Hallo Ihr !
Ich habe mal eine Frage. Mein Freund soll wahrscheinlich zur Bundeswehr eingezogen werden was für mich leider nicht so toll wäre da ich unter Depressionen leide (gestern festgestellt wurden) und jetzt Anti-Depressiva nehmen muss. Es wäre für mich sehr schwer die ganze Woche mit dem kleinen allein zu Hause zu sein.
Nun sind wir so informiert das wenn wir ein gemeinsames Sorgerecht haben die Bundeswehr ihn nicht einziehen kann!? Kennt sich da jemand aus? Und wo beantragt man das Sorgerecht? Beim Jugendamt ?
Ich wäre euch sehr Dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Bin im moment nen bisschen fertig aber hoffe das es nun wieder besser wird mit den Tabletten und der Therapie.
Liebe Grüße Diana&Julien 11.04.2006
Gemeinsames Sorgerecht und Bundeswehr! Bitte Hilfe
hallo,
also soweit ich weis hat es nicht mit dem gemeinsamen sorgerecht zu tun. wenn es so wäre, dann würden ja die kasernen fast leer sein
in besonderen fällen brauch der mann nicht zur bundeswehr, wenn vorher geheiratet wird,...
mach dich mal bei google schlau - dort findest du so einiges
wenn du aber solch probleme hast, dann suche dir bitte professionelle hilfe
Hallo Du
Danke erstmal für deine Antwort.
Ich bin in Behandlung und das nicht zum ersten mal. War gestern ja bei einem Psychologen und der stellte dann die Depressionen fest und hat mir Tabletten verschrieben und nun sucht er mir einen guten Therapeuten der mich dann therapieren kann. Also keine Angst ich hab schon Hilfe das tue ich ja nicht nur für mich sondern auch für den Kleinen .
Lg
dann spreche mit deinem psychologen ob man dann nicht doch was machen kann - du weist doch das solch leute einen längeren arm haben und so einige berge versetzen können
hallo,
hä? wie bei gemeinsamen sorgerecht muss man nicht zum bund??? dann geht da ja niemand mehr hin. wenn man verheiratet ist hat man automatisch gemeinsames sorgerecht! das kannst wohl vergessen! ein kind ist doch kein grund nicht zum bund zu gehen. da müßt ihr wohl durch!
gruß
mary
Ja beim Jugendamt...
Dauert aber so 2-3 Wochen bis ihr das denn bekommt!!
Mein Mann wurde jetzt auch deshalb nicht eingezogen...
Genau mein Freund hat auch beim kreiswehrersatzamt angerufen und gefragt und es stimmt! Er müsste deswegen nicht zum Bund da wird man freigestellt .
Na dann werden wir uns darum mal kümmern.
Also in der Begründung von der Bundeswehr stand :
Da sie das Sorgerecht für ihren Sohn haben wurde der Antrag auf Befreiung bewilligt...
Viel glück
Hallo Diana!
Ich verstehe das nicht so ganz...
Die paar Monate und noch dazu darf man doch heutzutage viel nach Hause!
Schließlich gehen normale Männer auch den ganzen Tag arbeiten und sind nicht zu Hause.
Ich finde es ganz schön krass deswegen nicht zum Bund zu müssen!
Aber trotzdem gute Besserung!
Kati
Hallo!
Mein Freund wurde auch vom Bund befreit, weil wir eine Sorgerechtserklärung gemacht haben und wir sind nicht verheiratet. Ich weiss aber leider nicht mehr, auf welchen Amt das war, ruf doch einfach beim Jugendamt an und frag mal nach, die werden das schon wissen.
Die Erklärung legt man dann beim Bund vor und stellt einen Antrag auf Befreiung.
LG Yvonne
Bei meinem Mann im Befreiungsbescheid steht auch drin, dass verheiratete Männer und Väter mit Sorgerecht nicht eingezogen werden (es sei denn, sie wollen freiwillig).
Das Sorgerecht müsst ihr im Jugendamt beantragen und soviel ich weiß, braucht ihr dazu eure Ausweise(ist ja klar) und die Vaterschaftsanerkennung.