hallo,
ich schon wieder
ich war in den ersten monaten so froh, dass ich ohne probleme die finger- und später die fussnägel meiner maus schneiden konnte.
doch irgendwann fing es an & ich musste sie irgendwie ablenken/ lustige spiele nebenbei machen oder lustige verse aufsagen etc.
aber seit ca. 1- 2 monaten ist es ganz vorbei. wenn ich nur mit der schere anrücke fängt sie schon an wie wild mit den armen rum zu fuchteln & reisst mir immer wieder ihre hand/ ihren fuss aus meiner hand.
auch wenn ich ihr was zur ablenkung gebe will sie nicht still halten. sie möchte die schere haben. wenn ich sie ihr mit sicherheitskappe gebe & mit ner anderen schere nebenbei schneiden möchte, möchte sie auch die. komme ich dann mit nem baby-nagelknippser an, möchte sie auch den, aber von nägel schneiden keine spur!
es geht dann sogar so weit, dass sie schrecklich anfängt zu weinen & fuchtelt natürlich dabei mit den händen rum.
somit schneide ich seit dem immer etappenweise. wenn ich glück habe, waren es 2 nägel...
ich habe sie noch nie geschnitten, aber die nägel müssen geschnitten werden, da sie sonst abbrechen, einreissen etc.
wie stelle ich´s am besten an ohne sie zu zwingen?
nach dem schlafen oder wenn sie müde ist, habe ich schon ausprobiert.
wenn sie schläft, brauche ich mich ihr mit der schere nicht zu nähern, denn sie hat wie ich einen leichten schlaf...
lg,
reenchen & prinzessin 03/06
wie schneide ich die nägel ohne zwang & tränen?
Hallo,
so brutal es klingt. Anfangen und durch mit dem ganzen.
Sprich wenn ich einmal anfang hör ich auch nicht auf ehe ich fertig bin.
Inzwischen ist Linus aber so groß das er versteht das es sein muss und auch schnell rum ist und daher gibt es kaum mehr Theater.
Die Hände schneide ich indem ich mit der linken Hand seine Hand ganz umfasse, schon mit nem festen Griff, und dann zwischen Daumen und Zeigefinger den Finger greife den ich schneiden muss.
Ich sag dazu immer den Spruch mit: "Das ist der Daumen, ..." und inzwischen sagt Linus den auch schon teilweise.
Nur bei den Füßen ist es noch ein Kampf, aber es wird besser.
Zum Füße schneiden kannst du mal versuchen sie auf den Bauch zu legen ihr was zum spielen zu geben und dann den Fuß hoch auf den Po drücken und mit der andren Hand schneiden.
Dann zappeln sie nicht so.
Ging bei Linus als er noch jünger war auch immer ganz gut.
Und wie gesagt, nicht locker lassen, sagen das es sein muss und bald rum ist und regelmäßig schneiden. Denn nur so gewöhnen sie sich dran.
Keine Angst es wird irgendwann einfacher.
Gruß Anne mit Linus (22 Mon)
Hallo,
probiers mal mit einem Nagelzwicker!
Karin
Hallo Reenchen,
mir geht es genauso wie dir!
Bei mir hilft nur eins und das ist unser Telefon. Eva darf ansonsten nicht ans Telefon (hat schon aus versehen ihren Papa angerufen), aber wenn ich die Nägel schneiden will, dann darf sie damit spielen. Ich sage ihr, dass sie nur damit spielen darf, wenn sie mir eine Hand gibt. Sonst nehme ich das Telefon weg. Funktioniert eigentlich immer.
Viele Grüße
Kimmi
Hallo,
bei uns war das auch immer so ein Kampf. Jetzt mache für die Zeit den Fernseher an, haben ein paar Kinder DVD´s. Wenn er nicht still hält, sage ich ihm, dass ich ihn wieder aus mache. Seitdem klappt es wunderbar.
Isa
Hallo Reenchen,
hast Du ihr mal gezeigt, wie DU Dir die Nägel schneidest?
Liebe Grüße
Kerstin + Alexander (*08.07.05) + 28+4
hi,
habe schon alles mögliche versucht:
ihr das telefon gegeben; mit oma telefonieren lassen - hat für einen fingernagellang gereicht;
reime aufgesagt - klappte am anfang, bei den nächsten malen irgendwann nicht mehr;
mir die fingernägel geschnitten,
...
Hallo,
bei uns half kein Ablenken und keine Gewalt. Ich dachte schon, ich kann Julia (fast 2) nie wieder Fingernägel schneiden - Fußnägel war noch schlimmer. Wenn ich das Wort schon sagte:
Ich habe Julia irgendwann die Baby-Nagelschere in die Hand gegeben und dann durfte sie mir die "Nägel schneiden". Das hat ihr total gefallen. Ich habe dann gesagt "so, und jetzt bist du dran" und sie hat sich widerstandslos eine Hand machen lassen. So machen wir immer abwechseln einen Fuß bzw. eine Hand - alles auf einmal geht auch nicht. Mittlerweile komme ich immer mit der Schere und sage: "Julia, könntest du der Mama mal wieder die Nägel schneiden?", da kommt sie begeistert angerannt, zieht mir den Socken von Fuß und fummelt mit der Schere an meinen Zehen herum. Dann "darf" ich ihren Fuß machen. Das klappt echt wunderbar - auch wenn es etwas länger dauert!
LG Katja
Also, wenn mein Spatz nicht will, dann fang ich immer an, mit dem Spielchen "Das ist der Daumen, der schüttelt die Pflaumen,..." und das gleiche dann bei den Zehen. Das hilft und er lässt alles über sich ergehen! Danach gibt es natürlich ein Gummibärchen als Belohnung!
hallo,
wie geht der vers eigentlich weiter?
ich weiss genau diesen spruch nicht mehr mit dem daumen usw.
lg,
reenchen
Das ist der Daumen,
der schüttelt die Pflaumen (Zeigefinger),
der hebt sie auf (Mittelfinger),
der trägt sie nach Haus' (Ringfinger),
und der kleine Schlingel ißt sie alle alle auf (Kleiner Finger)
gruß
juwel
Wir schneiden Nägel immer vor dem Fernseher. Kika an und dann klappt das meist ganz gut.
Viel Glück
Nicole
Hallo!
War bei meinem kleinen ähnlich. Sobald ich mit der Nagelschere kam und seine Hände/Füße festgehalten habe, hat er geschrieen wie am Spieß - bis er sich erbrochen hat . Das war nicht so prickelnd. Das ging eine ganze weile so. Ich habe auch alles mögliche ausprobiert - nichts hat geholfen. Aber als er dann 1 Jahr war, hat sich das gebessert. Jetzt schaut er immer ganz interessiert zu, was ich da mache (will aber immer die Schere haben! ) nur mit den Fußnägeln haperts noch da macht er nach wie vor Zicken. Hoffe bei euch gibt sich das auch bald.
Liebe Grüße
Daniela + Thomas (*14.12.05)