Atemstillstand bei Ohnmacht,wer weiß Rat?

Hallo,
meine Tochter ist 18 Monate alt.Heute Abend haben wir schlimmes erlebt.Mein Mann wollte die kleene in den Hochstuhl zum Abendessen setzen,aber sie wollte nicht.Wollte lieber auf meinen Schoß,aber da ich gerade Brote schnitt ging das nicht.Also hat mein Mann sie mit gegenwehr(treten,schreien,..) in den Stuhl gesetzt.
Als sie drin saß hat sie plötzlich so tief eingeatmet,um zu schreien,daß sie nicht mehr ausgeatmet hat.Sie hat endlos lange ganz laut eingeatmet,dann fiel ihr Kopf nach hinten in den Nacken und sie atmete gar nicht mehr.Die Augen waren nach innen gedreht und sie war leichenblaß.Ich habe sie aus dem Stuhl gerissen und ihr ganz feste in die Nase gepustet,da atmete sie dann aus und schrie!
Das selbe ist (aber nicht so heftig mit ohnmacht)schon 2 mal passiert,wenn sie sich heftig wehgetan hat,z.b nach nem Sturz von der ersten Treppenstufe,was ja nur 15 cm waren,und nicht mehrere Stufen...Vor 2 Monaten hatte sie einen ganz kurzen Fieberkrampf,der dauerte auch nur ca.10 Sekunden.Danach wurde ein paar Tage später ein EEG gemacht,und das war super in Ordnung,also kein Anhalt für krampfanfälle oder epilepsie.
Aber das heute wieder...ich habe richtig Angst.Vor allem wenn das passiert wenn ich mal nicht dabei bin,wenn sie bei Oma ist oder mal alleine im Sandkasten sitzt während ich in der Küche bin.
Wer kent sich mit sowas aus,bzw.was würdet ihr jetzt an meiner Stelle tun?Montag zum Kinderarzt?(Heute ist ja erst Freitag) Oder morgen nochmal ein EEG machen lassen?Mailt bitte,ich habe echt Panik,das da was bleibendes in ihrem Kopf abgeht...

1

süsse fahr bitte mit der kleinen in die Klinik....mir ist grad das herz in die hose gerutscht......das ist doch net normal..........bitte nich bis morgen oder Mo.warten

gruss sessy


p.s.alles gute

2

hallo,

wie wärs, wen du in einem krankenhaus oder bereitschaftskinderarzt anrufst und die situation von heute schilderst? die ärzte wissen sicherlich am ehesten, was zu tun ist.

hier sind doch auch nur laien unterwegs und können dir nur ihre persönliche, nicht professionelle meinung sagen. würde dich das denn ernsthaft beruhigen?

ich wünsche euch alles gute

liebe grüße

baxlina

3

also ich würde im KH anrufen denn das hört sich nicht toll an !

Grüsse

4

Ohje, das klingt ja schrecklich!

Ja, also ich würde auf alle Fälle zum Kinderarzt und würde mich zu einen Experten in diese Richtung überweisen lassen!

Denn etwas kann wirklich nicht stimmen!

Lg

7

ich kann dir auch nur raten, schnellstens im krankenhaus anzurufen !!
meine maus jetzt 2 hatte auch letztens einen krampfanfall und es war das schecklichste absolut wir waren alle 1 woche mit ihr im krankenhaus
auch sie neigt !! zu fieberkrämpfen.

auf jeden falll trotzanfälle vermeiden und aufregung klein halten, auch meine süße neigt zu diesen atemaussetzern im trotzanfall dass sie blau wird um den mund

5

Huch!

Es gibt Kinder die sich "wegschreien". Du hast es schon richtig gemacht. Einfach ins Gesicht pusten, dann sind sie meistens wieder da. Aber ich würde es auf jeden Fall abklären lassen und an Deiner Stelle morgen mal zum Vertretungsarzt fahren oder ins KH.

LG
Cathrin

6

ich nochmal....

aber vielleicht würde ich, wie meine Vorrednerinnen es auch schon gesagt haben, gleich schon mal anrufen und nachfragen.

8

Hallo Birgitt,

das hört sich nach einem Affektkrampf an, das passiert wenn Kinder sich in ein Situation reinsteigern, sie fangen dann an zu schreien und kommen nicht mehr durch. Ich hatte das als Kind selbst, ich bin immer blau geworden und umgekippt. Man soll, wie du schon richtig gemacht hast, dem Kind ins Gesicht pusten.
Lass es aber vom Arzt abklären, aus der Ferne kann man es schlecht beurteilen.
Hier ist ein Link dazu:
http://www.th-rautenstrauch.de/default.htm?http://www.th-rautenstrauch.de/erkrankungen/affektkrampf.htm~inhalt

Liebe Grüße

Nadine

10

Vielen Dank,der Link war echt super!GENAU das was da steht trifft die Sache auf den Kopf.Jetzt fühl ich mich ruhiger und weiß,daß sie nicht erstickt.Obwohl;"nach 1-2 minuten beginnt die Atmung von alleine.."schon heftig,1-2 minuten da zu stehen und sein Kind nicht atmen zu sehen..schlimm schlimm!

9

Also mit dem Fieberkrampf hat das jedenfalls nix zu tun, und mit Epilepsie erst Recht nicht...soweit kannste beruhigt sein.

Denke auch das war nen Affektkrampf......sieht übel aus, aber ist meist "harmlos"

Erzähls aber auf jeden Fall dem KIA