Ventilator im Kinderzimmer?

Hallo liebe Mama,

die Hitze macht meinem kleinen Mann total zu schaffen... er schwitzt ohne Ende in seinem kleinen Bettchen, wird jede Stunde wach und wälzt sich unruhig hin und her... (wir wohnen im Dachgeschoss und haben derzeit "schlappe" 33 Grad).
Ich hab nun überlegt, ob ich ihm einen Ventilator ins Zimmer stelle - bin mir aber unsicher wegen der "Zugluft". Nicht, dass er morgen früh einen steifen Hals hat oder so... Was meint ihr?
Habt vielen Dank für Eure Ratschläge.


Melanie + Niklas (14 Monate), die gar nicht so viel trinken können, wie sie schwitzen #schwitz

1

Also ich hab letzten Sommer schon ausprobiert ob das was bringt.
Erstens schläft sie besser wegen dem gleichbleibenden Geräusch des Venti´s und die Luft ist auch etwas kühler.
Ich mach es allerdings so, dass ich den so einstelle, dass er sich dreht und nur knapp ans Bett hin wedelt.
Also eher im Zimmer rum als zu Ihr direkt.
Das hat bisher ohne jegliche Erkältung funktioniert und nach ner Stunde schalte ich ihn ab und öffne den Rolladen etwas mehr.

LG
sarah mit leah 17mon + max ET-37

2

Hallo,

also vom Grunde her würde ich keinen Ventilator ins KiZi stellen, aber meine Kollegin hat mir heute einen guten Tip gegeben: Wenn man den Ventilator in Richtung offenem Fenster stellt, bekommt man keinen Zug und es kommt viel besser und mehr frische Luft rein!

Sonst würde ich nasse Handtücher aufhängen oder den kleinen ab und an mal mit einem feuchten lauwarmen Waschlappen an Armen und Beinen abwaschen.

Oder nur in Pampi in den Schlafsack legen!

Viel Erfolg und eine nicht so heiße Nacht!!!

LG Nadine und Julika (29 Monate)

3


Hallo Melanie

ich habe die letzten Tage den gleichen Gedanken gehabt. Wir habe Nachts im Schlafzimmer einen Ventilator an und ich schwitze trotzdem ohne ende. Da habe ich oft an meinen kleinen (23 Monate) nebenan gedacht. Wie soll er da schlafen können in der Hitze wenn wir schon mit Venti nicht schlafen können?

Heute morgen habe ich ihm dann einen Venti auf die Wickelkomode gestellt, so das er weder an das Gerät noch an das Kabel kommt. Er fand das ganz toll und schaut sich das am liebsten den ganzen Tag an. Zusätzlich habe ich die Rolladen runter gelassen und es war im ganzen Haus der angenehmste Raum. Heute abend habe ich lange mit mir gehardert, soll ich ihn an lassen oder doch lieber aus machen?
Also ich habe ihn angelassen. Der Venti steht so, daß der kleine nicht im Zug liegt.
Ich machte mir allerdings mehr Gedanken darüber, daß das ding vielleicht zu heiß wird und anfängt zu kokeln. Mein Mann hat mir gut zugeredet, denn wir haben im Kinderzimmer einen Rauchmelder unter der Decke. Daher fiel die Entscheidung dann doch zugunsten des Ventis aus und ich hoffe sehr, daß ich meinem Zwerg damit ein wenig was gutes getan habe.

lg Simone




4

Hallo schwitz , wir wohnen auch unterm Dach und mein kleiner Manuel ist auch 14 Monate alt, wird diese Woche noch 15 mon.
Ich fühle mit dir , denn mir geht es wie dir bzw Euch. Wir vergehn hier fast vor Hitze und ich krieg es nicht kühl. Mein kleiner kann nur im dunkeln schlafen muß den Rolladen vom dachfenster also immer ganz runter tun. die kleine Luftklappe bringt denke ich nicht viel , aber einen ventilator auftsellen ist unmöglich für uns. Manuel mag sowas nicht er braucht beim schlafen absolute ruhe. Ich schu immer nach ihm bevor ich ins bett geh aber mache darf ich nix sonst st er wach. Er schläft durch bis morgens um halb 6 oder 6 dann wasche ich ihn und zieh ihn um , denn dann sind boddy ganz dünner Schlafanzug verschwitzt. Anders kann ich es nicht tun.
Vetilator würd ich keinen aufstellen wegen erkältungsgefahr ich stelle Manuel immer einen großen Eimer mit wasser in die Mitte des raumes , den ich morgens dann entferne, so hat er feucht eLuft .
die anderen räume sind auch total überhitzt . ZUm glück ziehen wir bald einen Stock tiefer weil die Mietsleute meiner eltern nach 30 Jahren ausziehn , dann hab ich große fenster , balkon und kann endlich besser lüften und hoffentlich auch schlafen .
wie ist das nachts bei dir ? ich geh fast ein unterm dach. Im Winer ist ja alles ok , aber jetzt #schwitz#schwitz#schwitz könntich den ganzen TAg duschen und schwitze immer noch.
Herzliche Grüße Christina die sich überhaupt nicht auf das heiße bett freut weil die nacht dann wieder so grausm ist vor lauter hitze#schwitz#schwitz

5


Also einen Eimer Wasser brauche ich bei uns nicht aufstellen. Jonas steht Nachts alleine auf und würde sich über einen Eimer Wasser riesig freuen, denn er ist eine totale Wasserratte. Daher dann doch lieber den Venti. Zum Glück schläft er auch mit Geräuschen im Zimmer.

6

Hallo Christina,

ja, mir geht´s wie Dir - aber eigentlich sind wir auch ein bißchen selbst schuld... wollten ja unbedingt die Wohnung haben... den nächsten Umzug mach ich im Sommer, um vorher zu wissen, ob ich wieder mit 85 Grad zu rechnen hab :-p

Nun ja, ich habe nun doch einen Ventilator aufgestellt und ihn aber von Niklas weg gedreht. Werde nun duschen gehen und das Ding dann auch wieder ausschalten (zuviel Angst, dass es durchschmort).
Mal schauen, wie wir morgen den Tag verbringen... vielleicht wäre ja ein Einkaufsbummel im Centre nicht schlecht - klimatisiert und viel viel buntes zu sehen für meinen Zwerg ;-)
Ich wünsche Dir, und allen anderen, die mir geantwortet haben, eine gute und nicht zu warme Nacht.

Liebe Grüße, Melanie