Sohn in Swimming-Pool gefallen

Hallo Ihr Lieben,

ich muss Euch mal mein Schock-Erlebnis von gestern erzählen!

Wir waren bei den Schwiegis, weil ja so schönes Wetter war und die einen Pool im Garten haben. 19°C war uns zum Schwimmen aber dann doch zu kalt #hicks und deswegen haben wir das Sonnen-Bad vorgezogen.

Weil wir Philipp (2 1/4 Jahre) aber erzählt hatten, dass wir Schwimmen gehen, wollte er natürlich rein. Dann ist erst sein Opa mit ihm an die Leiter gegangen, damit er mit den Füßen reinkonnte und anschließend ich. Wir haben ihn auch immer gut festgehalten und er sich selbst auch an der Leiter. Mit den Füßen hat er dann geplanscht. Es schien ihm nicht zu kalt zu sein #cool.

Aber auf einmal - ich weiß nicht wie, es ging sooo schnell - ist er abgerutscht und ging unter. #schock Innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde war ich auch im Pool und hab ihn raufgeholt. #schwitz

Er hat natürlich geweint, weil er sich auch erschrocken hat, aber es ist nichts passiert, ausser da wir beide nass waren. Aber da war mir kaltes Wasser total egal.

Philipp hat sich schnell wieder beruhigt, aber mein Schock war größer als seiner. Ich habe gezittert und nach ca. 10 Minuten hab ich erst mal angefangen zu heulen, weil ich plötzlich verstanden habe, was alles hätte passieren können. #heul Aber es ist ja noch mal alles gut gegangen #freu !!!

Jetzt darf er nur noch mit Schwimmflügeln durch den Garten laufen. Findet er zwar nicht so toll, aber was soll's!

Es kann sooo schnell was passieren, dass hätte ich echt nicht gedacht! #hicks

Liebe Grüße,
Verena

1

ja hast doch super reagiert! #pro
Ist doch alles ok. Das passiert halt mal #liebdrueck

LG
Manu

2

da musst cool bleiben.... is ja nix passiert !!! zum glück !!!
Aber weisst du uns ist das auch schon so gegangen.... steven war 2 1 /2 Jahre alt und wir waren am See !
Es ging flach rein und es war ein langer weg bis es tief wurde. Also Kinder gerecht !
So dachte ich. Steven spielte mit seinen sandelsachen und ich schau ihm so gemütlich zu.... plötzlich machts pflatsch und mein kind war weg#schock
an der seite geht es plötzlich ganz tief runter und ich hatte das nicht bemerkt.....
So schnell wie ich im Wasser war so schnell konnte man gar nicht gucken.
Ihm ist auch nix passiert. Er hat nicht mal geweint. Nur n bissi gehustet. Aber ixh war fix und foxi#schwitz so wie du auch....

was ich sehr übel fand war, das zig Leute auch MÄNNER drum rum sassen und KEINER wäre auf die Idee gekommen ihn zu retten !!!:-(
Aber gesehen hams alle !

Sehr traurig sowas !!!

Aber wir hams ja beide geschaft ;-)#klee

In Zukunft weist bescheid-----so wie ich auch;-)

Grüsse

3

hallo...

jaaaaaa ich hab tabita gestern auch bissl laufen lassen im garten und wäre meine mutter anwesend gewesen wäre ich wahrscheinlich heute um 2 ohren ärmer ;-) wgeen abkauens
wir haben einen minigartenteich (viell so 120x 100 und 80cm tief) und der ist nicht gesichert (nur durch steine)...aber einer von uns hatte immer ein auge auf sie oder sie bei uns - weit weg vom teich. kann sie ja schlecht einsperren, sie musst samstag schon ewig im reisebett bleiben und zuschauen....
da meine mama aber in einem pflegeheim -speziell für kinder und jugendliche- arbeitet bekomm ich warnungen nochund nöcher...

dort sind 3 kinder- davon eins von einem bei uns sehr bekannten arzt- die geistig und dadurch mitunter auch körperlich superschwer behindert sind- alles nur weil sie in gartenteich und planschbecken/pool gefallen sind. das beispiel mit dem arzt der sofort sprang und rettungsmaßnahmen machte, macht die ernsthaftigkeit deutlich...
schwimmflügel schützen in keinem falle- das steht sogar drauf. wenn ihr einen pool mit leiter etc habt - der also schon etwas tiefer ist als ein mini planschbecken (und selbst da kann viel passieren) dann lasst wirklich die abdeckplane drauf oder seid wirklich immer an seiner seite.

LG und gottseidank gings nochmal gut
schnuti

4

Hallo Verena,

Prima, dass es so gut ausgegangen ist :-D Ich habe auch grosse Angst davor, dass uns sowas passieren könnte, da wir auch einen Pool im Garten haben (hat hier im Süden eigentlich jeder #sonne). Der befindet sich zwar im unteren Teil des Gartens, so dass Max (2) nicht alleine hin kann (noch nicht - zumindest solange wie er die Tore dorthin nicht aufbekommt #schwitz), aber wenn wir dann unten sind, dann habe ich keine ruhige Sekunde...

Für den Sommer werde ich wohl eine Schwimmweste besorgen, die er dann eben öfters (er-)tragen muss (ich weiss - ist keine Garantie für gar nix!)... Hier gibt es jedes Jahr tödliche Unfälle dieser Art bei Kleinkindern!!!

Gruss,

Nadine

5

Hallo Verena

Ist mir auch schon passiert mit beiden meiner Kinder. Das komische ist, dass obwohl man mega schnell reagiert, erscheint einem alles in Zeitlupe abzulaufen, bis man endlich sein Kind aus dem Wasser gezogen hat.

Mir ging es auf jeden Fall so. Der Schock sitzt dann immer tief, und man scheint diese Bilder nicht aus dem Kopf zu kriegen.

Gruss
Heike

6

Hallo!

Oh je #liebdrueck
Nur noch ein kleiner Tipp:
Schwimmflügel retten NICHT vor dem Ertrinken in solchen Fällen. Die Kleinen müssen wissen, dass sie mit den Beinchen irgendwie strampeln müssen, um über Wasser zu bleiben. Sonst geht der Kopf unter. Die Info habe ich von zwei verschiedenen Kursleiterinnen beim Baby- bzw. Kleinkindschiwmmen bekommen.
Das könnt ihr ja im Schwimmbad fleißig üben.

LG Silvia

7

Zum Glück ist nichts passiert !!!!

Mein Sohn ( 19 Monate) hat beim Babyschwimmen geübt, alleine ins Becken zu springen ( er hat einen Mordsspass dabei ;-)), sich dann umzudrehen und das kleine Stück bis zum Beckenrand zurückzustrampeln, sich festhalten und den Kopf aus dem Wasser ziehen.

Das funktioniert sehr gut und mittlerweile darf er das alleine machen, wenn ich daneben stehe.

LG