Hallo
Meine Tochter wird nächste Woche Sonntag 2 Jahre alt.
Ich sitze gerade an den Einladungskarten und frage mich, ob ich nun beide Elternteile der kleinen Gäste einladen muss.
Bei schönem Wetter würden wir eventuell draussen irgendwo feiern- da wäre das kein Problem.
Falls wir doch Zuhause feiern wäre mir das zugegeben ein klein wenig zu viel. Zwar haben wir eine große Wohnung- aber auf 2 Etagen verteilt, letztendlich bleibt eh nur das Wohnzimmer zum feiern, welches nicht so groß ist. Da werden mir 20 Leute schon zu viel.
Ich bin auch nur mit den Müttern befreundet, teilweise kenne ich deren Männer gar nicht.
Wie macht ihr das denn?
LG
Leah
Kindergeburtstag- ladet ihr beide Elternteile ein?
...wenn dann nur die Mütter.
Wenn ihr dann 20 Leute seid, hast du für den 2. Geburtstag eindeutig zu viele Leute/Kinder eingeladen. Deine Tochter hat auch mehr davon, wenn du die Zahl drastisch reduzierst. 2-3 Kinder reichen vollkommen aus, ehrlich. Ich mache das so, dass so viele Kinder insgesamt da sind, wie mein Kind alt geworden ist, mit 2 Jahren habe ich noch gar keine Kinderparty gemacht, sondern Oma und Opa dagehabt. Das war auch genug.
Ansonsten würde ich nur die Mütter mit einladen und dann eben nur die engsten Freunde (2-3 Kinder sind wirklich genug in dem Alter...)...
Schöne Feier wünsche ich euch! Und schönes Wetter!!!
L G
Gunillina, deren Maus am 23.05.07 2 geworden ist
Hallo Leah!
Wir haben den zweiten Geburtstag von Paul Jonas erst mal nur mit der Verwandtschaft gefeiert. Die ist erstens auch schon groß genug und zweitens stand ich zu der Zeit 13 Tage vor meinem Entbindungstermin (Mini hat sich dann zwar noch weitere 13 Tage Zeit gelassen, aber dass konnte ja keiner wissen). Mit seinen Freunden haben wir 2 1/2 Monate später gefeiert und dann nur die Mütter mit eingeladen. Das schickt auch. Die Kinder sind mit der ganzen Situation und den vielen Geschenken sowieso noch total überfordert. Im April waren wir auf dem zweiten Geburtstag von Pauls türkischer Freundin eingeladen. Der Geburtstag wurde ähnlich gefeiert wie eine türkische Hochzeit mit ca. hundert Gästen. Die Kleine war nur am Weinen und hat sich an ihre Mama geklammert, obwohl sie sonst eher ziemlich draufgängerisch ist. Man tut den Kleinen damit keinen gefallen!
lG Nina mit Paul Jonas (*05.01.05) und Finn Mathis (*31.01.07)
Hallo,
ich treffe mich seit der Geburt meiner Kleinen 1 x pro Woche mit 3 anderen Mamis, d. h. wir sind 4 Kids und 4 Mamis.
So haben wir natürlich auch schon den ersten Geburtstag in dieser Besetzung ergänzt durch die 2 Paten mit Familie (also weitere 4 Erwachsene + 4 Kids) gefeiert.
Ich denke, dass es wichtig ist, dass du schaust, was deine Kleine als normal gewohnt ist.
Meine ist jetzt knapp 2 Jahre, geht in die Kita, da sind regelmäßig deutlich mehr als 2 Kinder. Am Nachmittag sind wir häufig mit 2 anderen Mamis mit ihren Kids auf der Wiese hinterm Haus und Freitags immer Mami-Treff. Also würde sich meine schon wundern, wenn zum 2. Geburtstag nur 2 Gäste da wären.
Ich würde ber nur Leute einladen, die sie kennt, also wenn die Männer auch so nie dabei sindl, dann auch nicht zum Geburtstag.
Wir feiern aber auch entweder im Freien oder in einem großen Raum, wo sich die Kids vertun und genügend Platz ist, sich auch ml zurückzu ziehen.
Sicher wollen die Männer aber auch garnicht mitkommen, wenn ihr bisher keinen Kontakt hattet.
LG
Kathrin
das kommt drauf an
wenn es z.B. am Wochenende ist und man weiß, dass die Papis auch zu Hause sind und man sich z.B. noch aus dem GVK kennt, dann beide Elternteile
Ich würde einfach die einladung an die Kinder richten und um Voranmeldung bitten. Manche werden ihre Kinder nur abgeben, bei manchen bleibt die Mama, der Papa oder beide.
Aus Erfahrung kann ich Dir aber sagen, daß mehr Kinder da sein werden als Eltern als lass ihnen das einfach offen! Denn nur einen elternteil einzuaden finde ich unhöflich.
Stell dir vor, Deine Tochter ist eingeladen und es darf aber nur die Mama mitkommen. Ich finde, es ist so tagesabhängig ob einer oder beide Zeit haben mitzukommen oder ob es geade irgendwie geht, daß man das Zwetschki hinbringt und wieder holt.
Aus meiner Erfahrung kann ich Dir berichten, daß viele Eltern diese Zeit nutzen irgendwelche Sachen zu erledigen und ohnehin nicht wirklich bleiben wollen.
Ich schreibe allerdings in die Einladung nur den Namen des Kindes rein, muss ich auch dazusagen.