Was naschen eure 1 Jährigen so?

Hallo,
mich würde mal interessieren was eure schon so essen dürfen.
Bei uns beschränkt sich das eigentlich auf normales Mittagessen und Obst und zwischendurch mal eine Fruchtschnitte, Brötchen, Reiswaffel oder Dinkelstange.

Neulich hab ich sie mal vom Eis probieren lassen aber eigentlich bin ich dagegen. Nur ganz selten mal.
Oder bin ich da zu pingelig?

Lese nämlich hier häufig das die Kleinen zum Frühstück schon Nutella bekommen, zwischendurch Kekse und Croissants.. (was jeder selber wissen muss)

Erzählt mal wie ihr es macht..

1

Hallo!

Alexander hat mit einem Jahr noch kein Nutella und auch noch keine Schoki bekommen. Er mochte es auch gar nicht.
Ich glaube so mit 15/16 Monaten fing das dann mal an. Hmm, vielleicht an Weihnachten? Könnte sein.
Jetzt isst er auf jeden Fall ab und an mal ein Eis, bekommt auch mal Nutella zum Frühstück und darf auch mal ein Milchmäuschen (aus dem Aldi) essen. Sooo eng sehe ich das nicht. An Ostern hat er reichlich Schoki gegessen, aber damit ist ja jetzt auch wieder Schluss.

Ich finde es wichtig, wenn die Kleinen von Anfang an den GESUNDEN Umgang mit dem Süßkram lernen und nicht immer alles verboten bekommen.

Liebe Grüße
Kerstin #blume + #baby Alexander (*08.07.05) + #ei 28+6

2

bei uns ists so wie bei euch.

hab ihn aber auch schon am eis probieren lassen. schon doof wenn wir als eltern da sitzen und ne eisschale schlemmen und er schaut zu.

ansonsten hat er mir einmal mein nutellabrot vom tisch geklaut, und vor 3 tagen habe ich im wohnzimmer after eight stehen lassen. da hat er sich auch bedient #augen

aber nunja, war halt meine schuld.

ich denke er stirbt davon nit, und er wird auch net glei aus allen nähten platzen.

sonst gibbet nur obst als süßkram. zwischendruch karotten und gurkensticks, apfel... birne eher selten.

denke das fängt noch früh genug mit der schoki an.

fruchtzwerge gibts bei uns auch nicht. einmal hatte ich beim backen etwas pudding über...den wollte er nicht =)

lg

3

Hallo,
bei uns läßt sich das mit den Süßigkeiten nicht immer vermeiden. Enie bekommt natürlich mit, wenn ihr Bruder Süßes ißt. Anfangs hab ich immer gesagt, er soll heimlich in der Küche essen, aber das war mir dann auch zu blöd. Enie bekommt dann ab und zu ein Stückchen Schokolade oder Gummibärchen.
Bei uns stehen die Ostersüßigkeiten auch offen rum, sie zeigt wenig Interesse und wenn sie fragt und ich nein sage, wird das zu 90% akzeptiert.
Beim 1. Kind war ich mit den Süßigkeiten auch viel strenger.

Gruß Mary

4

Hallo Mijolu,
Alexander wurde am Montag (09.04.07) ein Jahr alt. Er ißt vom Tisch mit, in der Woche wird in der Kita selbst gekocht und am Wochenende übernehme ich das. Viel Gemüse und Fleisch, aber auch Obst usw.

Schokolade kennt er auch. (Milka-Hasen haben übrigens bei Stiftung Warentest zuletzt sehr gut abgeschnitten. Bei den anderen, auch teuren Sorten wie Lindt, war zuviel Fett und "Unsinn" drin...#kratz) Ich gebe ihm auch mal kekse, Filinchen, Brötchen usw. Allerdings immer nur als Ergänzung zu einer Malzeit. Nachmittags z.B. bekommt er Brot mit Käse, Obst, Joghurt und mal ein Stückchen Schokolade dazu. Meistens will er auch nicht mehr als ein ganz kleines Stück und spuckt den Rest wieder aus.

Nutella gebe ich ihm nicht. Wir essen diesen Blödsinn auch nicht.

Am Eis habe ich ihn vor ca. 2 Wochen mal lecken lassen. Es war Vanille-Eis. Er wollte vielleicht 2-3 Mal und dann war gut. Gerade bekommt er 4 (!) Backenzähne. Ich werde aber kein Eis zum Kühlen kaufen, sondern Joghurt. Er hat gestern ganz viel davon gegessen.

Ich muss aber dazu sagen: Alexander lag längere Zeit im Krankenhaus und ist ziemlich dünn: Bei ca. 80cm wiegt er gerade mal 9kg, vor drei Wochen waren es noch 8,2kg. So bin ich froh, wenn er mal Leberwurst, Schokolade oder ähnliches ißt bzw. mal einen Schluck Saft (verdünnt) nimmt, um noch ein paar Kalorien zu bekommen. Ich achte auch drauf, dass der Joghurt mindestens 3,5% Fett hat, oder freue mich wenn er mal einen Keks oder so zusätzlich (!) ißt.

Ansonsten gibt er an, was er möchte bzw. sieht, was wir essen und ißt mit.

Was zuckerhaltige Dinge angeht, versuche ich z.B. beim Früchtetee (von Alete mit Karotte) dies natürlich zu meiden. Aber ganz verweigern will ich auch nicht. M. E. soll er einen bewußten Umgang damit vorgelebt und vermittelt bekommen. Das ist besser als jedes Schimpfen oder Enthalten.
Noch bekommt Alexander Flur-Tabletten und wir putzen täglich seine Zähne bzw. lassen ihn und putzen nach, damit er es lernt. Außerdem sieht er immer bei uns zu...

Auch wir essen Süßigkeiten und haben bis heute (ich 35 Jahre und mein Mann 34 Jahre) nur ganz wenige Füllungen. Allerdings ist Zahnseide ein tägliches Muß, gute Zahnbürste und natürlich Elmex mit Aminoflorid + mind. 2x jährlich zum Zahnart...

Alles Gute für Euch und mach einfach, wie Du es für richtig erachtest!

Liebe Grüße

Suse

5

Mein kleiner ist jetzt erst 1 Jahr geworden, aber wir handhaben es auch wie du. Das Hauptessen und mal zwischenrein nen Dinkelkeks ( ohne Zucker) oder wenn er auf m Spielplatz mal nen Leibnitz Keks bekommt ist es uach nicht schlimm, denn bei uns bekommt er das fast nie. Joa, Eis essen ist auch so ne sache, die nicht mehr in Ruhe klappt und so bekommt er halt auch mal nen Löffel ( oder wie letztes mal ne Kugel #augen) Aber das ist ja nicht jeden Tag.

LG Saskia, die es auch eng sieht ;-)

6

HuHu...

Jana bekommt ihr normales Mittag-Abendessen,Obst (zum Frühstück) zwischendurch ne Dinkelstange Alete Früchteriegel,nen Kecks.Brötchen und auch mal Eis (wenn ich grad eins esse,dann lass ich sie mit essen,kann sie ja nicht zu gucken lassen...

Also,Nutella gibt es bei uns auch nicht...und andere Schockolade nur ganz ganz selten...und auch nur sehr wenig! Aber ansonsten darf Jana alles essen!

LG Bine und Jana-Sophie 13.3.06