Kosten für Tagesmutter in 85354 Freising/ Umgebung???

Hallo ihr lieben Urbias!!!

Ich bekomme bald mein Baby und möchte mich aber jetzt schon schlau machen, welche Möglichkeiten es hier in Freising und der Umgebung gibt, ein 1-jähriges Kind unterzubringen.

Leider haben wir nicht die Möglichkeit, den Kleinen immer bei Oma oder Opa abzugeben und ich MUSS nach der Elternzeit ab Mai 2008 wahrscheinlich wieder arbeiten gehen. #schmoll Ob Teil- oder Vollzeit, weiß ich noch nicht.

Wie hoch sind denn die Kosten für eine Tagesmutter hier in Freising und Umgebung? Und wie komme ich an eine gute UND günstige Tagesmutter?
Aus Erzählungen höre ich immer nur, wie teuer Tagesmütter sein können - mit 400€ monatlich müsse man rechnen!!?? #schock

Für Tipps wäre ich sehr dankbar #blume - wäre auch super, wenn sich andere Tagesmütter (auch aus anderen Gegenden/ Städten) melden könnten, um etwas "Licht ins Dunkel" zu bringen:

- wieviel nehmt ihr an Bezahlung?
- seid ihr freiberuflich tätig oder über Ämter tätig?
- wie lang sind die Kids durchschnittlich pro Tag bei euch?

Ist jetzt ein bisschen länger geworden.
Hoffe aber, ihr meldet euch trotzdem...

Liebe Grüße,
SIRIIA #sonne & JANNIK #baby inside (ET-9)

1

Hi Du!

Ich wohne in Puchheim Bahnhof, also im Westen von MUC... also hier kostet ne Tagesmutter zwischen 5€ und 8€ pro Stunde, aber wenn man über das Jugendamt geht bzw. hier den Tageselternservice Germering, dann wirds so weit ich weiß billiger. Außerdem übernehmen die dann die Schulung (ist aber nicht sooo ne gigantische Schulung) und Überprüfung der Tageseltern, was mich sehr beruhigen würde.
Zum Glück hat hier ne neue Krippe aufgemacht und ich hab nen Platz für Ronja bekommen!!! Juhuuuu! Ich bin zwar auch mit 350€ dabei, aber es gibt auch ein paar günstigere.
Bei einer mir bekannten Tagesmutter kommen teilweise 5 Kinder auf eine Person, während in unserer Krippe 2 Voll-, 1 Teilzeitkraft und eine Vorpraktikantin auf max. 12 Kinder kommen... auch ein Grund, weshalb ich froh bin nen Platz bekommen zu haben. An ich ist das zahlenmäßig (also MA/Kind) kein so großer Unterschied, aber wenn mal wirklich was ist und sich eine Erzieherin kurzzeitig ausschließlich um ein Kind kümmern muß, dann ist wenigstens immer jemand bei den anderen...
Ob eine Tagesmutter gut ist... das ist so ne Sache... ich glaube, wenn die Chemie zwischen Dir und ihr stimmt und du das Gefühl hast, dass Euere Erziehungsstil kompatibel ist, dann kann man nur auf sein Gefühl vertrauen! Oder hör Dich doch mal in Spielgruppen bei den Mamas und so um!

Für Infos um Tageseltern bei Euch, schau doch mal hier:
http://www.lra-freising.bayern.de/pm310103.html
Hier kannst Du nachhaken:
Tagespflege für Kinder
Landshuter Straße 31
Tel.: 08161/600236

Tageselternzentrum
Kammergasse 16
Tel.: 08161/4893-30
Fax 08161/4893-19

Und das sind die Krippen bei Euch laut WWW:
Kinderkrippen/Kindertagesstätten
Heilpädagogische Kindertagesstätte
Gartenstraße 42
Tel.: 08161/484128

Heilpädagogische Tagesstätte
des Kinderheim St. Klara
Kammergasse 16
Tel.: 08161/141740-141741

Kinderkrippe »Marienkäfer«
Jagdstraße 16
Tel.: 08161/787990

Studentische Elterninitiative
Weihenstephan e.V. »Krabbelstube«
An der Saatzucht 4
Tel.: 08161/885559

Waldorf-Spielgruppe
Sonnenstraße 23
Tel.: 08161/230441

»Haus des Kindes«
im Isarauenpark
Auenstraße 257
Tel: 08161/144133

Viel Erfolg!

Lieber Gruß,
Regeane

2

Hallo Mirjam!!!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! #blume
Da werd' ich mich mal beim Landratsamt schlau machen oder bei anderen Mamas umhören. Denn die meisten Einrichtungen bei uns, die du aufgelistet hast, sind entweder für ältere Kinder, Kinder mit Behinderung/ Auffälligkeiten, Kinder von Studenten oder sind einfach pro Tag nur kurzzeitig geöffnet. :-(

Hier in Freising muss man sich echt nach einer Tagesmutter umsehen, denn Betreuungsmöglichkeiten in KiTas, Krippen sind rar oder nicht vorhanden. Ich arbeite selbst in einem KiGa der Lebenshilfe, aber leider bestünde auch da keine Möglichkeit das Kind mitzunehmen oder Teilzeit zu arbeiten. #schmoll
Deshalb suche ich jetzt eine Alternative für uns. Oder ich orientiere mich gleich beruflich um.... #gruebel

LG,
SIRIIA #sonne & JANNIK #baby inside (ET-9)

3

Hi,
ich wohne hinter Markt Schwaben nun wir würden 8 Euro für das erste und 7,50 für das zweite Kind zahlen.

Frag beim Jugendamt nach einer guten Tagesmutter und frag bei Euch nach, ob der Kindergarten evtl. auch Betreuungsplätze für die Kleinen haben.
Bei uns im Dorf gab es das bis dato nicht, und da haben sie für 5 Kinder bei der Tagesmutter 1 Euro/Stunde dazu gegeben. Ist zwar nicht die Welt hilft aber trotzdem.

Grüße und viel Glück
Lisa
21.11.05 Zwillinge