fahren eure 2jährigen mit dem laufrad?

hallo zusammen,

meine frage steht ja schon im betreff.

johanna bekam ihr laufrad an weihnachten. im februar wurde sie 2 jahre "alt" und sie mag einfach nicht mit ihrem laufrad fahren :-(

ich versuch ihr hilfestellung zu geben und motiviere sie auch immer wieder - aber leider ohne erfolg.

ihr bobbycar, ihr dreirad und ihren traktor mit anhänger liebt sie :-D aber von gleichgewichtsübungen hält sie nicht viel.

habt ihr einen tipp wie ich ihr das laufrad schmackhaft machen kann?

oder bin ich zu ehrgeizig und es ist noch zu früh?

liebe grüße und danke schon einmal für eure antworten :-)

freydis

1

NEIN! Sophie hat ein normales 12 Zoll Rad mit Stützen. Wir finden ein Laufrad als überflüssig.#kratz Sie soll doch Radfahren lernen.

LG Karin

2

Hallo1

der meinung war ich schon immer - Laufrad#kratz, WOZU????

Bis ich doch nachgegeben habe und mein Sohn zum 3 Geburstag einen bekam.
Was soll ich sagen:
er liebte das Teil heiss und innig.
Er kam sehr gut mit den Füssen aufm Boden, fühlte sich sicher.
Nun ist er 4,5 Jahre und fährt seit 2 Monaten fahrad OHNE Stützräder.
Er hätte es viel früher gekonnt, ist aber eine Schissbüchse.
Er hat es in 10!!!!!!!!! Min gelernt, aber nur deswegen, weil er eben Laufrad gefahren ist und sein Gleichgewichtsinn trainiert war.
Ich kann Dir das wärmstens empfehlen - stell fahrad in Keller, holl Laufrad und danach die Stützräder abschrauben!

Eo.

15

Hallo!
Wenn sie Fahrrad fahren lernen soll, dann kauf ihr UNBEDINGT ein Laufrad. Mit einem Fahrrad mit Stützrädern lernt man nämlich nicht Fahrradfahren, weil die Sache mit dem Gleichgewicht-Halten fehlt. Lernen kann man so höchstens das Treten, aber dafür tuts auch ein Dreirad. Dagegen können Laufraderfahrene Kinder meist nach 10 Minuten richtig radfahren!
LG
rain72

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

meine Tochter bekam Laufrad, als sie 2 geworden ist.
Sie brauchte na ca. 3 Std, um es zu lernen.
Jetzt flitzt sie richtig gut.
Ich muss aber dazu sagen, sie hat älteren Bruder, der immer mit laufrad gefahren ist.
Und sie macht alles nach.

Immer wieder versuchen, aber wenn sie nicht möchte, könnt ihr eher nichts tun!

Eo.

4

Ja, Linus hat das Laufrad mit 22 Monaten bekommen und fährt wie ein Irrer.
Er hatte es in 10 Minuten raus, muss aber dazu sagen das er seit er 1 Jahr alt ist schon ein Puky Wutsch hatte. Auch damit ist er immer gefahren wie ein Wilder.

Allerdings hab ich festgestellt das er auf dem Laufrad von Freunden nicht gerne fährt da es ihm zu hoch ist.

Kommt deine Tochter denn gut auf den Boden, also mit beiden Füßen mit der vollen Fußsohle? Denn nur wenn Linus sehr sicher ist was den Bodenkontakt angeht fährt er auch.
Er ist jetzt 90cm groß und hat das kleinste Laufrad von Puky, das LR M.

Gruß Anne mit Linus (15.06.05) und Mini inside 10.SSW

5

hallo anne,

ja, johanna kommt mit den füßen ganz runter. sie hat das 10'' laufrad von kettler.

ach menno, jetzt bin ich irgendwie frustriert weil eure kinder es so schnell heraushatten.

weiß, dass ich das nicht sein sollte....

#danke

freydis #gruebel

6

Ach ich würds einfach in der Wohnung irgendwo stehn lassen wo sie es sieht.
So haben wir Linus das Dreirad schmackhaft gemacht.
Ich bin nämlich nicht bereit hier im Dorf alles mit dem Laufrad zu laufen.
Wenn der Herr dann keine Lust mehr hat kann ich das Laufrad tragen und im dümmsten Fall ihn auch noch.
Da ist das Dreirad mit Stange dann praktischer.
Aber es war auch ein langer Weg.

Das wird schon noch.

