Ihr Lieben, ich brauche eure Erfahrungswerte:
Unser Sohn (15 Monate) hat nun endlich die ersten Haare!!!
Eigentlich hat er schon viel länger welche, aber da sie so weißblond und soooo dünn sind, konnte man sie bisher nicht so gut sehen. Inzwischen kräuseln sich die Fusseln zu endniedlichen Löckchen am Hinterkopf!
Von mehreren Seiten habe ich nun den Tipp gehört, ich solle ihm die Haare abschneiden, damit sie dicker nachwachsen!!!
Sicher wachsen die süßen Locken NIE wieder nach (wir haben beide glatte Haare), aber wenn ich es ihm ersparen kann, so dünne Haare zu bekommen, wie ich sie habe, lasse ich sie ihm auch abschneiden (ich selber würde es nicht übers Herz bringen) . Aber nicht, ohne euch vorher um eure Meinung gefragt zu haben!!!
Daher also meine Frage... Für eure Antworten bin ich euch sehr dankbar!
Haare schneiden, damit sie dicker werden?
Hallo,
das ist ein Ammenmärchen. Also lass die süßen Locken dran und erfreu dich dran!!!
Blonde Menschen haben übrigens immer weniger und dünnere Haare wie dunkelhaarige
lg
angel
Frag die "mehreren Seiten" mal, wieso die Haare davon dicker nachwachsen sollten. Wetten, die sagen alle: "Weiss nicht, ist halt so, das weiss doch jeder"? :-P
Es gibt also keine wissenschaftliche These, die besagt, warum Haar dicker werden sollte, wenn man es schneidet. Einzig die "dünn geriebenen" Haarspitzen werden dann begradigt und es könnte so aussehen, als wären die Haare dann dicker. Oder man hat schon länger die Haare nicht mehr geschnitten und somit sind sie unterschiedlich lang und unten fransig. Mit einem Schnitt würden sie dann insgesamt dicker aussehen, weil die Spitzen dann alle gleich lang wären.
Man müsste also die Haarwurzeln manipulieren, wenn man andere Haare haben wollte. Und bei einem Schnitt wird nur das tote Material gekürzt, davon kriegt die Wurzel nichts mit.
Danke für deine Antwort - klingt plausibel und ich kann die entzückenden Löckchen dran lassen!
Die kühnste Erklärung kam heute von meiner Schwiegermutter: "Eine Hecke muss man auch schneiden, damit sie dichter wächst!" - ohne Worte!
P.S. Ich meine, sie hätte auch so etwas wie "..., das weiß doch jeder!", gesagt.
*lach* DAS ist doch gut (schwiemu)
also mal im ernst- eine hecke brauchtja auch licht für die blätterbildung (photosynthese) aber braucht dein sohn auf dem kopf blätter?!
ausserdem wächst die hecke nur dichter, weil sich mehr blätter bilden können- PAH das kann man in etwa mit der erklärung der vorschreiberin gleichsetzen, denn wenn der boden der hecke nicht nahrhaft ist geht die trotz guten schneidens ein oder muckert vor sich hin
also ich hab ein mädel mit hellblonden flusen und alle um uns machen mittlerweile zöpfchen und spängen rein *schnüff* durch ihre nur 6 zähne sieht sie dadurch immer wie ein knappes jahr aus. naja wenn da wer fragt sag ich eben: sieht sie dann mit 40 aus wie 30- ist doch klasse....
LG
schnuti
PS: mein freund will auch dauernd schneiden lassen bei tabita, aber 2 friseure haben ihm das mittlerweile ausgeredet (naja und ich , weil ich sagte ich trenn mich sofort wenn er ihr die locken wegschneidet)
Hallo,
genau das hat meine Mutter auch immer mit mir machen lassen - Haare schneiden! Bin bis zum 5. Lebensjahr rumgelaufen wie ein Junge! Ohne Scheiß! Und es hat nix gebracht! Jetzt habe ich die übelste Mähne, aber das liegt sicher nicht am Schneiden der ersten Fusseln auf meinem Köpfchen. Mein Kleiner muss nicht so schnell zum Frisör (die armen Kinder weinen da irgendwie immer, oder?).
LG, Ela!
Hi,
das sind Ammenmärchen! Das wird Dir auch jeder Friseur bestätigen. Bitte lass' die niedlichen Locken 'dran. Auf den zukünftigen Haarwuchs wird das Schneiden keinen Einfluss haben.
LG
Kim68
Lass dich nicht beirren! Die Haare wachsen vom Kopf weg und werden nicht in sich von der Spitze aus länger. Dass die haare nach einem Schnitt dicker aussehen, liegt - wie viele hier schon geschrieben haben - daran, dass die dünnen Fussel-Spitzen weg sind!
Ich lass meiner Maus auch ihre Löckchen; bei mir waren se nämlich mit dem ersten Schnitt futsch
Gruß
Andrea + Marlene
Meine Mama ist Friseurin und ich kann Dir sagen so stimmt das nicht ganz.
Es ist so das wenn man die Haare schneidet es optisch dicker wirkt.Aber es ist unmöglich das,nur weil du sie gekürzt hast neue Wurzeln entstehen..Währe doch unlogisch,wenn man genau drüber nachdenkt.....
Lieben Gruss Yvonne