Können das Windpocken sein?

Hallo,

frage mich gerade ob mein Sohn Windpocken haben könnte.

Und zwar hat er seit gestern am späten nachmittag Fieber. Habs erst gemerkt als wir daheim waren und ich gemessen habe, das war so um 20 Uhr. Da hatte er im Ohr 39,6 Grad #schock. Dann ging das Fieber mit Hilfe von Paracetamol runter, aber um halb vier war es wieder so hoch, hab ihm also nochmal Paracetamol gegeben.

Heute morgen war ich dann bei der Vertretung meines Kinderarztes (meiner ist leider erst wieder am Donnerstag da #heul). Der hat ihn untersucht, Lunge und Ohren sind ok. Nur eine leichte Vorhautentzündung hat er.

Im Wartezimmer hab ich gemerkt dass er so kleine rote Fleckchen hinter den Ohren und auf der Seite vom Hals und ein paar im Brustbereich hat. Hab den Arzt auch drauf aufmerksam gemacht. Der meinte aber das ist ein unspezifischer Ausschlag aufgrund der Schnupfenviren. #kratz

Jetzt grad hab ich gesehen, dass er am Kopf auch so Flecken hat, die irgendwie gefüllt aussehen.

Kann es sein, dass Windpocken mit Fieber auftreten?

Werd auf jeden Fall morgen nochmal mit ihm zum Arzt gehen.

Danke und LG
Bianca

1

Hallo,

meine Söhne und mein Mann hatten bei den Windpocken Fieber.

Windpockenbläschen sehen aus wie kleine wassergefüllte Linsen auf nem rotem Fleck. Aber eigentlich müsste das ein KiA schon erkennen können, wenn er´s gesehen hat...
Diese Bläschen entwickeln sich ziemlich schnell, da müsstest du heute Abend auf den schon vorhandenen Flecken Bläschen sehen können.

#herzlich dimi

2

Hallo,

ich denke schon, dass der KA die Flecken gesehen hat, er hat ja noch gesagt, dass es so ein unspezifischer Ausschlag war.

Auf den Bläschen am Kopf meine ich, dass sie schon gefüllt sind. Kann man halt schlecht erkennen, wegen den Haaren.

Das man bei Windpocken Fieber haben kann, wusste ich nicht. Mein Großer hatte damals keines.

Danke und LG
Bianca

3

Mal ein Auszug aus meinem schlauen Buch...

"Etwa 14 Tage nach der Ansteckung treten Fieber, Halsschmerzen und Kopfschmerzen auf. Dann bilden sich auf der Haut rötliche, knötchenhafte Flecken von der Größe eines Stecknadelkopfes. Daraus entwickeln sich Bläschen - vor allem an Kopf, Rücken und Bauch, aber auch an der Mundschleimhaut, die sehr stark jucken."


Gute Besserung - was es auch immer sein mag!

weitere Kommentare laden
5

Hallo Bianca!

Das klingt stark nach Windpocken. Tom und ich hatten auch ganz viele auf der Kopfhaut. Spätestens morgen früh wirst du Gewissheit haben, wenn die Flecken sich vermehrt haben und größer geworden sind.

Mein Kinderarzt konnte übrigens anfangs auch nicht sagen, ob es Windpocken sind oder nicht. Tom hatte nur 5 kleine Punkte am Rücken, die aussahen wie Mückenstiche. Da es gerade erst losging, waren sie noch nicht mit Flüssigkeit gefüllt. Es war zwar klar, dass es Windpocken sein mußten (ich hatte sie 2 Wochen vorher gehabt, da war eine Ansteckung unvermeidbar), aber anhand dieser Punkte konnte der KiA keine Diagnose stellen.

Geh auf jeden Fall morgen nochmal zum Arzt und lass dir diese weiße Lotion verschreiben, wenn es tatsächlich Windpocken sind.

LG und gute Besserung für deinen Zwerg!

6

Hallo,

#danke! Hab ihm vor einer Stunde nochmal ein Paracetamol Zäpfchen gegeben, weil er wieder Fieber hatte.

Seine Punkte sehen auch aus wie so kleine rote Mückenstiche. Und ich saß heute mit ihm auch noch ca. eine Stunde im Wartezimmer bei dem Arzt. #schock Hoffentlich haben wir nicht alle angesteckt.

Naja morgen weiß ich mehr.

LG
Bianca

8

Hallo,

waren grad beim Arzt. Es sind Windpocken. Heut morgen waren schon einige als Bläschen ausgebildet.

Haben jetzt Fenistil Tropfen, Anaesthesulf (das weiße Zeugs ;-)) und Moronal Suspension verschrieben bekommen.

Danke und viele Grüße
Bianca