Enttäuscht vom KiA und in der Zwickmühle

Hallo,
nachdem ich am Montag so viele liebe Antworten von euch bzg. Impfen pro und contra bekommen habe, bin ich nun soweit, dass ich stark an unserem KiA zweifele.
Ich habe hier so viele Infos von euch bekommen, die mir mein Arzt NIE in der Form erzählt hat! Jede Impfung ist für ihn so lapidar wie Fiebermessen. Wenn ich meine Zweifel anspreche, dann kommt ein mildes lächeln a la "Ja ja die jungen Mütter, keine Ahnung!"
Nach der Impfung hätten wir abends Babyschwimmen gehabt und ich sagte ihm, dass ich es absage.
Er meinte warum, wäre doch ok. Selbst die Schwimmtrainerin sagte: "Nein niemals nach einer Impfung!"
Meist hat er nicht mal Zeit sich mal ruhig mit den Eltern zu beraten, aufzuklären und im Januar kam es mir so vor, als hätte er die Kleine mit einer heftigen Bronchitis nicht richtig untersucht! (Wartezimmer war voll, ok. Aber er kann doch nicht ein krankes Kind quasi im vorbeirennen abhören?!) Am Montag kontrollierte die Helferin auch noch einen Motoriktest, der in unserer Akte angemerkt war als "spielt schon selbstständig mit dem Ball". Dieser Test wurde NIE bei unserer Maus gemacht, warum steht sowas in der Akte??? Solche Dinge kamen schon öfter vor!!!
Das blöde ist nur, er ist mein ehem. Chef. Nun habe ich Hemmungen einfach zu wechseln. Zumal ich nicht weiß ob ich das einfach so machen kann. Brauch der neue Arzt dann nicht sämtl. Unterlagen von Mia?
Würdet ihr wechseln oder stell ich mich grad an?

LG
die Betty

1

Hallo!

Also die Aussage "Nein niemals nach einer Impfung!" versteh ich allerdings nicht und find´s auch übertrieben. Wenn´s Deiner Maus gut geht ist doch nix dabei! Oder verzichtest Du nach ner Impfung auf schwimmen etc?#kratz
Aber wenn Du Dich von dem Arzt schlecht beraten fühlst, dann kannst Du wechseln so oft und soviel Du willst. Du mußt dem neuen Arzt halt nur ALLES erzählen, damit er die Krankheitsgeschichte von Deiner Tochter kennt und sie zu behandeln weiß.
Aber mal ganz ehrlich, wenn es Dein ehem.Chef ist, versteh ich Dein Problem nicht. Wenn ihr Euch nicht im Streit getrennt habt- wovon ich mal ausgehe, da Du dort sonst sicher keine Patientin mehr wärst- dann versuch ihn doch mal in ner ruhigen Minute abzufangen und ihm Deine Bedenken zu schildern. Normalerweise sollte man doch über sowas mit dem Arzt seines Vertrauens sreden können.

LG Svenja

2

Danke für deine Antwort.
Die Schwimmlehrerin meinte, nach einer Impfung sollte man bei einem Kleinkind starke körperliche Belastung erstmal vermeiden, da der Körper sonst zu stark belastet wird.
Auch könne sich der Einstich durch das Wasser leicht entzünden, was ja nicht sein müsse.
Das habe ich im Babyforum aber auch schon mehrfach gelesen.
Ich war da schon einige Jahre vorher, wir sind nicht im Streit auseinander gegangen, aber das Verhältnis ist nicht so intensiv.
Das Problem ist, dass wir in unserer Stadt nur 2 KiA´s haben. Den einen kann man komplett vergessen (hat ein Kind einer Freundin mit angebrochenem Mittelfuß mit einer Salbe heimgeschickt, wäre nur gestaucht) und daher ist meiner total überlaufen. Ich denke auf den ein oder anderen Patienten kommt es meinem nicht an.

LG
die betty

3

Hi,

also ich bekomme auch immer von meinem KiA gesagt, dass ich nach einer Impfung köperliche Belastungen/ Überbelastungen und schwimmen/baden vermeiden soll.
Ich kann gut nachvollziehen, dass du in einer Zwickmühle steckst. Bist du im Erziehungsurlaub und wirst später wieder dort arbeiten? Dann ist es natürlich moralisch noch schwieriger, den Arzt zu wechseln. Ansonsten würde ich wirklich einen neuen KiA suchen, es hat ja keinen Sinn, wenn du nur dort hingehst, weil er dein ehem. Chef ist, du aber ansich nicht zufrieden bist. Ich finde schon, dass man ein vertrautes und beruhigendes Gefühl haben sollte bei einem KiA. Man macht sich ja doch Sorgen und Gedanken um die Gesundheit der Kinder und möchte Gewissheit haben, nützt ja nichts, wenn dir deine Sorgen nicht genommen werden können und du unzufrieden bist.

Ich glaube nicht dass es ein Problem ist den Arzt zu wechseln. Wenn er Informationen benötigt, kann er sich mit deinem KiA in Verbindung setzen und die Unterlagen anfordern, wenn du ihn oder sie darum bittest, erledigen sie es vielleicht für dich.

Alles Gute

Kleene