Ich habe angst und verstehe gar nichts mehr!!

hallo!

ich hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen weiterhelfen!

wir müssen mit unserer tochter 2x im jahr zu einer speziellen untersuchung. sie war bei der geburt 2560g schwer und 49 ca groß- sie kam pünktlich am termin.

gestern bei dieser untersuchung hat mir die ärztin den brief für den kinderarzt mitgegeben (sonst hat sie ihn immer geschickt!!!) und ich habe ihn natürlich gelesen. was darin steht hat mich zutiefst geschockt!
sie hat anscheinend folgendes:
1.strabismus convergens (geringes einwärts schielen)
2. epikanthus (die lidfalte geht über auge- so wie bei mongoliden menschen)
3. minimal tiefsitzende ohren
4. verdacht auf turnersyndrom (kleinwuchs bei frauen die dann auch unfruchtbar sind)

hört sich das nicht an, als wäre mein kind ein monster? mir, bzw meiner ganzen familie sind diese dinge noch nie aufgefallen!!!!

wieso hat mir das die ärztin nicht gesagt???
ich habe mir das alles rausgegoogelt. ich bin jetzt fertig mit den nerven!

übrigens, meine tochter ist jetzt 81ca groß und genau 9kg schwer- mit 2 jahren.

was sagt ihr? wie soll ich weiter vorgehen?

danke für eure hilfe!
bianca

1

Hallo Bianca,
lass Dich erstmal #liebdrueck und dann solltest Du einfach den nächstmöglichen Termin ergreifen, um entweder mit Deiner KiÄ oder mit der Ärztin zu sprechen, die die Untersuchung durchgeführt hat! Das schafft Klarheit und vor allem wird es Dir von einer Person erklärt, die Dein Kind auch kennt.

Gruß Sophia

2

Hallo,

ach was Monster, die Sachen hören sich krasser an als sie bestimmt sind.
Kläre das mit deinem KIA ab.
Und von der grösser her geht doch.
Von meiner Freundin der Sohn ist 21 Monate und nur 79 cm gross. Bei der Geburt war 52 glaube ich.....
Seitr ihr klein oder gross?

Spreche das mit deinem KIA ab, de rwird dir schon sagen was es bedeutet......wenn es super schlimm wäre hätte der das auch im KH gesagt bei der Untersuchung denke ich......

Gruss

3

Hallo!

Oh je #liebdrueck
Leider kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen.
Deine Tochter ist und bleibt Deine Tochter - auch wenn sie eine Behinderung haben sollte.
>>hört sich das nicht an, als wäre mein kind ein monster?<< Nein!!! Eine frühere Freundin von mir hat das Turner-Syndrom und sie lebte und lebt damit sehr gut. Dass wir uns aus den Augen verloren haben, hat mit dem Umzug ihrer Familie in die USA zu tun und nicht mit ihrer Behinderung.

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du KOntakt zu Betroffenen, z.B. in einer Selbsthilfegruppe aufnimmst (z.B.http://www.turner-syndrom.de/)

Ich wünsche Dir viel Kraft!!
LG Silvia

4

Hallo,

du solltest dir auf alle Fälle noch eine 2. und 3. Meinung einholen und deine Ängste schildern.

Man sagt auch, dass die kinder die Größe, die sie mit 2 Jahren hatten, verdoppeln werden. Dann wäre deine später 1,62 m (ca.) groß. Das ist doch okay?

LG

8

Hö?

Im Ernst?

Die Grösse die die Kids mit 2 Jahren haben, haben sie später x 2????
OMG

Demnach wird meine Tochter ne Rieisin.....mit 22 Monaten 90 cm gross......

5

Hi Bianca,

mach Dich bloss nicht verrückt. Diese Verdachtsmomente bedeuten erstmal gar nichts. Und Du muss Dich im Augenblick nicht mit irgendetwas abfinden, wie das sich aus den Antworten hier anhört, nein, Du solltest Gewissheit erlangen.
Darum würde ich sofort in der KA-Praxis anrufen, und versuchen, eine Stellungnahme noch am Telefon zu bekommen. Oder gleich hinfahren. Dafür würde sicherlich jeder Verständnis haben, auch wenn Du jetzt keinen Termin hast.

