Hallo!!!
Hab mal ne Frage!
Kleinkinder haben ja in gewisser Hinsicht ja auch schon eine Sexualität, wenn man das so überhaupt bei den nennen kann. Mein Sohn z.B. fasst sich mit seinen 2 jahren und 5 Monaten immer an seinen Penis, manchmal solange bis er groß ist. Wir gehen auch oft gemeinsam Baden. Darf er da meine Brüste anfassen? Ich meine, er kommt bei Spielen im Wasser natürlich mal dran und kneift mir auch mal rein und wir waschen uns im Spiel gegenseitig, also, wenn ich ihn den Rücken wasche, darf er auch, Wasch ich ihm die Haare, darf er das auch... Ich lasse natürlich meinen Genitalbereich aus, das möchte ich nicht.
Also, wie macht ihr das? Seit ihr Freizügig gegenüber euren Kindern? Ich meine, lauft ihr vor euren Kindern nackt rum? Lasst ihr beim Toilettengang die Tür auf?
Ich halte es für wichtig und werde ihn auch nicht hemmen, wenn er mich irgendwann mal fragt, was ich denn da unten habe oder warum ich Brust habe und er nicht!!!
Ihr werdet mich bestimmt jetzt steinigen aber ich halte das Thema für sehr wichtig!!!
Und NEIN, ich missbrauch mein Kind nicht oder will das er mich sonst wo anfasst!!!
Bitte erst lesen und dann ehrlich gemeinte Meinungen abgeben!!!
Danke, Blue
Sexualität mit 2,5 Jahren!!!
Hallo!
Also.. Nein, ich möchte nicht an meinen Brüsten von meinem Kind angefasst werden. Mein Kind sieht mich selten nackt. Es ist einfach so, dass ich mich nur vor meinem Freund offen zeigen möchte. Keine Ahnung warum... Ich nehme Maya ab und zu mit zur Toilette aber das interessiert sie nicht. Sie spielt dann mit ihren Badetierchen oder so.
Jedem das Seine.
Ina
wir sind auch ein recht freizügiger haushalt. habe es aber auch so vorgelebt bekommen und finde es auch nicht schlimm sondern normal, aber was ist schon normal *lach*
warum sollte ich mich vor meinem kind verhüllen? dafür fallen mir keine gründe ein
aber es gibt sicher auch andere meinungen, aber auch das ist normal.........
lieben gruß laura
Hallo,
ja wo ist das Problem?
solange alles im grünen Bereich bleibt kann man sich nackt zeigen, zusammen baden, auf`s Klo gehen.
Kinder interessieren sich immer für den Körper, egal ob für den eigenen oder den von anderen. Erwachsene sehen anders aus als Kinder. darüber kann man reden, es erklären. Mein Sohn hat alles hinterfragt. Nur wenn er mir zu aufdringlich wird dann sag` ich daß es reicht. Kinder kennen da ja keine Grenzen und mein sohn würde sich unter mich knien um alles genau sehen zu können aber das muß auch nicht sein.
LG Z.
Abend!
Also ich schlafe nackt (nur im Slip) und Emmi schläft oft bei mir im Bett, bei den Temperaturen auch nackt. Damit habe ich kein Problem.
Ich muss die Tür zum Bad auch gar nicht offen lassen, meistens kommt mein kleines Plappermäulchen eh hinterher, weil sie mir gaaaaaaaaaaaaaanz dringend was erzählen muss!
Wenn ich mit meiner Tochter alleine Essen geh oder so und ich auf die Toilette muss, kommt sie doch auch mit und sieht mich! Mit ihren 3 Jahren werde ich sie nicht alleine draußen stehen lassen !?
Ja, Emmi kuschelt auch manchmal an meinem Busen, schließlich hängt er da im Weg, wenn wir uns drücken oder sie getröstet werden will.
Bei diesen Temparaturen bin ich froh, so wenig wie möglich in meiner eigenen Wohnung an zu haben.
Im Genitalbereich möchte ich von meinem Kind im übrigen auch nicht angefasst werden.
Liebe Grüße...Sabine!
Hi,
mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt und kennt mich nackt sehr gut. Wir laufen als Eltern nackt vor ihm herum und für ihn ist das auch normal. Er geht mit mir baden und ja er fass auch meine Brust an. Kneift rein oder tut sie waschen. Ich finde das normal und auch absolut nicht schlimm.
Er weiß genau, das Jungs einen Penis haben und Mädchen eine Scheide. Kann das im Schwimmbad auch sehr gut benennen. Spielt logischerweise auch mal an seinem Penis rum. Wenn wir jetzt im Schwimmbad sind, lenke ich ihn ab, damit er aufhört. Zuhause lass ich ihn auch damit spielen, damit er ein Gefühl für seinen Körper bekommt. Ich sehe da nichts bei.
