Frage: können eure zwei jährigen alleine schwimmen o. schwimmhilfe????

würde mich mal interessieren wieviel kinder das in dem alter können.....#kratz

1

Hallo!

Ähhmm...meine Tochter ist 2 1/2 und kann noch nicht mal mit SChwimmflügeln wirklich schwimmen.

LG Tina

2

ich frage nur weil unten war ne diskusion wegen schwimmhilfen und eine mama meinte sowas brauch man nicht und sie sei mit ihrem kind seit es 4 monate alt ist beim schwimmen und würde jetzt schwimmen können.......

deshalb wollte ich fragen weil mir wurde gesagt das kinder so zwischen 4-6 jahren das lernen ab dann sind auch die ganzen schwimmkurse.....war ein wenig geschockt und wollte einfach wissen ob es da noch mehr kinder gibt die das wohl schon können, auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann den mein sohn wird drei und schafft es nicht arme und beine gleichzeitig richtig zu bewegen arme klappen aber mehr auch nicht.......aber das auch mit schwimmflügeln

3

Hallo,

klar braucht man jetzt keine Schwimmhilfe. man kann das Kind auch ununterbrochen festhalten :-)
Aber Schwimmflügel erleichtern doch ungemein und sichern auch etwas ab. Außerdem macht es den Kleinen Spaß. Ich denke nicht daß Kinder mit 2 Jahren schwimmen lernen können. Ich glaube frühestens ab 5 Jahren. Meine das mal so gelesen zu haben.

LG Z.

4

Ich konnte mit drei Jahren schwimmen, aber das war schon arg früh. Lag wohl daran, dass meine Mutter damals in einem Schwimmbad arbeitete und ich daher sehr oft mit dort war.

Zweijährige die das können, habe ich bisher nicht erlebt.

5

Hallo

von was träumst Du Nachts ?

Daniela

6

du verstehst das falsch habe gerade eben oben erklärt das ich geschockt war als ich lass von einer anderen mama hier das ihr kind mit 2 schwimmen könnte und sie keine schwimmhilfe hat........deshalb wollte ich fragen weil das für mich unmöglich erscheint.....;-)

7

Hab das unten auch gelesen, nun ja es kommt darauf an was man unter Schwimmen versteht;-). Lukas nutzt auch nie Schwimmhilfen hat aber gelernt das er durch wildes strampeln den Kopf über Wasser halten kann, in meinen Augen ist das aber kein Schwimmen auch wenn er sich so auch etwas vorwärts bewegen kann#kratz.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

8

Mein Patenkind damals war von klein auf immer beim Babyschwimmen und so.
Mit 2 Jahren konnt sie frei schwimmen.
Mit 3 Jahren hatte sie bereits ihr Seepferdchen.
Mit 4 Jahren sprang sie kopfüber vom 3 Meter Turm, mit 5 Jahren vom 5 Meter Turm

Nur ob sie das immer freiwillig machte, oder es doch eher am Ehrgeiz der Mutter lag ist fraglich.

9

Hallo,

Wenn du fragst, ob 2-jährige schwimmen können, würde ich mit einem klaren nein antworten.
Aber du beziehst dich ja auf das Posting weiter unten und ich lese da etwas anderes heraus- nämlich dass ein fast 3-jähriges Kind, das von klein auf ins Schwimmbad geht, sich eine gewisse Zeit ohne Schwimmhilfe über Wasser halten kann.
Das ist für mich etwas anderes und nicht so aussergewöhnlich.

Unsere Kinder gehen ins Schwimmbad seit sie 2 Monate alt sind ( wir sind beide aktive Schwimmer und wohnen ausserdem am meer, deshalb war es uns wichtig, sie früh ans Wasser zu gewöhnen, solange sie Spass dabei haben).

Schwimmhilfen haben wir auch nie benutzt.

Meine Tochter konnte sich mit 2,5 Jahren auch eine Weile alleine üner Wasser halten ( mit "schwimmen" hatte das allerdings nicht viel zu tun ;-)).
Mit 3,5 hat sie Seepferdchen gemacht, wobei ich das immer noch nicht schwimmen nennen würde, aber sie hat die 25m locker gemeistert.
Richtig schwimmen, also Arme und Beine koordinieren hat sie erst mit 5 angefangen.
jetzt, mit 9 Jahren, schwimmt sie im Verein 3 mal die Woche 1000m #schwitz.

Es kommt darauf an, wie man "schwimmen" definiert, aber ich denke, die Posterin meinte das so, wie ich es geschildert habe, und das ist durchaus möglich.

LG

10

Noa hat letztes Jahr im Maerz/April schwimmen gelernt. Im Juli wurde sie drei.
Es gibt es also doch, auch wenn manche es nicht glauben wollen (sie faehrt auch seit genau einem Jahr Fahrrad ohne Stuetzraeder).
Sie ist einfach ein Sporttalent...von uns hat sie das aber nicht;-)...