamen Frühstück, Bastel, Laufparcours,...

LG Sandra