Für mich hat das nichts mit Missbrauch zu tun und ich wäre bei deinem Beitrag auch nie auf die Idee gekommen, dass du dein Kind sexuell nötigst.
LG
Sabrina
Hallo Sabrina,
sehe ich genauso.
Liebe Grüße
Susanne
LG
Sabrina
Hi!
Hmm, schwierige Frage. Also Hanna sieht uns beide öfter nackt. Z.B. wenn einer von uns mit ihr zusammen in der Wanne sitzt, nach dem Duschen oder in der Umkleidekabine im Schwimmbad. Wenns allzu heiss ist, schlafe ich oft auch nur in Unterhose, das bekommt sie natürlich auch mit. Das stört mich auch überhaupt nicht.
Sie ist auch oft mit im Bad wenn ich auf die Toilette gehe. Sonst würde sie vor der verschlossenen Tür stehen und weinen weil sie rein will und das will ich ihr auch nicht antun....
Tja, anfassen, hmmm..... Ich versuch mal es zu beschreiben... Hanna darf schon mein Dekollete anfassen, aber nur bis, bzw. über dem T-shirt oder BH. Ansonsten kann ich das auch nicht gut haben, vor allem weil sie auch gerne zukneift *aua*.... Hmmm, sagen wirs mal so - Ich finds nicht schlimm wenn sie mal anfasst, aber "rumspielen" an mir könnte ich nicht haben....
Sie selber fasst sich auch viel an Ihrer Scheide an, das finde ich auch völlig in Ordnung, sie soll Ihren Körper ja kennenlernen. Manchmal muss ich es ihr aber dann doch verbieten, weil sie sich oft so kneift und so brutal wird dass sie schon geblutet hat und dann tut natürlich das Pipimachen weh....
Das ist wirklich ein schwieriges Thema, man will den Kleinen ein natürliches Verhältnis zu der eigenen Sexualität vermitteln, aber wie "weit geht man"?
Liebe Grüsse
Nina und Hanna 14.12.2005
Hallo!
Unser Sohn (2Jahre 5 Monate) spielt auch hin und wieder mit seinem Penis. Ist ja normal das Jungs das machen.
Ja wir laufen im Sommer sehr oft nackig oder in Unterwäsche rum. Wir haben damit kein Problem.
Unser Sohnemann, darf mit mir schon aufs WC, wir baden auch mal zusammen, aber meist badet er mit seinem Papa.
Wir sind ja eine Familie, keine Fremden.
Gruß Nati
Hallo!
Wir sind auch ein freizügiger Haushalt. Leandro ist jetzt 1Jahr und 18Tage und sobald die Pampers offen ist spielt er sich auch an seinem Penis. Das macht er schon länger. Hab immer überall gelesen,dass das auch erst mit ca.2Jahren anfängt. Mache mir da aber keine Gedanken.
Ich ziehe mich auch vor ihm um. Und wenn ich aufs Klo muss muss ich die Tür auf lassen sonst sitzt er davor und brüllt oder macht irgendeinen Unsinn.
Klar beim kuscheln oder spielen passiert es auch dass er mir mal an die Brust fasst. Ist aber denke ich doch ganz normal.
Denke auch dass das Thema wichtig ist!
GLG
In gewisser weise bin ich Freizügig, das heisst meine Kinder sehen mich nackt, da ich ja mit ihnen Bade.
Brust anfassen nein, weil es mir unangenehm ist und sie meinem Mann gehören! Natürlich kommen sie unbewusst mal dran da sag ich nix.
Aber glaube mir das Freizügige lässt nach. ich merke es bei meiner "grossen" Sie will nicht mehr mit mir baden, sie will einfach nicht mehr das ich sie nackt sehe und das respektiere ich auch! Sie kommt jetzt in ein Alter wo alles unkontrolliert wächst, ich war auch in dem Alter sehr schüchtern, das ist normal, sie soll wissen das sie privatsphäre hat. Es ist ihr Körper der mich nun nix mehr ageht.
Meine Kleine Badet mit mir, kniebt mir auch mal in die Brust, aber unbewusst, sie versucht sich nur an mir raufzuziehen und das landet direkt an meinen warzen.
Aber ich weiss, es wird die Zeit kommen, wo sie mir die Badezimmertür vor der Nase zuschlägt und kichert wie ne Henne!
Und dann kommt irgendwann das Alter wo sich die Mädels mit ihrer besten Freundin aufs Klo verzieht und du erstmal nicht rein kannst!
Und weisste was das schlimmste an der Sache ist...............ich war auch mal so alt und ein Mädchen (jetzt natürlich auch noch) und ich kann mir bildlich vorstellen was dann da abgeht! Ich war keinen deut besser............ Ich weiss alles über die gewissen *achsoheimlichenmädchensachen*