Jemand aus Magdeburg hier? Wg. Umzug nach MD/Krippe/Wohnung

Hallo!
Ist hier jemand aus Magdeburg?
Ich bräuchte nämlich ein paar Tips; leider weiß ich nicht so recht, welches Forum dafür am besten wäre?!
Ich bin alleinerziehend, zur Zeit noch in der Elternzeit und wohne eben in Niedersachsen. Mein Arbeitgeber wird mir wohl sehr wahrscheinlich kurzfristig eine tolle gute Ganztagstelle in Magdeburg anbieten können.
Ich würde auf jeden Fall diese Stelle annehmen und dort hinziehen. Ich müßte dann aber alles sehr kurzfristig regeln und organisieren.
Darum ein paar Fragen:
Welche Wohngegenden würdet Ihr in Magdeburg empfehlen/ nehmen? Oder anders gesagt: Gibt es "soziale Brennpunkte" o.ä., die Ihr bei der Wohnungssuche ausschließen würdet? Ich möchte nicht gleich unbewußt in eine blöde Gegend ziehen...
Gibt es gute Adressen für die Wohnungssuche (Wohnungsgesellschaften, Zeitungen, Makler o.ä.) ?
Wie, wann und wo muß man sich um einen Krippenplatz bemühen? Es soll ja einen Anspruch geben, habe ich gehört. Aber gilt der auch, wenn man gerade zugezogen ist? Gibt es Wartezeiten? Gibt es Mindestöffnungzeiten bei den Krippen? Ich müßte wohl immer von 8-16.30 arbeiten? Gibt es Adressen, wo man ggf. vorrübergehend Tagesmütter bekommen kann?
LG
Anne

1

Hallo,

viel Antworten hast du ja noch nicht bekommen.#augen Also Anspruch auf einen Ganztagsplatz hast du auf jeden Fall. Mein Sohn besucht seit Anfang April die Krippe. Ist aber sehr schwierig einen Platz in einer Wunscheinrichtung zu bekommen. Auf jeden Fall ist der Anspruch da, du wirst dann wahrscheinlich einen Platz zugewiesen bekommen, wenn du keinen in deiner Wunscheinrichtung findest. Die Wartezeiten betragen zur Zeit über 1 Jahr und in vielen Einrichtungen noch länger. Auch die privaten Einrichtungen sind rappelvoll. Die noch freien Plätze sind allerdings in nicht sehr beliebten Wohngegenden, wenn ich das so sagen darf. Offen haben die stattlichen Einrichtungen von 07:00 Uhr - 17:00 Uhr, wäre also genau deine Zeit. Tagesmutti wäre vielleicht eine Lösung für dich. Genaueres sagt dir bestimmt das Jugendamt hier in Magdeburg.

Mit den Wohnungen ist es sehr gemischt. Kommt ganz darauf an, ob man ein wenig Ansprüche und ein festes begrenztes Budget hat. Danach richtet sich auch ein wenig der Stadteil. Günstig wäre es ja auch in Arbeitsnähe sowohl mit dem Platz, als auch mit der Wohnung.

Kannst dich ja nochmal melden, dann kann ich dir vielleicht genauer weiterhelfen.

Bis dann cati1203

2

Hallo Anne,

vielleicht kann ich dir ein bisschen helfen, ich wohne seit 1990 in Magdeburg. Habe erst im Stadtzentrum gewohnt (dort kann man immer hinziehen), dann im Neustädter Feld (dort ist es jetzt nicht mehr ganz so
schlimm, es wurden viele Häuser abegerissen bzw. rückgebaut), sieht jetzt ganz nett aus. Zur Zeit wohne ich in Sudenburg, hier gibt es bezahlbaren Wohnraum, ist nicht die exklusivste Wohngegend, aber man kann hier leben.

Meiden würde ich die Stadtgebiete Nord, Reform und Olvenstedt, dort leben einfach zu viele Leute auf einem Haufen. Die Wohnungen dort sind zwar spottbillig, aber das merkt man halt auch daran, wer dort einzieht.

Sehr schöne Stadtgebiete sind außer dem Stadtzentrum auch noch Stadtfeld und Cracau, dort gibts auch richtig tolle Wohnungen, wenn man sich die Mieten leisten kann.

Um einen Krippenplatz habe ich mich ca. 2 Wochen vor meinem Arbeitsbeginn gekümmert, hat trotzdem geklappt. Hier ist es so, dass man erst selbst versuchen muss, sich bei drei Krippen anzumelden. Hat das dann nicht geklappt (Ablehnungsschreiben der Krippen vorlegen), geht man zum Jugendamt und bekommt dann dort einen Platz zugewiesen. Könnte dann allerdings in einem Stadtteil sein, der weiter weg von deiner Wohnung ist. Dass sie Unterschiede bei gerade Zugezogenen machen, glaube ich nicht.

Die Öffnungszeiten der Krippen sind glaube ich in etwa gleich, so zwischen 6.00 und 7.00 Uhr bis ca. 17.00 oder 18.00 Uhr. Würde ich aber vorher nachfragen.

Wegen der Tagesmütter kann man sich auch ans Jugendamt wenden, die sollten dort Adressen haben.

An welche Vermieter man sich hier wendet, hängt denke ich mal viel mit davon ab, wieviel Geld man für die Miete übrig hat. Der städtische Vermieter ist hier die Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg (www.wobau-magdeburg.de), die haben bezahlbaren Wohnraum in jedem Stadtgebiet. Dann gibt es eine Reihe von Genossenschaften, die unterschiedlich stark in den einzelnen Stadtgebieten vertreten sind. Die Mietpreise hier sind ebenfalls "normal", man muss halt nur zusätzlich Genossenschaftsanteile einzahlen (vergleichbar mit einer Kaution). Makler und sonstige private Vermieter gibt es natürlich auch jede Menge, aber da kenne ich mich leider nicht so aus. In der Magdeburger Volksstimme vom Samstag gibts immer einen Immobilienmarkt, wo jede Menge Wohnungen angeboten werden.

So, mehr fällt mir gerade nicht ein. Falls du noch was wissen willst, frag
ruhig, auch über PN.

Liebe Grüße, Anne mit Timon (29.08.2005) und Ü-#ei (28+4)

3

Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten. Das hilft mir wirklich schon weiter. Das mit den drei Anmeldungen wußte ich z.B. noch nicht. Und notfalls kann man ja vielleicht erst mal einen ungünstiger gelegenen Krippenplatz nehmen und sich woanders auf die Warteliste setzen lassen. Oder mit einer Tagesmutter überbrücken.
Das z.B. Olvenstedt nicht so der Hit ist hatte ich mir fast gedacht. Die Wohnungen sehen im Internet schon nicht so toll aus.... Wohnungsmäßig habe ich neulich bei einer Genossenschaft , in der ich Mitglied bin, und die wihl zusätzlich ein paar Wohnungen in MD hat, eine bezahlbare Altbauwohnung gesehn. Und der Tip mit Sudenburg ist auch gut, denn da wäre ich selber schon mal gar nicht drauf gekommen.
Morgen habe ich erst mal einen Termin beim AG in MD und werde mir die Arbeitsstelle erst mal anschauen.
Liebe Grüße
Anne