wer hat ne tolle idee für ein "kindertagsstöckchen"???
Danke schon mal im voraus
Jana
Kindertagsstöckchen??!!
Doofe Frage:
Was soll sowas sein?
na das ist son stock mit zb. luftballons oder bändchen dran mit dem das kind zum kindertag rumläuft und sich freut.....
Hallo!
Ähhh...und was ist der Kindertag?????
Lg TIna
Hallo,
sehr interessant!!! Doch muss ich schon sagen, du solltest vielleicht schreiben, in welcher Region du lebst.
Das hätte dir sicher viel "Ärger" erspart.
Alles nicht böse gemeint, bin nur verwundert, dass das hier keiner weiß!?
Ich selber komme ursprünglich aus dem brandenburger Land, Nähe Berlin, und bei uns in den neuen Bundesländern/ ehemals DDR, wird/ wurde der Kindertag richtig groß gefeiert.
Gehe ich recht in der Annahme, das ich auf dem richtigen Weg bin!?
Für alle denen es noch nicht zu Ohren gekommen ist KINDERTAG ist am 01.06. !!!!!!
Wenn Mütter und Väter ihren Ehrentag haben, warum nicht auch Kinder???
Aber nun zu deiner ursprünglichen Frage, was man dran macht.
Also ich kenne das so, das man Kreppbänder in unterschiedlichen Farben und Längen dran knotet, Blüten und Schmetterlinge ausschneidet, die man vorher schablonier hat, und als "i" Tüpfelchen, einige Bonbons.
Dem Alter des Kindes entsprechend, könnte man auch Buntstifte od. Kreide mit dranhängen, dass sind ja eh so die gänigen Kleingeschenke zum Kindertag.
Für Jungs und Mädchen, wurde auch gerne ein sogenannter Kopfschmuck gebastelt, der aussah, wie ein Sonnenschild mit Gummiband, den jedes Kind bemalen oder bekleben konnte und zum Schluss wurden auch dort wieder Kreppbänder li. und re. an der Pappe befestigt. Es macht super viel Spass diese Dinge zu basteln und erst recht, den Kopfschmuck zu trage, wenn die Bänder durch die Luft fliegen und jeder sehen kann das an diesem Tag KINDERTAG gefeiert wird.
Gruß Ulrike
Hallo Jana,
dieser Ausschnitt aus WIKIPEDIA sagt wohl alles darüber, dass zumindest wir Mütter aus der "ALTEN Bundesrepublik Deutschland" nichts davon wissen.
"Seitdem die DDR im Zuge der Wiedervereinigung in der Bundesrepublik Deutschland aufging, gilt als offizieller Termin des Kindertags der 20. September. Das wurde jedoch von der Bevölkerung der ehemaligen DDR nicht akzeptiert, so dass viele Eltern weiterhin mit ihren Kindern am 1. Juni feiern und auch öffentliche Kindertags-Veranstaltungen zu diesem Termin stattfinden."
Der 01. Juni ist also nur etwas für die ewigen "DDRler".
LG, Andrea
also "ewige DDR`ler " klingt ja nun echt negativ.
ich und viele der älteren generationen haben es jahre/jahrzehntelang so erlebt und es war immer der 1. juni. der erste tag im sommer (meteorologischer sommer) und mal davon abgesehen, dass sie kinder ja auch unsre sonnenscheine sind und einen fröhlichen sommertag eher verdient haben als einen septembertag (und das sagt ein septemberkind!) find ich das datum für die kinder schon merkfähiger
man hat uns alles mögliche genommen, viele waren des täglichen bedarfs gabs/gibts nicht mehr, das geld wurde hahnebüchen umgetauscht (oder was würdet ihr gegen eine 1/3 und 1/10 regelung bei eurem konto sagen) und dann lasst uns doch mal den einen "inoffziellen" feiertag
LG
schnute, die ihrer maus schon vorzeitig was geschenkt hat (bekommt aber noch was gebasteltes)
PS: gabs am 20 september denn beiträge von mamas aus den alten bundesländern, die einen tag so zelebrieren? mit all den kleinigkeiten und bastelarbeiten? ich kann mich nicht erinnern
Oh nein, oh nein...
Wurde euch armen Ostdeutschen denn tatsächlich soviel genommen?
Also ich als Westler habe nie böse über die "Ossis" geredet und natürlich auch immer brav den Soli bezahlt, aber dein Beitrag ärgert mich jetzt schon ein wenigl...
