Hallo,
viele werden mich jetzt für bekloppt halten,aber ich glaube ich liebe mein Kind zu sehr, so das es ihr irgendwann mal "schaden" wird.
Meine Tochter ist jetzt knapp 13 Monate alt, und ich ertappe mich immer mehr dabei, das ich "Angst"(?) bekomme, wenn ich daran denke sie mal in den Kindergarten geben zu müssen- sie geht dahin das steht ausser Frage, ich denke es ist ein wichtiger teil für ein Kind. Versteht mich jetzt bitte nicht falsch aber bei dem Gedanken daran, sie nicht mehr 24 Stunden um mich zuhaben könnte ich .
ich denke immer, keiner weis besser was sie gerade braucht als ihre Mama. Ich will sie auch nicht abhängig von mir machen,aber im Moment ist sie das ja noch.
Ich kann den Gedanken nicht ertragen,das sie mal irgendwo sitzt, und weint und ich nicht da sein kann...
Ich gebe sie auch kaum zu anderen, wir unternehmen viel, Spielkreis,Schwimmen etc. Aber bei mir kommt es überhaupt nicht in Frage das sie mal einen Nachmittag woanders verbringt,ohne mich z.b. bei ihrer Oma Väterlicherseits. Oder bei einer meiner Tanten die, sich um sie reißen."Sie MUSS aber auch mal ohne dich wohin"! Ja? MUSS sie das?
Dort werde ich schon als Übermutter dargestellt, nur weil ich die Zeit in der ich noch 24 Stunden mit ihr zusammen sein kann, genießen will, sie werden so schnell groß...Bald gehe ich wieder Arbeiten,auch ein Thema dem ich mich am liebsten garnicht stellen möchte, da ich im Schichtdienst arbeite, und mein Mann auch, und sie dann zwangsläufig mal woanders hin muss.
Ich möchte meinem Kind die Welt, und die anderen Menschen nicht entfremden, wir unternehmen sehr viel,wie gesagt....aber immer nur zusammen...Ist das unnormal das ich so denke? Ich habe ein offenes, glückliches,aufgeschlossenes Kind...Aber momentan denke ich, sie irgendwann mal zu erdrücken mit all meiner Liebe, mit all meinem behüten
Liebe ich mein Kind zu sehr?
Ein Kind kann man nicht zu viel lieben unddas was Du beschreibst, fällt für mich nicht unter Liebe sondern Überglucken.
Wer liebt, lässt los. Und mit dem Tag der Geburt fängt das Loslassen an.
Du hast ja schon angefagen Dir Gedanken zu machen, dass Dein Verhalten evtl. zu viel ist. Und was Du schreibst wird definitiv dazu führen, dass Dein Kind sich erdrückt fühlt.
Hab Dein Kind lieb, überschütte es mit Liebe, aber lass es atmen!
Danke für deine Antwort...
bin ich eine Glucke, weil ich die Zeit mit ihr verbringen will?
bin ich eine Glucke,weil ich alles mit ihr zusammen mache? sollte ich sie lieber allein, einen Nachmittag "weg geben"?
Was ist das Gluckenhafte,das Übermutternde was mir soviele Menschen vorwerfen?
"bin ich eine Glucke, weil ich die Zeit mit ihr verbringen will?
bin ich eine Glucke,weil ich alles mit ihr zusammen mache? sollte ich sie lieber allein, einen Nachmittag "weg geben"?"
Ja, ja und ja.
HI,
ganz ehrlich, ja du übertreibst es!
Mein Sohn hat das erste mal bei Oma und Opa geschlafen, da war er grade mal ein paar Wochen alt. Er ist mit 16 Monaten in die Krippe gekommen......er fand es super und er hatte immer viel Spaß.
Liebe ich meinen Sohn weniger, nur weil er auch mal bei seiner oma übernachtet.
und jetzt das sicherlich schlimmste für dich was es geben kann, mein Sohn schläft alle 14 Tage bei seinem Vater, da sehe ich meinen Sohn von Freitagnachmittag bis Samstagabend nicht!!
Stell dir vor, ich finde es toll mal zeit für mich zu haben ohne das mein Sohn da ist.
