Mir gehn die Argumente aus - Schwiegermutter - Finger hauen

Hallo miteinander,

mein Sohn ist 19 Monate alt und ich meine, daß Kinder in dem Alter eben so sind, daß sie nicht hören bzw. wenn man sagt "Laß das", daß sie lachen und es trotzdem tun. Zumindest meiner ist so ein Exemplar.

Manchmal nervt mich das ganz schön und ich hab' auch schon versucht ihn zu stoppen, indem ich ihn auf die Finger geschlagen habe, er hat aber nur gelacht und fleißig weitergemacht. Ich habe für mich dann beschlossen, daß auf die Finger schlagen nicht richtig ist. Außerdem sag' ich ihm auf der einen Seite "Hauen darf man nicht" und dann haue ich ihn selbst.

Nun hat er heute bei meiner Schwiegermutter außen eine Blume abgerissen, ich hab' seine Hand festgehalten und gesagt, daß darf man nicht. Darauf hat sie dann gesagt, "Der macht das gleich wieder, dann gibts aber ein paar auf die Finger". Ich hab' gesagt, daß ich nicht für Hauen bin, eben aus obengenannten Gründen. Darauf bekam ich dann zu hören, daß die Kinder heutzutage sowieso alle verzogen sind und ihren Eltern auf der Nase rumtanzen. Früher hat man denen richtig auf die Finger gehaun und dann wussten sie was sie tun durften, das hat noch keinem geschadet und wenn er lacht, das macht nichts mit der Zeit (immer weiterhaun) wirkt das schon. #bla

Immer die selbe Leier. Ich weiß auch nicht ob ich es richtig mache. Mein Sohn ist in meinen Augen ein relativ braver, aktiver kleiner Junge, den so ziemlich alles interessiert, der meistens hört, aber nicht immer, der alles ausprobiert und erkundet usw. usw. Aber durch solche Aussagen lasse ich mich dann doch immer irgendwie verunsichern.

Danke fürs Lesen.

LG Andrea mit Elias 19 Monate

1

Du machst es richtig!!! Nimm Abstand von der Alten!!!

19

Du hast doch nicht mehr alle latten am Zaun

2

hallo,

als wir vor knapp vier jahren bei meinen eltern zu besuch waren, war darline süsse 1,5 jahre alt, und war auch sehr erkundungsfreudig, meine mutter hatte den ganzen tisch mit irgendeiner deko voll stehen, alles schön bunt, kannst dir ja vorstellen, wir interresant das für unsere maus war ;-) meine mutter hat ihr dauernd auf die finger gehauen, mein mann und ich hatten ihr gesagt, dass das so nicht läuft :-P wirklich interessiert hatte sie das nicht, gabs beim nächsten mal eben eine auf den po. da ist mein stiefvater mal bisschen deutlich geworden und hat gesagt *ja oma, wenn du weisst, dass deine enkel kommen, räum den krimskrams eben weg* auch das hatte nicht gefruchtet, seitdem waren wir nicht mehr zu besuch :-P


lg anita mit darline *10.11.01, jasmin *18.05.03, laura *19.04.05 und #baby sophie *10.08.06

3

Hallo!

Ui, ich wäre stinksauer, wenn meine Schwiegereltern meinem Sohn eins auf die Finger geben oder damit drohen! Sie würden meinen Sohn nicht mehr alleine sehen dürfen!
Schlagen - und als das empfinden Kinder auch einen Klaps - ist extrem erniedrigend. Außerdem lernen sie dann, dass der Stärkere schlagen darf, nicht aber der Schwächere....
Außerdem ist es für die Kleinen keine logische Konsequenz. Und nur dadurch verstehen Kinder, was sie dürfen und was nicht. Wenn André eine Blume abreißt, würde ich es ihm einmal ganz normal sagen, dass ich das nicht möchte. Macht er es wieder, würde ich ihn wegtragen, auch wenn er protestiert.
Was ist eine Blume Wert gegenüber dem Selbstwertgefühl eines kleinen Jungen?!?
Dann halte ich doch lieber Protest aus. Wenn André es immer wieder machen würde, müsste er nach der insgesamt dritten Ermahnung auf dem Arm oder für kurze Zeit mit mir ins Haus. Das klingt vielleicht streng. Aber da André weiß, dass er grundsätzlich drei Ermahungen bekommt, weiß er, dass ich nicht lange um den heißen Brei herumrede. Außerdem hat er so gelernt, dass er mehr Freiheiten hat, wenn er auf das hört, was ich sage.