Gruß Anne

weitere Kommentare laden
8

Lukas hat mal mit ca 22 Monaten in einem Geschäft ein kleines Laufrad in dei Hände bekommen und fuhr sofort wie ein Irrer durch den Laden #schock ( vorher hatte er sowas noch nie gemacht) wir wollten eigentlich so ein Ding nicht da wir es zu gefährlich finden also haben wir es nicht gekauft, er bekam dafür lieber einen Roller den er auch liebt, jetzt mit 2,5 haben wir uns doch breitschlagen lassen und haben ein Laufrad gekauft ( allerdings ein Noname Rad das reicht für die kurze Zeit die er es noch nutzen wird) ich denke spätestens zum 3. Geburtstag wird er ein normales Fahrrad bekommen ( aber ohne Stützräder) im Moment sind die Beine einfach noch zu kurz.
Vielleicht mag deine lieber die langsameren Sachen, Dreirad und Bobbycar fand meiner z.B. immer total öde da es ihm einfach viel zu langsam war er lieb die Geschwindigkeit#augen. Wenn deine Kleine nicht möchte dann laß sie halt, vielleicht kommt sie irgendwann mal auf den Geschmack wenn ein anderes Kind mit sowas schneller fahren kann wie sie auf ihren Fahrzeugen. Ein Junge aud der Krabbelgruppe fand Laufräder auch doof er führ immer Dreirad und mit 2,5 Jahren hat er ein normales Fahrrad ( ohne Stützräder) bekommen und fährt seid dem nur noch damit. Jedes Kind hat halt seine eigenen Vorlieben egal ob es uns passt oder nicht;-)

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

9

Hallo,

Lukas bekam sein Laufrad an seinen 2. Geburtstag im April. Anfangs konnte er nicht wirklich was damit anfangen.
Aber seit ca. 2 Wochen hat er gepeilt, wie das Ding funktioniert. Mittlerweile nimmt er schon beide Füße vom Boden und balanciert das wunderbar aus.

Ich habe ihm anfangs auch Hilfestellung gegeben. Aber gebracht hat es nicht viel. Er wollte einfach nicht damit fahren.

Vor ca. 3 Wochen habe ich den Lenker ein bißerl höher gestellt und den Sitz nochmal angepaßt. Jetzt klappt das Ganze. Vielleicht lag es daran oder einfach, dass Lukas mittlerweile älter ist.

Viele Grüße
und einen schönen Nachmittag
Lisa und Lukas (*11.04.05)

11

Meine Tochter hat ihr Laufrad auch zu Weihnachten/ihrem 2. Geburtstag bekommen. Dann hat das Ding ewig in der Ecke gestanden, weil sie nix von wissen wollte. Erst im Herbst fing das dann an, sie ist dann ein gutes Jahr damit durch die Gegend gesaust. Dann wurde sie einfach zu groß dafür und hat mal das Fahrrad ausprobiert (ging nach ein paar Minuten supergut). Mittlerweile haben wir Diskussionen, dass das Laufrad wirklich zu klein ist (sie ist jetzt viereinhalb) und wir es deshalb weggepackt haben....

Also Geduld, das kommt schon noch.

LG, Gerlinde

12

Hmh, sie mag halt noch nicht... unsere Tochter hat ihres erst zum dritten Geburtstag bekommen und hat ein paar Tage damit herumprobiert bis sie es konnte. Danach hat sie es geliebt und konnte noch vor ihrem vierten Geburtstag auf ihr erstes Fahrrad - sofort ohne Stützräder - umsteigen.
Lass ihr einfach Zeit, sie wird wissen, wann ihre Zeit ist, mit (Lauf-)Rad loszulegen.
VG
Claudia

13

Hallo,

Jan 22 mon liebt es sein Laufrad durch die Gegend zu schieben.Ihm fehlt noch der berühmte cm damit er sicher auf beiden Füssen steht.Denke ihm ist es noch zu unsicher.
Ist Ok dann ist das Laufrad erst mal ein Schieberad.

Lg Sabine

16

Hallo,
das kommt bestimmt irgendwann ganz plötzlich. Unsere Tochter hat das Laufrad auch zum zweiten Geburtstag bekommen. Die ersten ca 6 Wochen wollte sie auch nicht wirklich, dann aber plötzlich doch: Der Knoten platzte, als sie einen Bekannten mit einem Motorrad wegfahren sah....#kratz Außerdem haben wir uns hinterher überlegt, dass wir vielleicht auch zu viel Hilfestellung gegeben haben: Ich glaube inzwischen, dass ihr anfangs gar nicht klar war, dass das Ding nicht stabil steht (wie etwa das Dreirad ), weil wir ihr das Laufrad immer so aufrecht hingehalten haben. Vielleicht ist es besser, wenn sie das Laufrad selbst aus dem Liegen hochhebt und erstmal schiebt....?
LG
rain72