Ich freue mich aber auch wieder riesig ihn am Abend zu sehen......man sollte auch mal loslassen können!
LG Dany
Meine Tochter schlief auch schon bei meiner Mutter,aber eben nur bei meiner Mutter -woanders möchte ich sie nicht hingeben.
Natürlich habe ich auch abende für mich, gehe mit meinem Mann mal weg, und mein Kind ist bei ihrer Oma...Aber die Tage verbringe ich mit ihr....und zwar jeden...von morgens 6.00-abends 20.00 ....
Hallöchen
also dein Beitrag hätte fast Wort für Wort von mir sein können.
Meine Tochter ist ca. 13 1/2 Monate und muss im August in die Kita weil ich arbeiten muss. Ich kann mich garnicht damit abfinden.
Ich glaube nicht, dass wir "unnormal" sind, wir "klammern" zwar an unseren Kindern, aber Mama (und Papa) ist nunmal das Beste für die Kleinen.
Sie sind doch noch so klein und schneller selbstständig als wir schauen können.
Genieß die Zeit mit deiner Tochter.
GLG minni
, das waren meine Gedanken....die mich aber manchmal zweifeln lassen
Hallo,
ich glaube nicht das du deinem Kind mit "zu viel Liebe" schaden kannst. Viel mehr glaube ich das du dir damit schaden kannst...
Mal im Ernst, ich finde es schon immer wieder heftig zu hören, dass Mütter ihre Kinder nicht mal für eine Stunde weggeben können. Ich bin immer froh wenn ich mal ein paar freie Stunden habe und Jolina war auch schon desöfteren über Nacht bei einer ihrer Omis.
So wie du das schreibst sollte ich mir jetzt eher Gedanken darüber machen, ob ich mein Kind wohl nicht genug liebe
Wenn du aber kein Problem damit hast kaum freie Zeit für dich zu haben sehe ich keinen Grund etwas zu ändern und gut finde ich das du dein Kind in jedem Fall in die Kita geben willst, es wird wohl für dich nur ein wenig schwieriger diesen Schritt zu gehen als für mich und vielleicht wird es auch für dein Kind schwieriger als für meines aber du schaffst das schon.
Liebe Grüße von Katja (die ihr Kind wohl zu wenig liebt)
Um gottes willen, jetzt denk du nicht du liebst dein kind zu wenig...
Ich habe schon geschrieben,das ich mir auchmal Zeit für mich nehme...Aber selten und auch nur abends wenn sie schläft. Ich nehme sie gern überall mit hin, ich mache gern alles mit ihr zusammen...
Wenn jemand es kann sein Kind für einen Nachmittag mal abzugeben, finde ich das Zeitweise sogar beneidenswert...
Aber auf mich werden noch viele harte Momente zu kommen da ich wirklich stark klammere, aber zu glauben meine das es meinem Kind jetzt noch nicht schadet, sondern ihr gut tut.
Und auch DU liebst dein Kind sehr, auf eine andere art, die auch voller Liebe ist *sülz* áber ist so.
Ich denke nicht, dass das mit "zu viel Liebe" zu tun hat...
Du wirst dein Kind sicher auch nicht "erdrücken", aber nur mal so viel: Wenn dein Kind in den Kindergarten gehen wird kannst du nicht die ganze Zeit neben dran sein und jetzt denk einfach mal nicht an dich ,sondern an dein Kind! Was denkt die Kleine wenn du auf einmal gehst!? Wenn du nicht neben ihr stehst und wenn du auf einmal ganz weg bist!? Sie ist dann 3 und hat sich soooo sehr daran gewöhnt nur ihre Mama um sich zu haben, dass sie sicherlich Probleme haben wird mal ein paar Stunden ohne dich zu sein. Würde dich das glücklich machen? Sie muss damit klar kommen auch mal ohne Mama zu sein und ich denke damit kann man nicht früh genug anfangen. Warum gibst du sie nicht mal für den Anfang vielleicht nur 1 Stunde zur Oma? Die Zeit kannst du auch mal nur für dich nutzen und glaub mir, der Kleinen wird es genau so gut gehen wie dir! Klar entwickeln sich die Kleinen schnell, aber in der Stunde wirst du sicherlich keinen Entwicklungsschub verpassen...