Sag´ Deiner Schwiegermutter, dass Du es nicht duldest, wenn sie Deinen Sohn haut oder ihm damit droht. Es ist DEIN Kind und sie muss sich nach Dir richten - auch wenn es ihr schwerfällt.

LG Silvia

4

Hallo,
ja ja die Alten!
"Früher hat man denen richtig auf die Finger gehaun und dann wussten sie was sie tun durften, das hat noch keinem geschadet " - Dann können wir in der Grundschule ja auch wieder die Prügelstrafe einführen. #augen
Sag deiner Schwimu mal : Früher wurden Frauen, die für Hexen gehalten wurden auf dem Scheiterhaufen verbrannt!"
Ich hab meiner auch schon mal einen Klapps auf die Finger gegeben. Aber sicher nicht mit Vorsatz, sondern im Affekt (weil sie an den heißen Herd fassen wollte). Ansonsten halte ich es wirklich für besser das Kind in einer solchen Situation einfach wegzunehmen und ihm die Sache zu erklären.
Gruß Ulli

5

Hallo, Du machst das genau richtig - lass Dich nicht unterkriegen!!!

Ich kenne das auch und bin ganz Deiner Meinung: Schlagen ist nicht richtig, und als Erwachsener sollte man Vorbild sein.

Dir vile Kraft!!!

Kris mit Leia (17 Monate)

6

du brauchst keine argumente für die schwiemu sammeln.

"ich möchte nicht dass du mein kind in irgendeiner art und weise schlägst."

basta, keine diskusion, keine erklärungen. einfach ende der ansage.

;-) finde deine einstellung ganz richtig.

lg

7

Hallo Andrea!

Der Beitrag könnte glatt von mir sein. ;-)

Lass dich nicht beirren von deiner Schwiegerma, so wie ihr es macht ist es richtig.

Und das mit dem solange hauen bis er aufhört. Schwachsinn!

Grausam wenn man immer hört "ABER FRÜER" #bla#bla#bla

8

es braucht doch eh nur EIN Argument:

Ich bin die Mutter und ich will nicht, dass mein Kind geschlagen wird!!!


LAss dich nicht verunsichern, du machst es richtig! Schlagen ist Menschenverachtend; nur wer hilflos und schwach ist, schlägt.

Eine Alternative ist vielleicht, wenn du ihn wegnimmst von der Situation (also z.b. von der Blume), NEIN sagst und evtl kurz erklärst, warum er das nicht darf (in dem alter evtl "das macht der blume aua"). Klar ist das anstrengend, weil er es bestimmt nocheinmal versucht. Aber wenn du konsequent dabei bleibst, wird er es lernen.

Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Er darf zb nicht an den fernseher bei uns, hat es anfangs aber immer wieder versucht, teilweise auch mit einem grinsen, wenn er sah, dass ich komme. Ich habe ihn wieder und wieder weggeholt und NEIN gesagt, oft ist er direkt danach wieder hin und dassebe dann von vorn. Nach ein paar Malen habe ich ihn dann abgelenkt.

Nach 2 Tagen ist er dann so gut wie gar nicht mehr hin, er hat gemerkt dass mein NEIN wirklich NEIN heisst. Jetzt geht er vielleicht alle 2-3 Tage einmal hin, dreht aber dann sofort um, wenn ich NEIN sage. Gaaanz selten fasst er trotzem dran und grinst wieder, wenn ich nein sage und ich muss ihn wegholen. Dann aber weiss er wieder, dass ich es ernst meine und lässt es.

So muss es aber auch sein, die Kinder müssen ihre Grenzen immer wieder neu austesten und wir eltern müssen die grenzen immer wieder aufzeigen.

LG,
Ju

9

Du hast völlig recht auf die Finger hauen bringt doch nichts und hauen ist eh doof!!!
Die Alten haben nur so doofe Erziehungs Tipps finde ich genau wie dann muss das Baby halt mal schreien es wird irgendwann einschlafen#kratz:-[!!! Das musste ich mir bei unserem ersten Kind auch immer alles anhören mittlerweile höre ich da gar nicht mehr hin!

LG Shiva mit Tim 9 Jahre,Anna 3Jahre & Leo 20 Monate :-)