Ab wann haben Eure Mäuse keinen Mittagsschlaf mehr gemacht?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben. Interessiert mich mal. Fabian ist 2 Jahre alt und wenn er keinen Mittagsschlaf macht, dann ist er spätestens gegen 17 Uhr total unausstehlich. Allerdings gibt es in letzter Zeit fast jeden Mittag mit ihm ärger wenn es ums schlafen geht. Trotzdem schläft er nach kurzer Zeit dann doch ein #kratz. Ich bin der Meinung er braucht den Schlaf noch.

Was habt ihr für Erfahrungen? Wann war bei Euch klar, dass der Mittagsschlaf nicht mehr nötig ist? Woran habt ihr das bemerkt? Freue mich über viele Antworten.

LG
Anja
Anja

1

Hallo Anja,

bei Florian ist das schon etwas länger her. Er hat mit knapp 2,5 Jahren keinen Mittagsschlaf mehr gehalten.

Ich habe es daran gemerkt, dass er immer wieder aufgestanden ist. Er war einfach nicht müde. So hab ich ihn dann nicht mehr hingelegt und Abends ging es dann natürlich früher ins Bett.

Wenn Fabian noch einschläft, würde ich ihn weiterhin hinlegen, dann braucht er den Schlaf auch noch. Aber sollte er so garnicht mehr schlafen, würde ich ihn nicht mehr hinlegen.

LG Susanne mit Florian (4 Jahre) und Jesse (1 Jahr)

2

Jolina hat mit 5 Jahren noch mittagschlaf gemacht. Im Urlaub muss sie keinen machen aber wenn sie wieder in die Kita geht steht er mittags an. Sie braucht ihn auch noch und ich finde diese Auszeit wichtig.

knuddels KiKi

4

Hallo Kiki,

ich hab auch darauf bestanden, dass Flo seinen Mittagsschlaf weiter macht, aber er wollte einfach nicht mehr. Ich hab dann die Zeit, in der er eigentlich schlafen sollte, damit verbracht, ihn immer wieder zum hinlegen zu bewegen.

Wenn ich gemerkt hätte, dass er sooo müde ist, wäre er im Bett geblieben, aber das war einfach nicht der Fall. Florian ist auch kein Kind, was zur Ruhe findet, auch heute nicht. Er ist den ganzen Tag nur am Toben und fällt dann Abends ins Bett.

LG Susanne

3

Hallo Anja,

meine Maus hat sich den Mittagsschlaf kurz vor ihrem 2. Geburtstag selbst abgestellt. Sie wollte einfach nicht mehr schlafen.

Allerdings geht sie jetzt früher ins Bett. Mit Mittagsschlaf konnte man sie erst gegen 22.00 Uhr zum Schlafen bewegen, ohne Mittagsschlaf geht sie um 20.00 Uhr ins Bett.

Knatschig ist sie nie.

Liebe Grüsse
Sabine mit #stern Janis Céline

5

Huhu,

meine Zwillis sind 3 Jahre und 5 Monate und schlafen mittags immer noch so 1-2 Stunden #freu. +/-

Abends gehen sie so gegen halb 9 ins Bett und stehen um spätestens 7 Uhr auf.
Wenn sie mittags nicht schlafen sind sie ab spätem Nachmittag unausstehlich.

Ich denke, dass wir das aber alles ändern werden, wenn sie ab 1.8. in den KiGa kommen.

Ansonsten unternehmen wir vormittags eine Menge und dann sind sie auch müde :-p.

LG Kathrin mit den Zwillis Nico und Annabell (die gerade friedlich schlafen und sich vom Tierpark erholen) und #baby Leonie-Cheyenne (die auch schläft)

6

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich denke so in spätestens 4-6 Monaten wird das mit dem Mittagsschlaf auch vorbei sein.

Fabian geht abends zwischen 20-20.30 Uhr ins Bett und wacht morgens zwischen 7-7.30 auf. Mittags schläft er so 11/2 Stunden.

Es gibt ja viele, bei denen gehen die Kinder schon um 19.00 (oder sogar 18.30 Uhr) ins Bett. Würde bei uns nicht funktionieren (Job etc.).

Ich warte mal ab, solange er noch einschläft halte ich es bei dem Mittagsschlaf.

Danke nochmal, jetzt habe ich ein paar Anhaltspunkte
LG
Anja

7

Also ich find den Mittagschlaf total wichtig,habe zwei Kinder 18 Monate und fünf Jahre und selbst mein Großer macht täglich 2 Stunden Mittagschlaf.
LG sweety