Spielgruppe soooo langweilig

Hallo,

wir gehen seit Januar in eine Spielgruppe, aber mittlerweile sind wir für jede Ausrede froh, damit wir da nicht hin müssen. Regelmäßig können wir aufgrund unserer Arbeitszeiten eh nicht hingehen (mein Mann und ich gehen im Wechsel hin, je nachdem, wer eher zu Hause ist). Jetzt waren wir gestern wieder da und irgendwie war ich froh, als es endlich vorbei war. Zu den anderen Müttern hab ich keinen Draht (wahrscheinlich, weil ich auch nicht immer da bin) und man wird blöd angeguckt, wenn es heißt nächste Woche kommen wir nicht, weil wir länger arbeiten müssen. Die Hälfte der Kinder sind auch älter, also kann Ben da eh nichts mit anfangen. Er spielt mit dem Spielzeug und findet es auch schön, wenn gesungen wird und die Fingerspiele gemacht werden, aber all das machen wir zu Hause auch!

Jetzt ist bald Anmeldeschluss für den Folgekurs und irgendwie bin ich mir da nicht so sicher: auf der einen Seite haben wir keine große Lust weiterzumachen, weil uns die Gruppe nicht zusagt auf der anderen Seite haben wir aber das Gefühl, Ben sowas anbieten zu müssen.

Freunde von uns haben einen 9-monatigen Sohn und andere einen, der 1,5 Jahre ist, mit denen treffen wir uns eigentlich regelmäßig, aber reicht das an Kontakten für ihn?

Was würdet ihr tun?

LG
anastacia + Ben


1

Ich finde es schon wichtig, auch mit einer Gruppe von Kindern Kontakt zu haben und nicht immer nur mit ein oder zwei Kindern.
Wie soll euer Sohn sich später im Kindergarten oder der Schule zurecht finden, wenn er sich nie mit mehr als zwei Kindern gleichzeitig auseinandersetzen musste/durfte (oder geht er in eine Tagesbetreuung, in der er das hat?).

Ich bin mit den Eltern in der Gruppe auch nicht sooo auf einer Wellenlänge, aber ich will sie ja auch nicht als beste Freunde gewinnen, sondern einfach ein bisschen Beschäftigung für mein Kind und Smalltalk für mich ;-)

2

Meld dich nicht wieder an. Kann Dich gut verstehen. Als arbeitende Mama ist man in manchen Gruppen ein Exot. (Erfahrung habe ich ur in der Spielgruppe gemacht, nicht bei allen Gruppen!!!!) Habe auch nie den Drah zu den anderen Müttern gefunden, aber auch nicht wirklich Interesse dran, weil sie mir alle zu übermuttermäßig waren. Beim Kleinkindschwimmen ist das jetzt völlig anders. Geh lieber wenn Du Zeit hast mit deinem Sohn ins Schwimmbad, Spielplatz etc. Dein Sohn findet auch dort Kontakt und Du mußt Dich nicht ärgern.

3

Hallo!
Es gibt bestimmt auch noch andere Gruppen in Eurer Gegend, die besser zu Euch passen.
Wenn nicht, dann gib eine Anzeige auf und suche andere Mütter zum Treffen im Park.
Ich habe seit der Geburt meines Großen eine Eltern-Kindgruppe besucht und heute noch wo die kids vier bis fünf Jahre alt sind gute Kontakte mit allen, wovon mein Sohn profitiert.
Aber ich war auch schon in Gruppen, wo ich einfach keinen Draht zu Müttern gefunden habe.
Versuch doch mal über Kirchengemeinden, Familienzentrum,Pekip, Turnverein,Musikschule zu schauen.
Viel Glück!
Marti

4

Klar gibt's noch andere Gruppen in unserer Nähe, aber die sind alle vormittags und vor 16.00 Uhr können wir leider nicht.

Unser Schwimmkurs ging leider nicht weiter, der war Samstags und das war für uns supi.

Ich werde mich jetzt mal nach Musikwichteln bei uns in der Nähe erkundigen. Ich hoffe, dass das dann klappt.

LG

5

Geh auf den Spielplatz- gerade jetzt im Sommer, vielleicht zum Kinderturnen und triff dich m it Leuten, die Kinder haben.

Ich bin nicht der Ansicht, dass dein Kind vereinsamt, wenn du die Krabbelgruppe nicht mehr besuchst.
Schließlich soll es ja auch Spaß machen.


sparrow