Mein Nachtrag . . .
Die Geschichte des Kindertages geht zurück bis in die frühen 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Dabei war es nicht etwa ein Staat Westeuropas, sondern die Türkei, die 1920 als erstes Land einen Kindertag einführte. Seine weltweite Geburtsstunde erlebte der Kindertag jedoch erst mehr als 30 Jahre später. 1954 gab das Weltkinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNO) eine Empfehlung heraus, derzufolge jeder Staat einen Weltkindertag abhalten sollte. Ziel war es, ein weltweites Zeichen für die Rechte von Kindern zu setzen. Die Vereinten Nationen feiern den Weltkindertag offiziell am 20. November, dem Datum an dem die UNO im Jahr 1959 die Erklärung der Kinderrechte und 1989 die Kinderrechtskonvention beschlossen hat.
Da dieses Datum für die "einzelnen Staaten" jedoch nicht bindend ist, findet der Kindertag auf der ganzen Welt an UNTERSCHIEDLICHEN Tagen statt. Besonders kurios stellt sich diese Situation in Deutschland dar. Aufgrund der unterschiedlichen geschichtlichen Entwicklung gab es hier über 40 Jahre lang zwei Kindertage. Diese hatten nicht nur einen unterschiedlichen Namen und fanden an verschiedenen Tagen statt, sondern hatten auch einen unterschiedlichen Charakter. In der ehemaligen DDR feierte man am 1. Juni den "Internationalen Kindertag". Ein jährlicher Höhepunkt im Leben eines Kindes. Der am 20. September in der BRD gefeierte "Weltkindertag" hatte demgegenüber keinen so hohen Stellenwert bei den Kindern und auch einen geringeren Bekanntheitsgrad unter den Erwachsenen.
Auch wenn wir uns hier nicht im Politforum befinden, so möchte ich zum Soli Beitrag auch noch sagen, dass wir den ALLE zahlen, ob nun arbeitende Bürger aus den alten oder neuen Bundesländern.
Die Mauer aus Stein ist weg, doch die Mauer in manchen Köpfen ist viel stärker, um nur andeutungsweise zu verstehen, dass wir eine Vergangenheit haben und wir sie uns auch nicht nehmen lassen wollen und können.
Warum wird immer wieder so heiß über die ex DDRler diskutiert? Wer fragt nach den unterschiedlichen Glaubens-, Religions- und Lebensstilen die hier in Dtl. ausgelebt werden?
Wir sind tollerant!!! Warum können wir Deutschen untereinander nicht tollerant und offen sein? SCHADE!!!
Ich möchte hier nochmal unterstreichen, dass ich mit diesem Posting niemanden zu nahe treten möchte und hoffe sehr, dass das nicht der Anfang von viel "schmutziger Wäsche" ist.
In diesem Sinne
Gruß Ulrike
Ich wohne nun in Bayern, aber mir sind die von dir beschriebenen Schranken noch gar nicht begegnet.
Zum Glück! Denke, die jüngere Generation ist schon schnell zusammengewachsen.
Mit westdeutschem Mann und "Ost-West-Kind" wird die Tradition des Kindertages (am 1. Juni) dieses Jahr in einer Enklave in Bayern zelebriert werden. Meine Mutter schenkt mir übrigens auch immer etwas zu diesem Tag.
Hallo,
dann sei froh, ich kann ein Lied davon singen, angefangen von meiner Ausbildung in Schleswig Holstein über Praktikas + Probearbeiten in NRW und Baden-Württemberg.
Meine Erfahrungen hinsichtlich des Alters, der Menschen mit den ich zu tun hatte, muss ich leider sagen, dass es quer Beet ging, also nichts mit, nur die älteren denken so.
Naja, ich hoffe das die heranwachsende Generation, also unsere Kinder, dieses "Trauma" Ost/ West entgültig beerdigen.
Sicher liegt es auch offen auf der Hand, das ich aus den neuen Bundesländern stamme, da sich mein Berliner Slang nicht verbergen lässt und ich es auch garnicht erst versuche.
Ich bin selbst mit nem NRWler verheiratet und auch wir haben ein "OWI" Kind und sind sehr glücklich miteinander. +
Wir werden auch hier in Baden-Württemberg den 01.06. als Kindertag gebührend feiern (besonderen Tag fürs Kind, keine pompösen Geschenke).
Also viel Spass beim feiern!!!
Gruss Ulrike