Ich kann verstehen, dass du das erste Jahr rund um die Uhr für dein Kind da warst, aber das kannst du doch nicht die nächsten Jahre so machen!?
Ich finde es schon etwas übertrieben, was du schreibst und denke du musst einfach mal lernen los zu lassen. Was willst du erst machen wenn sie in 17 Jahren sagt, "Mama, ich zieh aus!" ????
Viele Grüße Nadine
>>Ich finde es schon etwas übertrieben, was du schreibst und denke du musst einfach mal lernen los zu lassen. Was willst du erst machen wenn sie in 17 Jahren sagt, "Mama, ich zieh aus!" ???? <<
Dann bekomm ich wohl die Krise, dabei bin ich auch 23 und mit 20 ausgezogen
Trotzdem
Ich finde es schon etwas übertrieben, was du schreibst und denke du musst einfach mal lernen los zu lassen. Was willst du erst machen wenn sie in 17 Jahren sagt, "Mama, ich zieh aus!" ????
sie ist keine 17 sondern gerade mal 1 Jahr. Das ist doch nicht übertrieben, sondern normal.
Finde deinen Beitrag echt lieb.
Wenn dein Kind ins Trotzalter kommt, wirst du es sicherlich auch mal mit anderen Augen anschauen und loslassen können.
Grüsse
Ja; das wollt ich auch grad schreiben.
Bin bei meinem (B)Engelchen, das momentan bis zur Haarspitze in der Trotzphase steckt auch froh, wenn sie mal den Mittag bei Oma ist und ich nur gaaaaaaaaaanz in Ruhe zu Aldi fahren kann!!!
Dann erwisch ich mich, wie ich den Einkaufswagen beobachte, da ich denke, dass mein Kind mir abhanden kommt !
Andrea + Marlene
Hallo,
also ich bin da ganz genauso
Ich finde auch nicht dass die Kleinen das MÜSSEN!
Leni wird nächsten Monat 2 Jahre alt, also ein bissel älter.
Sie war bisher einmal mit meiner Tante abends alleine, als meine Mann und ich mal essen waren.
Hat auch super geklappt, aber ich bin auch am liebsten bei ihr.
Ich denke das muss jede Mutter selber entscheiden.
Wir haben eine Spielgruppe, dort geh ich mit Leni hin seit sie 6 Wochen ist. Sie kennt dort alles und es macht ihr Spaß.
Seit letzter Woch sollen die Kleinen dort alleine(also mit Aufsichtsperson sein).
Da war ich sofort dagegen und wollte Leni nicht dort alleine lassen. Aber nach einer Woche drüber schlafendachte ich, ich geb Leni die Möglichkeit und wenn sie entspannt ist und Spaß hat, geh ich halt.
So wars dann auch
Eine Freundin, deren Kind auch dort hingeht, ist da geblieben und sie sagte Leni sei vergnügt gewesen und hat keine Träne verdrückt
Also hab ich mich umsonst verrückt gemacht. Allerdings halte ich es weiter so, falls sie mal nicht alleine sein möchte bleib ich bei ihr, denn sie MUSS nicht ohne mich sein, wenn sie nicht mag!!
So genugvon mir. Mach es so wie du meinst und dein Gefühles dir sagt, egal was die anderen sagen! Ihr beide wisst schon was richtg ist!!
LG Nicole, Leni und Boy inside 23.SSW
!
lynett
Naja, sehr merkwürdig ist Deine Einstellung ja schon. Ich würde das klar unter "Klammern" einordnen. Und das tut einem Kind niemals gut. Das müsste Dir auch klar sein.
Nee, denn ich sehe es nicht als klammern an.
Trotzdem jedem das seine...
Genau wie bei mir,das hat doch nichts mit klammern zutun unsinn was manche sagen.Die kleinen werden sooooo schnell gross,da mus man ebend jede Minute mit ansehen wie sie was neues entdecken.Mach Dir keine Sorgen,völlig normal.Das läst irgendwann alleine mal nach.War bei meiner grossen Tochter genauso und jetzt hänge ich auch wieder total an die kleine.
Gruss Jenny