Liebe Grüsse,

Penelope12

6

Hi,
ich würde nicht weiter rumrätseln, sondern sofort bei der Ärztin anrufen und die Diagnose erklären lassen.
Unverschämtheit, dass man als Mutter nicht mal aufgeklärt wird, was möglicherweise mit dem Kind los ist.

Also, warte nicht lange, ruf da nochmal an und mach Druck.

Alles Gute!
Jana

7

Hallo,

wenn man die Diagnosen einzeln liest, hört es sich doch gar nicht so dramatisch an!
Ganz geringes Schielen kann man weiter beobachten und ggf. behandeln.
Die Lidfalte ist ein einzelnes Symptom, was auch bei mongoloiden Kindern auftritt, muss aber bei deiner Tochter noch lange nicht so sein.
Was minimal tiefsitzende Ohren bedeuten sollen, weiß ich nicht, finde ich im einzelnen aber auch erstmal unbedenklich.
Und der Verdacht auf Turner-Syndrom ist ja tatsächlich erstmal nur ein VERDACHT!

Was ich allerdings bedenklich finde ist, dass diese Ärztin diese Verdachtsdiagnosen stellt und mit dir als Mutter nicht darüber spricht??? Hat sie denn weiterführende Untersuchungen angemeldet?
Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst.
Am besten lässt du dir ganz schnell einen Termin bei ihr oder dem KiA geben, damit sie dich aufklären können!

Paul hatte bei Geburt übrigens auch nur 2460 g und 44 cm (war 2,5 Wochen zu früh), ist aber jetzt bei 86cm und 12 kg mit 2 Jahren.
Ist schon klein und leicht deine Maus. Hab grad mal im gelben U-Heft geguckt, da ist sie aber nur minimal unter der Normskala, kann dann doch auch nicht sooo dramatisch sein, oder?
Versuch schnell einen Gesprächstermin zu bekommen, sag gleich, dass du dir Sorgen machst, damit es schnell geht!

LG,
Andrea

9

Hallo,

mach Dir mal keine Sorgen wegen dem "Strabismus". Ich denke, Dein KiA wird Euch zum Augenarzt schicken. Der wird die Augen untersuchen und entweder ist das nix oder ganz problemlos mit Brille zu korrigieren. Die meisten Kinder sind erst übersichtig und wachsen ja noch.
Wenn Du dazu nochmal Fragen hast, melde dich gerne bei mir auch über VK. Ich bin Optikerin.

Tiefsitzende Ohren? Da antworte ich mal ohne kompetenz aus dem Bauch heraus: vielleicht tröstet es Dich, dass fast jeder unterschiedlich hochsitzende Ohren hat. Das merkt man aber meist erst dann, wenn man eine Brille bekommt.

Gruß Lucccy

10

Hallo,

ich finds auch ziemlich mies, dass die Ärztin diese "Auffälligkeiten" nicht mit Dir besprochen hat, aber so was kommt glaub ich oft vor. Man muss sich halt um alles selber kümmern. Wir haben bei unserem Kleinen auch festgestellt dass er immer noch ein bissel schielt bzw. das linke Auge leicht "runterrutscht" wenn er weit nach rechts guckt. Haben jetzt auch unsere KiÄ drauf angesprochen und sie meinte ist nicht schlimm und wir können es bei der Augenärztin abklären lassen. Haben jetzt auch eine Überweisung wegen strabismus und epikanthus und für juni einen Termin. Ich denke, wenn Deine Kleine sehr dolle Probleme beim sehen hätte, dann hättest Du es auch schon bemerkt, also wirds nicht so schlimm sein. Und wie gesagt das Schielen lässt sich korrigieren. Mach Dich also nicht so verrückt und hol Dir nen Termin beim Augenarzt. Geht übrigens auch ohne Überweisung. Die Größe finde ich auch nicht so schlimm und der Verdacht auf Turner Syndrom kann in nem halben Jahr auch schon wieder anders aussehen, denn schließlich hat sie doch bei der Größe schon gut aufgeholt.

lg Sabine