Er wäre beinahe erstickt....

Hallo
Ich muss euch mal berichten was uns am Freitag ( sein 1. Geburtstag) passiert ist. Es steckt mir immer noch in den Knochen... Und zwar sind wir froh und freudig in Urlaub ( ganze family, zum Glück!!!!!) gefahren und da sind wir abends in ne Pizzaria gegangen. Ich hab mir dann ne Pizza und extra Teller für Collin bestellt und ihm dann von mir abgegeben. Der erste bissen war noch ganz toll und beim zweiten würgt er, kriegt nen panischen Gesichtsausdruck, ich ihn raus ausm Stuhl, auf den Rücken geklopft, aber es ist nicht besser geworden, nur gejapse nach Luft#heul und da hab ich dann Panik bekommen. Nochmehr geklopft und geschüttelt, aber nix geholfen. Meine Mutter hat ihm dann in den Mund gelangt und einen Brocken Verlaufenen Käse raus geholt, der sich hinten festgesetzt hatte. ( daran hatte aber keiner gedacht, dass er den nicht essen kann ) Mein Kleiner hat dann nur geschrien wie am Spiess und ich nur gezittert.
Da feiert man 1. Geburtstag und verliert beinahe an dem Tag sein Kind wieder. Es war furchbar und seit dem hab ich Angst wenn er sich an was verschluckt.
Und wenn man in der Öffentlichkeit sein fast erstickendes Kind auf den Rücken klopft, wird man von allen blöd angeschaut, als ob man es verprügeln würde ( was mir aber in dem Moment egal war)

So, musste das mal los werden und berichten, dass Pizza Käse kriminell sein kann.

LG Saskia

1

Hi saskia lass dich mal lieb#liebdrueck#liebdrueck. tut mir echt lerid was du am ersten Geburtstag von Collin erlebt hast. Ich kenne das von Manuel auch. er ist schon drei mal Blau angelaufen aber nicht weil er sich verschluckt hat sonder weil er geschriehen hat wie am spieß und fast keine luft mehr bekam , rückeklopfen half nicht wir mu0ßten ihn mit etwas Wasser erschreckendamit er wieder luft geholt hat. diesen tip hatte ich mal vom Kia bekommen. Ich hoffe auch das das nicht merh vorkommt denn als mutter gehst da echt am stock und denkst ans schlimmste. Ich kann also gut mit dir fühlen.Manuel würd Pizza noch gar nicht essen wir sind immer noch bei den Gläschen weil er selbstgekochtes nicht mag. ( leider )
Ich wünsche euch alles gute und würd mich freun wieder mal von dir per mail zu hören mußt mich aber über vk anschreiben hab neue mail bei aol sind wir nicht mehr.
Herzliche grüße christina mit Mnauel der kommende woche auch seinen 1. Geburtstag hat .#liebdrueck#baby

2

Hallo!

Oh je #liebdrueck
Zum Glück ist alles gutgegangen #schwitz

André bekommt aus dem Grund Äpfel (und anderes festes Obst) nur in relativ feine Streifen geschnitten. Und wenn´s mal Stücke zum Abbeißen sind, nur in Ruhe in seinem Hochstuhl.
Das war der Rat des KiA bei der U2 im KH und auch des Kursleiters beim 1.Hilfe-Kurs am Kind.
Das Risiko wird leider oft unterschätzt. Aber an zerlaufenen Käse hätte ich auch nie gedacht #schock
LG Silvia

3

Es waren kleine Stücke und da wir auch nen erste Hilfe Kurs gemacht hatten, war ich da schon vorsichtig, aber vor Käse wird man ja nicht gewarnt ;-) daher tu ich das jetzt hier.

4

Du hast also einen ersten Hilfekurs für Kleinkinder gemacht aber Deinem Sohn auf den Rücken geklopft, als er sich an etwas verschluckt hat?

Sorry, aber das mit dem EHK glaub ich Dir nicht...

5

Aha und was soll man sonst machen? Schütteln oder einfach zu schauen? Uns wurde gesagt auf den Rücken klopfen.
Ich hab das EHK Skript hier und da steht:

*zum husten auffordern
* Oberkörper nach vorne beugen ( hab ich gemacht!!!!!)
* mit der Hand Zwischen die Schulterblätter schlagen ( hab ich auch gemacht, nur Rücken geschrieben!!!!! Sorry wenn das für dich dann falsch ist!!!!)

* bei Atemstillstand beatmen
*usw

Also hab ich alles recht gemacht! Nur dass er ein Stück Käse im Rachen hat daran hab ich nicht gedacht und somit hat mir die Massnahme nicht geholfen.

6

hallo blockwart,

was ist denn deiner meinung nach die richtige reaktion? ich habe letzten herbst auch einen erste-hilfe-kurs beim drk gemacht, und da wurde genau das empfohlen. der arzt meinte, entweder, man klopft nur stark auf den rücken (sollte helfen bei kleineren stückchen), wenn das nichts bringt, kind an den füßen hochhalten, so daß es mit dem kopf nach unten hängt, und auch wieder auf den rücken klopfen.
würde mich ja interessieren was man denn macht, wenn das falsch sein soll #gruebel

lg, shanti

weitere Kommentare laden
9

So schlimm wars zwar bei uns noch net, aber irgendwann hatte sich unser Sohn auch mal saublöde verschluckt und aus Reflex hab ich ihn schnell aus dem Kinderstuhl raus, auf dem Kopf und Rücken geklopft. ABer hinterher wars dann doch ein SChreck für mich.

Ela